EUSe Posted June 19, 2020 Share #21 Posted June 19, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 8 Stunden schrieb Romius: Ich bin irritiert. Zum Einen wegen des für meinen Begriff etwas unhöflichen Tones und weil ich glaubte, einen guten Hinweis gegeben zu haben. Ist es tatsächlich so, dass die Fotos, die man mit einem Link zu Flickr versieht, nicht für jeden sichtbar sind? Das wusste ich bisher nicht. Sorry. Ich glaube, @Talkermeint, dass er zu denjenigen gehört, die aus Sicherheitsgründen nicht gern externe Links anklicken. Das sind nicht wenige. Ich bin da auch gelegentlich vorsichtig, verlinke aber auch selbst sehr selten mal auf meine Homepage. Was ich etwas ungünstig finde, ist, dass man mit den Flickr-Links eine Zwei-Klassen-Gesellschaft schafft - die einen halten sich an sie Forumsregeln und laden vergleichbare Größen und Auflösungen hoch, die anderen eben nicht, sodass es in der Vergangenheit schon mal Schelte über unscharfe Bilder im Forum gab - das sollte jetzt aber kein Problem mehr sein. Außerdem sieht man, wenn man im Forum angemeldet ist, die Bilder sofort, wenn sie direkt hochgeladen werden. Mit den Flickr-Modalitäten bin ich zugegebenermaßen aber nicht vertraut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 19, 2020 Posted June 19, 2020 Hi EUSe, Take a look here Bilder verkleinern. I'm sure you'll find what you were looking for!
EUSe Posted June 19, 2020 Share #22 Posted June 19, 2020 vor 4 Minuten schrieb Talker: Das ist wohl ein Mißverständnis, @Romius Es hat nichts mit einem Ton zu tun. Aber Ich gehe ja nicht ins Leica Forum, um dort Links anzuklicken, um mir Fotos auf Flickr anzuschauen zu können. Das ist der alleinige Grund meiner Absage, übrigens nicht nur Deiner Bilder. Wir haben ja hier im Leica Forum die Möglichkeit unsere Bilder einzustellen ( mit Leica gemacht). Niemand ist da benachteiligt... die Forumsregeln sind für Alle da. Wenn Du die Möglichkeit nicht nutzen möchtest, dann eben nicht.... ich vermisse da nichts. Unsere Nachrichten haben sich gekreuzt... ich hoffe, ich hatte Dich richtig verstanden. Ich selbst möchte auch nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted June 19, 2020 Share #23 Posted June 19, 2020 vor 21 Minuten schrieb EUSe: Ich glaube, @Talkermeint, dass er zu denjenigen gehört, die aus Sicherheitsgründen nicht gern externe Links anklicken. Das sind nicht wenige. Ich bin da auch gelegentlich vorsichtig, verlinke aber auch selbst sehr selten mal auf meine Homepage. Was ich etwas ungünstig finde, ist, dass man mit den Flickr-Links eine Zwei-Klassen-Gesellschaft schafft - die einen halten sich an sie Forumsregeln und laden vergleichbare Größen und Auflösungen hoch, die anderen eben nicht, sodass es in der Vergangenheit schon mal Schelte über unscharfe Bilder im Forum gab - das sollte jetzt aber kein Problem mehr sein. Außerdem sieht man, wenn man im Forum angemeldet ist, die Bilder sofort, wenn sie direkt hochgeladen werden. Mit den Flickr-Modalitäten bin ich zugegebenermaßen aber nicht vertraut. Ich schaue auch keine Bilder an, die über externe Links erreichbar sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 19, 2020 Share #24 Posted June 19, 2020 (edited) Wenn jemand über Flickr verlinkt, so doch nur, um das Foto in einer besseren Ansicht zu zeigen. Wie oft wurde die geringe Auflösung dieser 500 / 1000 kb Bildchen der Foren eigenen Größe bemängelt. Edited June 19, 2020 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted June 19, 2020 Share #25 Posted June 19, 2020 (edited) vor 26 Minuten