Jump to content

Palpas


r+m

Recommended Posts

Am 25.6.2020 um 21:01 schrieb r+m:

Da ich meine defekte R4 zerlegt habe, ist für mich Leica-R Vergangenheit. Den Bajonettring der Kamera habe ich bei eBay eingestellt, bei der Mattscheibe bin ich mir unsicher, da der Rand schwarz verfärbt ist (s. Bilder).  Ich würde die Mattscheibe der Einfachheit halber hier im Forum verschenken. Der erste, der sich meldet, bekommt sie per Luftpolsterbrief zugeschickt.

Wasser in den Wein: Die R 4 Scheibe ist leider gegenüber den neuen ab der R5 dunkler..

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 16 Stunden schrieb gauss:

Wasser in den Wein: Die R 4 Scheibe ist leider gegenüber den neuen ab der R5 dunkler..

wie mein Vorredner schon sagte, dass sollte den meisten Nutzern des R-Systems bekannt sein. Die Hürde besteht bekanntlich eigentlich nur darin, die Mattscheibe mit dem möglichst richtigen Werkzeug zu entfernen und auf die Gravur zu achten, da es auch spätere Modelle, ab R5, mit R4 Mattscheiben geben kann oder umgekehrt.

Ob die neuere, etwas hellere, Mattscheibe ab dem Erscheinungsjahr der R5 verbaut wurde oder diese kurze Zeit später erst mit der leichten Modellpflege der deutschen Version aus Solms kam, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis.

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

von meinen fünf R4 (eine davon R4s) haben drei (mit späten Nummern) die "hellen" Standardeinstellscheiben. Die erste (sehr frühe, mit "dunkler" Scheibe) habe ich neu 1983 gekauft, alle anderen viel später gebraucht erworben. Könnte darauf hindeuten, dass während der Produktionszeit der R4 auch schon die "helle" Scheibe verbaut wurde. Da die Scheiben sehr einfach gewechselt werden können, ist allerdings auch ein Tausch möglich.

Bei dieser Gelegenheit: Die Einordnung in "helle" und "dunkle" Scheiben relativiert sich ein klein wenig bei einem Blick durch den Sucher einer Urflex oder einer SL/SL2. Nur mal so.....;-)

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Klar, „heller als tausend Sonnen“(buchtitel aus den 60ern... Thema Atomkraft) Ist kein Sucher als nur der der SL2.....und 1 .....aber schau mal, ob auf den Scheiben deiner hellen R4 immer noch R4 steht.....dann sind es die alten, wenn nicht wohl die neuen

Edited by gauss
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 20 Stunden schrieb M3Tom:

Guten Abend zusammen,

 Könnte darauf hindeuten, dass während der Produktionszeit der R4 auch schon die "helle" Scheibe verbaut wurde.

Tom

Kann ich bestätigen. Bei einer späten R4 ( 166....) war eine R4 Scheibe verbaut, die schon so fein/hell war wie bei den r5 Kameras.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 25.8.2020 um 11:23 schrieb gauss:

.....aber schau mal, ob auf den Scheiben deiner hellen R4 immer noch R4 steht.....

Guten Abend,

alle fünf ohne Bezeichnung. Im Regal liegt noch ne Scheibe mit Kreuzgitter, da steht R4 drauf.

Verwunderter Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...