stommelner Posted August 12, 2007 Share #1 Posted August 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, Island zeigt nicht nur eine atemberaubende Landschaft, sondern auch interessante Strukturen und Kontraste. Hier eine kleine Auswahl. Einen roten Leicapunkt in gold für denjenigen, der Bild 1 und 2 zuordnen kann. Gruß Hans [ATTACH]49529[/ATTACH] [ATTACH]49530[/ATTACH] [ATTACH]49531[/ATTACH] [ATTACH]49532[/ATTACH] [ATTACH]49535[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 12, 2007 Posted August 12, 2007 Hi stommelner, Take a look here Island - Formen . I'm sure you'll find what you were looking for!
joe1888 Posted August 12, 2007 Share #2 Posted August 12, 2007 Bild 2 habe ich hier schon mal gesehen: http://www.alk.edu.stockholm.se/amnen/bild/fraktal.iconbazaar.1.gif Die Natur ist auch nur Mathematik. Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted August 13, 2007 Share #3 Posted August 13, 2007 Hallo Hans, ziemlich interessant. Bild 1 könnte an der Endmoräne des Skaftafjellsjökull sein. Bild 2: ???? MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted August 13, 2007 Share #4 Posted August 13, 2007 Hier kommt ein gutes Gespür für Formen zum Ausdruck. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 13, 2007 Share #5 Posted August 13, 2007 schön, wunderbar gut getroffen alle Bilder sind einzelne Hingucker Bild 1 ist in meinen Augen leider etwas unglücklich beschnitten. Wahrscheinlich ging es aber nicht anders? Ich könnte mir vorstellen, dass die Struktur vertikal mittig noch besser wirkt. Bild 3 hätte ich unten etwas beschnitten, um das Gras und die Steine/Weg abzuschneiden. Die dunkle Struktur alleine scheint mir wirkungsvoller. Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted August 13, 2007 Share #6 Posted August 13, 2007 Unabhängig von jeglicher Einzelkritik... ...sehenswert, sehenswert, sehenswert Einfach schön anzuschauen, diese Strukturen und "Lichtspiele". Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted August 13, 2007 Share #7 Posted August 13, 2007 Advertisement (gone after registration) Hans, erneut Danke fuer die wunderschoenen Bilder! Ich kann mich peter (Sterntaler) nur anschliessen: Du hast die grafischen Elemente wunderbar herausgearbeitet, es ist ein vergnuegen, sich die Bilder anzuschauen und darin zu verweilen! Gruss Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
egon_st Posted August 13, 2007 Share #8 Posted August 13, 2007 Sehr schön, aber es steht wieder nicht dabei wie die Bilder entstanden sind. Das ist jammerschade. Egon Link to post Share on other sites More sharing options...
stommelner Posted August 13, 2007 Author Share #9 Posted August 13, 2007 Sehr schön, aber es steht wieder nicht dabei wie die Bilder entstanden sind. Das ist jammerschade. Hallo Egon, tut mir Leid, hätte schon im letzten thread auf Deine Frage eingehen müssen. ALso: dies war der erste große Urlaub ohne eine R Kamera. Nach meinem Entschluss, auf digital umzusteigen, habe ich (noch ehe es die V1 gab) mich für die Panasonic FZ 30 entschieden. Die Kamera hat bekanntlich das Leica Zoom von 35 - 420 mm KB Äquivalent. Die Aufnahmen sind entstanden als JPG mit max Qualitätsstufe. Ich hätte meiner R8 gerne das DMR gegönnt, hatte aber die Wahl, entweder Island, oder Digitalrückwand. Das war dann aber doch keine Alternative. Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden, das Bildrauschen bei höherer ASA Einstellung stört aber etwas. Vorteil gegenüber dem DMR: man kann -im direkten Sinn des Wortes- unbeschwerter auf die Berge klettern . Falls Dich Einzelheiten zu den Einstellungen bei den einzelnen Bildern interessieren ( Brennweite, Blende, Zeit etc) , so findest Du diese in den EXIF Daten, die ich nicht verändert habe. Gruß Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted August 14, 2007 Share #10 Posted August 14, 2007 Sehr eindruckvoll! Beim Bild 3 mußte ich auf einmal an "Per Anhalter durch die Galaxis" denken... Gruß, Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted August 14, 2007 Share #11 Posted August 14, 2007 Bild # 2 ist mein Favorit, klasse Fotos, gut gesehen. Gruß Friedrich Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 14, 2007 Share #12 Posted August 14, 2007 Unabhängig aller Detailkritik, einfach nur schön. Ich freue mich schon auf meine Islandreise nächstes Jahr. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
egon_st Posted August 15, 2007 Share #13 Posted August 15, 2007 Hallo Hans, danke für die Info zur Kamera. Der riesige Zoombereich ermöglicht gigantische Ansichten. Meine Tochter hat das Vor-Vorgänger Modell FZ 5, da habe ich mich schon oft gewundert was damit möglich ist, besonders auch bei den Farben. Erstaunlich zu dem Preis! Das Problem mit digital habe ich auch noch. Will mich aber noch nicht von meiner R8 und dem 28-90 trennen. Eine R10, wenn sie kommt, wird es bei mir nicht geben die ist unerschwinglich. Egon Link to post Share on other sites More sharing options...
dellbrueker Posted August 15, 2007 Share #14 Posted August 15, 2007 Absolut beeindruckend - kann mich leider nicht entscheiden ob Bild 1 oder 2 mein Favorit ist. VG Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
bscott Posted August 16, 2007 Share #15 Posted August 16, 2007 Hallo Hans, ausgezeichnet fotografie. Link to post Share on other sites More sharing options...
severinus Posted August 17, 2007 Share #16 Posted August 17, 2007 Bild 2 ist ein Wahnsinn, auch die übrigen, aber 2!!! Bitte etwas mehr Informationen zu den Bildern! Severinus Link to post Share on other sites More sharing options...
stommelner Posted August 17, 2007 Author Share #17 Posted August 17, 2007 Bild 2 ist ein Wahnsinn, auch die übrigen, aber 2!!!Bitte etwas mehr Informationen zu den Bildern! Hallo Severinus, aber gerne doch. Ich schulde sowieso noch die Erklärung zu den Fotos 1 und 2. Die Fotos sind am Detifoss entstanden. Nr. 1 ist eine Detailaufnahme, die Übersicht siehst Du hier. [ATTACH]50151[/ATTACH] Der Ausschnitt befindet sich im rechten Bereich der Aufnahme. Die Terrassenstruktur wird durch wechselnde (minimale) Schwankungen des Wasserstandes gebildet. Das Detailfoto hat eine Kantenlänge von schätzungsweise 50 cm. Aufnahme 2 zeigt Ablagerungen im Flussbett. Man erkennt am Rand der Halbinsel die gleiche Art der Terrassierung, diesmal beträgt die Länge aber ca 50 m. [ATTACH]50150[/ATTACH] Danke für Euer Interesse und die überaus positiven Kommentare. Ihr macht mich übermütig. Müsst Ihr dann ausbaden! Ich habe schon noch einiges auf der Festplatte. Ich denke, ich mache dann mal mit Macros und Blumen weiter. Gruß Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted August 17, 2007 Share #18 Posted August 17, 2007 nur zu Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.