schrieb LEYVA: Wenn jemand über Flickr verlinkt, so doch nur, um das Foto in einer besseren Ansicht zu zeigen. Wie oft wurde die geringe Auflösung dieser 500 / 1000 kb Bildchen der Foren eigenen Größe bemängelt. Sage ich doch. Das kann im Einzelfall sinnvoll sein. Mit der geltenden Auflösung im Forum bekommt man aber inzwischen eine recht gute Qualität. Wenn jemand bei Flickr oder wo auch immer hohe Auflösungen einstellt, kann er / sie das ja tun, da ziehen aber nicht alle mit. Nicht immer sind die Ladezeiten angemessen. Auf Mobilgeräten kann das eng werden, und man öffnet ggf. einen Link mit einer großen Datei, den man sich vielleicht gar nicht angeschaut hätte, wenn man gewusst hätte, was gezeigt wird. Und wieder ist Datenvolumen verbraucht. Es ist auch ungerecht gegenüber denjenigen, die keinen Flickr-Account haben (wollen). Edited June 19, 2020 by EUSe 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 19, 2020 Share #26 Posted June 19, 2020 vor 6 Minuten schrieb EUSe: Es ist auch ungerecht gegenüber denjenigen, die keinen Flickr-Account haben (wollen). Das tut mir ja so schrecklich Leid ! Was denen so alles entgeht ? Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted June 19, 2020 Share #27 Posted June 19, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 24 Minuten schrieb LEYVA: Das tut mir ja so schrecklich Leid ! Was denen so alles entgeht ? Lassen wir das. Mir ging es darum, die Reaktion von @Talkerzu erklären, die ich gar nicht unhöflich fand. Er hat sich ja inzwischen ja selbst dazu nochmals geäußert. Ich selbst mag Flickr einfach nicht und meist lohnt es sich auch nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich weiß, dass ich da in ein Wespennest stoße, aber ich empfinde es als Unsitte, wenn grundsätzlich nur über einen Flickr-Link publiziert wird. Edited June 19, 2020 by EUSe 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted June 19, 2020 Share #28 Posted June 19, 2020 Am 17.6.2020 um 18:45 schrieb Romius: Ich verkleinere die Bilder gar nicht, sondern setze einfach im Forum einen Link zu dem entsprechenden Foto in meinem Flickr Account. Das funktioniert hervorragend. Nein, funktioniert nicht hervorragend. Ich z.B. klicke nicht auf solche Links. Wenn Du willst, dass deine Bilder gesehen werden, solltest Du sie hier auch als Bild einstellen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Romius Posted June 19, 2020 Share #29 Posted June 19, 2020 Kein Problem. Ich habe wieder etwas gelernt. Es stimmt natürlich und ich kann es gut verstehen, wenn man nicht unbedingt externe Links anklilcken möchte, die noch dazu offenbar nur funktionieren, wenn man einen Flickr-Account hat. Das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Ich glaubte, eine gute Möglichkeit gefunden zu haben, dass man das Foto unkomprimiert anschauen kann. Darum werde ich zukünftig auch wieder eines der diversen Programme nutzen, wenn ich ein Foto einstellen möchte. Also alles gut. 😊👍 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 19, 2020 Share #30 Posted June 19, 2020 vor 5 Stunden schrieb LEYVA: Wenn jemand über Flickr verlinkt, so doch nur, um das Foto in einer besseren Ansicht zu zeigen. Wie oft wurde die geringe Auflösung dieser 500 / 1000 kb Bildchen der Foren eigenen Größe bemängelt. Das ist nun mal so mit der gebotenen Auflösung im Leica Forum. Wem das nicht reicht.. es gibt, bekommen wir ja gerade die Hinweise, mit oder auf oder in Flickr Möglichkeiten, Bilder in höherer Auflösung zu zeigen. Das ist auch völlig ok. Aber das Leica Forum zu benutzen, um dort für seine eigenen Produktionen / Bilder auf Flickr zu „werben“ finde ich etwas seltsam. Andere mögen das anders sehen, das soll zulässig sein. 