Jump to content

Recommended Posts

Seit ich fotografiere (1974) benutze ich Kleinbild-Diafilme. Dafür gibt es nichts besseres als Spiegelreflex-Kameras, allein schon wegen der exakten Wahl des Bildausschnitts. Dieser kann nachträglich nicht mehr geändert werden. Dafür ist das M-System m.E. viel zu ungenau. Der Sucher der Leicaflex/Leica R zeigt sogar den etwas verkleinerten Ausschnitt des gerahmten Dias - perfekt!

• Like 1

vor 7 Minuten schrieb NurLeicaR:

Dafür gibt es nichts besseres als Spiegelreflex-Kameras, allein schon wegen der exakten Wahl des Bildausschnitts. Dieser kann nachträglich nicht mehr geändert werden.

Beim Bildausschnitt bin ich auch pingelig, aber das klappt sogar bei dem steinalten Schraubtrödel exakt, wenn man den richtigen Zusatzsucher nimmt (M kenn ich mich nicht so aus)

Bildausschnitte sind doch heute kein Problem mehr... nach dem scannen kann man doch nach Lust, Laune sogar noch dem Goldenen Schnitt frönen. 

Für die Dia-Projektion bleibts allerdings eng... ohne Zoom heißt es nach wie vor laufen, laufen vor oder zurück. 😀

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Für die Dia-Projektion bleibts allerdings eng... ohne Zoom heißt es nach wie vor laufen, laufen vor oder zurück. 😀

Genau das macht es im positiven Sinn aus. Ich habe keinen Spaß daran, Bilder am Computer zu gestalten. Da bin ich altmodisch. Ich geh noch vor die Tür.

• Like 4
  • Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb Stefan2010:

ich würde ja vielleicht auch eher bei einer schönen schwarzen SL2mot schwach werden ;)

Sicher eine gute Wahl.. Qualität unübertroffen, das Design ist nicht jedermans Sache; aber muss es ja auch nicht.

• Like 2

Da ich meine defekte R4 zerlegt habe, ist für mich Leica-R Vergangenheit. Den Bajonettring der Kamera habe ich bei eBay eingestellt, bei der Mattscheibe bin ich mir unsicher, da der Rand schwarz verfärbt ist (s. Bilder).  Ich würde die Mattscheibe der Einfachheit halber hier im Forum verschenken. Der erste, der sich meldet, bekommt sie per Luftpolsterbrief zugeschickt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 32 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Sehe ich auch so. 
Deswegen: kein "mot". Und silbern verchromt - die sieht dann auch aus wie 1. Hälfte 20. Jahrhundert.

So eine würde mich schon noch reizen ... 

Ich fand die schwarze Sl2mot in meiner Jugend schon cool, eben mal bei ebay geschaut, da ist im April eine für knapp 350,-€ incl. Motor und Objektiv weggegangen:

Leica Leicaflex SL Mot. Mit Summicron R 2/50mm und Motor + Handgriff

Ich hätte gedacht die wären immer noch viel teuerer. Eine andere mit 2.8/35 für ca. 600,-

• Like 1

vor 21 Stunden schrieb r+m:

Da ich meine defekte R4 zerlegt habe, ist für mich Leica-R Vergangenheit. Den Bajonettring der Kamera habe ich bei eBay eingestellt, bei der Mattscheibe bin ich mir unsicher, da der Rand schwarz verfärbt ist (s. Bilder).  Ich würde die Mattscheibe der Einfachheit halber hier im Forum verschenken. Der erste, der sich meldet, bekommt sie per Luftpolsterbrief zugeschickt.

Das bekommt man weg. Wenn Tom sie nicht nimmt, schrei ich mal !

vor einer Stunde schrieb M3Tom:

Sorry, knapp zu spät...... Hab schon den Zuschlag bekommen.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Ja, Teil ist schon im Umschlag an Tom adressiert...

Joachim

vor 1 Stunde schrieb M3Tom:

Vielen Dank! Hast was gut bei mir.

Gruß aus S

Tom

Wir sind hier im Forum, da kann man auch mal einfach was weiter geben (mir nutzt das Teil ja nichts mehr).

Gruß Joachim

• Like 2

• 1 month later...
On 6/25/2020 at 3:43 PM, gauss said:

Jean Loup Sieff meine ich hat mit der M Modefotografie gemacht

Das war dann vielleicht einmal. Er war doch ein Hasselblad-kicker wenn ich mich richtig erinnere