😎 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted June 19, 2020 Share #31 Posted June 19, 2020 (edited) vor 55 Minuten schrieb Talker: Das ist nun mal so mit der gebotenen Auflösung im Leica Forum. Wem das nicht reicht.. es gibt, bekommen wir ja gerade die Hinweise, mit oder auf oder in Flickr Möglichkeiten, Bilder in höherer Auflösung zu zeigen. Das ist auch völlig ok. Aber das Leica Forum zu benutzen, um dort für seine eigenen Produktionen / Bilder auf Flickr zu „werben“ finde ich etwas seltsam. Andere mögen das anders sehen, das soll zulässig sein. 😎 Man sollte fairerweise aber schon richtigstellen, dass man für das Öffnen der Links grundsätzlich erstmal keinen flickr-Account braucht. Welche Extras es dann noch möglicherweise gibt, weiß ich nicht. Die flickr-User mögen es genauer erklären. Was die „Werbung für eigene Produkte“ angeht, muss man sagen, dass jedes hier veröffentlichte Bild zu Werbung (OK, auch zum Gegenteil) werden kann, das gilt dann auch für Webseiten-URLs im eigenen Profil. Alle, die hier in welcher Form auch immer Bilder publizieren, möchten „gesehen“ werden. Manchmal möchte man als Betrachter eben sehen, ob da noch mehr ist (Portfolio), das finde ich legitim - warum soll das keine Triebfeder sein, hier überhaupt etwas zu veröffentlichen. Reine Werbung unabhängig von einem Thema ist etwas Anderes, das hat hier auch nichts zu suchen, sondern gehört in die Anzeigen. Soll man denn jedem Forenten erst eine PN schreiben müssen? Das will man vielleicht doch gar nicht. Edit: Unschön wäre aber, wenn man hier im Forum immer nur Links zu sehen bekäme und immer die Katze im Sack präsentiert würde. Edited June 19, 2020 by EUSe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 19, 2020 Share #32 Posted June 19, 2020 vor einer Stunde schrieb EUSe: Welche Extras es dann noch möglicherweise gibt, weiß ich nicht. Die flickr-User mögen es genauer erklären. Nichts extra. Der/Die das Foto bei Flickr hochladen, bekommen nichts (bis zu 1000 Fotos Gratis Benutzung möglich). Nach dem hochladen wird ein Code zur Verfügung gestellt, der kann direkt hier im Forum eingebunden werden. Es sollte die passende Größe gewählt werden, damit der LUF Rahmen nicht überfordert wird und gescrolt werden muß (unschön). Der Vorteil vom einbinden des Codes, das Foto ist sofort hier sichtbar. Ich muß also nur, wenn ich das Foto in größerer Flickr-Auflösung sehen will, in den link von Flickr klicken. Werbung gibt es keine, sondern nur das Foto. Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted June 19, 2020 Share #33 Posted June 19, 2020 vor 2 Minuten schrieb LEYVA: vor 6 Minuten schrieb LEYVA: Nichts extra. Der/Die das Foto bei Flickr hochladen, bekommen nichts (bis zu 1000 Fotos Gratis Benutzung möglich). Nach dem hochladen wird ein Code zur Verfügung gestellt, der kann direkt hier im Forum eingebunden werden. Es sollte die passende Größe gewählt werden, damit der LUF Rahmen nicht überfordert wird und gescrolt werden muß (unschön). Der Vorteil vom einbinden des Codes, das Foto ist sofort hier sichtbar. Ich muß also nur, wenn ich das Foto in größerer Flickr-Auflösung sehen will, in den link von Flickr klicken. Werbung gibt es keine, sondern nur das Foto. Danke für die Info. Werbung zwischen Bildern einer Galerie (nicht vom Bildautor) habe ich aber schon gesehen und es war ausgesprochen lästig. Leider haben externe Links auch oft das Problem, nicht permanent zu sein, da findet man nach ein paar Monaten gar nichts mehr, weil der Account aufgelöst bzw. das Bild gelöscht wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 19, 2020 Share #34 Posted June 19, 2020 (edited) Was würden wir machen, wenn eine steigende Anzahl von Forenten Bilder nicht mehr hier zeigten, sondern wegen der ( sicher auch positiven) höheren Auflösung nur noch verlinken würden ?? Edited June 19, 2020 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted June 19, 2020 Share #35 Posted June 19, 2020 Man kann auch im Forum „Premium-Member“ für einen geringen Preis werden, dann dürfen größere Dateien eingestellt werden...Und man unterstützt damit die Wirtschaftlichkeit des Forums. Unser Admin hilft Dir gerne! Verlinkungen zur Bildansicht, wohin auch immer, gehören meiner Meinung nach nicht hier ins Forum. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted June 19, 2020 Share #36 Posted June 19, 2020 vor 12 Minuten schrieb Talker: Was würden wir machen, wenn eine steigende Anzahl von Forenten Bilder nicht mehr hier zeigten, sondern wegen der ( sicher auch positiven) höheren Auflösung nur noch verlinken würden ?? Völlig richtig, ich würde mir nichts mehr ansehen! Es ist einfach unhöflich und dem Forumsgedanken mehr als abträglich nur einen zu öffnenden Link anzubieten - und das gilt nicht nur für Bilder! Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted June 19, 2020 Share #37 Posted June 19, 2020 Deido war schneller! Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted June 19, 2020 Share #38 Posted June 19, 2020 vor 23 Minuten schrieb Talker: Was würden wir machen, wenn eine steigende Anzahl von Forenten Bilder nicht mehr hier zeigten, sondern wegen der ( sicher auch positiven) höheren Auflösung nur noch verlinken würden ?? Davon würdest Du teilweise gar nichts merken, erst dann, wenn die LInks tot sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
4peterse Posted June 19, 2020 Share #39 Posted June 19, 2020 Am 18.6.2020 um 10:50 schrieb Sitka: Lieber Markus, ich will dir ja als Guru nicht zu nahe treten, aber bis auf das( gelöste) Problem, hier was einzustellen, habe ich in all meinen digitalen Photojahren noch nie ein Bild bearbeitet. Ich konnte Poster drucken lassen, oder die Bilder am großen Fernseher betrachten....(FB-Einstellung oder andere Photoforen erst recht kein Problem)..Bilder, die einer „Bearbeitung-in meinen Augen Verfälschung-“ bedurft hätten , habe ich gelöscht, hatte ja mehr von dem Motiv(der Vorteil dem Dia gegenüber.). Aber ich will jetzt kein ideologisches Fass aufmachen. Wenn du meinst, dass die von mir eingestellten Bilder hätten bearbeitet werden müssen, halte nicht mit diesbezüglicher Kritik und konstruktiven Vorschlägen zurück. einen schönen Tag noch.. Falls du immer noch daran interessiert bist, deine Fotos zu verkleinern, so kann ich dir z.B. den kostenlosen Photoshop Online Editor empfehlen. Der kann natürlich nicht viel, aber die Bildgröße anpassen kann er: https://photoshop.adobe.com Link to post Share on other sites More sharing options...
Sitka Posted June 19, 2020 Author Share #40 Posted June 19, 2020 vor 11 Minuten schrieb 4peterse: Falls du immer noch daran interessiert bist, deine Fotos zu verkleinern, so kann ich dir z.B. den kostenlosen Photoshop Online Editor empfehlen. Der kann natürlich nicht viel, aber die Bildgröße anpassen kann er: https://photoshop.adobe.com Danke Markus..da hab ich ja was angerichtet 🤪 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts