Jump to content

Leica SL2 u. SL 75mm 2.0 und bewegte Motive


AlexBa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Du solltest mal nachsehen ob Du die Vorfokussierung an hast. Ab 75mm ist die SL2 damit schon ein bisschen schneller. Unter „Fokussierung/AF-Einstellung. Ich schalte sie beim 35er immer aus, weil das Objektiv dann immer ein bisschen klackert und sie bei der Brennweite auch nicht wirklich Not tut. 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe heute das Manual der SL durchgeblättert, und da ist mir aufgefallen (Seite 63), dass es als Hilfestellung für den AF auch eine "Mehrfeld-Messung [Field]"

bzw. eine "9-Feld-Messung [Zone]" gibt. Diese 2 unterschiedlichen-Messungen muessen  natürlich erst über das Kamera-Menue angewählt werden.

Könnte sein, dass eine der zwei zusätzlichen Messarten bei schnell bewegten Moiven hilfreich sein können.

Zu dem Thema "Autofokus bei schwachem" Licht hier auch noch ein Hinweis, dass es bei besonderen (dunklen) Licht, es ein AF-Hilfslicht" gibt- ebenfalls

vom separat vom User zu aktivieren. Manual Seite 62 links zum Nachlesen.

Schon ein Forent Erfahrung mit diesen Obigen Tipps??

L.

 

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb leicerianer:

Ich habe heute das Manual der SL durchgeblättert, und da ist mir aufgefallen (Seite 63), dass es als Hilfestellung für den AF auch eine "Mehrfeld-Messung [Field]"

bzw. eine "9-Feld-Messung [Zone]" gibt. Diese 2 unterschiedlichen-Messungen muessen  natürlich erst über das Kamera-Menue angewählt werden.

Könnte sein, dass eine der zwei zusätzlichen Messarten bei schnell bewegten Moiven hilfreich sein können.

Zu dem Thema "Autofokus bei schwachem" Licht hier auch noch ein Hinweis, dass es bei besonderen (dunklen) Licht, es ein AF-Hilfslicht" gibt- ebenfalls

vom separat vom User zu aktivieren. Manual Seite 62 links zum Nachlesen.

Schon ein Forent Erfahrung mit diesen Obigen Tipps??

L.

 

Schön die Frage und für einen Neuen wohl auch verständlich. Für langjährige User ist das alles wohl selbstverständlich und klarerweise auch erprobt! Nein hilft in schwierigen Situationen nix ist die einfache Antwort, aber dass hat weniger mit Leica als mit der Methode mit welcher spiegellose Systeme den AF bedienen zu tun! Aber bitte du hast eine Kamera, du wirst passende Aufnahmeobjekte finden, ausprobieren, ausprobieren! Mehr Mut zur eigenen Expertise - die eigene Erfahrung kann sowieso kein Ratschlag ersetzen. Ich meine, die Vorgehensweise sollte umgekehrt werden: Methoden in der Bedienungsanleitung entdecken, ausprobieren, damit zu frieden sein oder nach eigenen Fehlern suchen. Wenn dann noch Fragen sind, wären sie zu stellen, eh klar, weil dann sind Antworten auch erst richtig hilfreich! Also arbeiten, arbeiten, jede noch so alberne Idee ausprobieren, das bringt Sicherheit im Umgang mit der Kamera und letztendlich auch den gewünschten Erfolg!

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Werter Hans,

ich stehe an der Schwelle mir ene gebrauchte SL zu kaufen. Hier im Forum habe ich dank Dir und einigen weiteren Forenten gelesen, dass es Schwierigkeiten mit dem AF bei schnellen Objekten und bei ungünstigen Lichtsituatuonen gibt.Nun habe ich mir schon vor geraumer Zeit die Bedienungsanleitung heruntergeladen.

Jetzt zur Zeit der Ausgangssperren hat man ja vieles zu erledigen, was man vorher aus Zeitmangel aufgeschoben hat.

Daher mein nochmaliges aufmerksames Durchlesen der Bedienungsnaleitung. Besonders was den AF anbelangt. Im Gegensatz zu der Mehrheit lasse ich mich von Testberichten und You-tube-Videos von Leica-Influenzern nicht beirren. Letztlich ist es auch mein Geld, dass ich  beim Leica-Meister in die Kasse wandert.

Zwar "nur" für eine Gebrauchte - aber immerhin.

Mir sind daher beim genauen Studieren der Anleitung diese Oben erwähnten Punke aufgefallen. Die Mehrpunktmessung und das AF-Hilfslicht. Diese wurden hier im Thread noch nicht erwähnt. Daher mein Posting, ob man schon Erfahrung mit diesen 2 AF-Hilfestellungen bei der SL hat.

Ich muss noch erwähnen, solche AF-Hilfestellungen wie sie Leica hervorhebt waren bei einigen analogen Kameramarken schon lange vorhanden. Meine Dynax9 von ca. 1995

beherrschte diese sog. Wabenmessung und das AF-Hilflicht komfortabel. Auch eine 250stel Synchronzeit war schon angesagt, da hatte die R7 noch die 90stel.

Auf diese langsame Synchro-Verschlusszeit angesprochen meinte ein Mitarbeiter von Leica auf der Photokina:

"Wenn wir die Synchrozeit ändern wollen, mueesten wir auch das Gehäuse neu entwickeln".

Na, ab der R8 wars dann gotteidank soweit.

Ich werde diese Woche noch den Live-Stram aus dem Leitz-Park gönnen, Herr Olaf Wolf berichtet über die SL. Fragen kann man vorab stellen, was sich auch sicher machen werde.

Bleib gesund

und

"Weidmanns heil"

L.

Link to post
Share on other sites

Aktive, virtuelle Teilnahme sehr erwünscht!!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb leicerianer:

Werter Hans,

ich stehe an der Schwelle mir ene gebrauchte SL zu kaufen.

Danke für den Hinweis! Dann relativiert sich natürlich die Sache entsprechend! Ja da sollte man schon genau überlegen. Ich bin ja von der Nikon D4 auf die SL gewechselt. Was soll ich sagen, bereut habe ich es nicht, damit viel gewonnen natürlich auch nicht. Spiegellos muß man mögen. Mir ists viel Wert wenn ich das fertige Bild im Sucher bereits sehe. Allerdings ist das Blitzsystem gegenüber Nikon eher eine "arme Geschichte" und die Kompatibilität der namhaften Blitzhersteller ist eigentlich gar nicht gegeben. Da ist mir heute noch um die Nikon leid. Und ja der AF ist bei allen spiegellosen für wirklich rasch bewegte Objekte nicht so gut geeignet wie der der D4. Aber ich habe eine Menge alter Leica M und R Objektive. Und die funktionieren mit focuspeeking sehr gut an der SL und bringen erste Qualität. Natürlich sin die nativen Objektive  meist noch einen Ticken besser. Ich habe mich nun einmal für Spiegellos entschieden und da war und ist Leica Nikon und Canon noch um Häuser voran. Wers auch gut kann ist Sony. Aber die muß man erst einmal mögen. Da fehlt mit der Charme. Also dann viel Erfolg und lg. Hans.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 4.5.2020 um 17:54 schrieb fotoschrott:

Aber ich habe eine Menge alter Leica M und R Objektive

Hans, hast Du dir da die beiden  Adapter gekauft für die SL??

Ich habe da ein 28er R mit Rom-Baustein. Die Optik könnte ich in Verwendung mit der SL und den dazugehörigen Adapter verwenden. Mal fürs erste.

720,00 Euro sind aber kein Pappenstiel für so ein kleines Ding. Überhaupt finde ich die SL- Preise sowas von abgehoben!!

Sicher kaufe ich mir kein original-Objektiv dazu. Und die Vario TL sind extrem lichtschwach. Kosten  daher auch "nur" 1700,00 Euro.

Um die Hälfte des Neupreises bekomme ich ein  2nd-Hand Vario-R 35-70 mit ROM und kann es auch für die R verwenden.

Deine Obigen Ausführungen werde ich auch in meine Kaufabsichten einfliessen lassen.

Danke!

L.

 

 

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 5.5.2020 um 19:00 schrieb leicerianer:

Hans, hast Du dir da die beiden  Adapter gekauft für die SL??

Ich habe da ein 28er R mit Rom-Baustein. Die Optik könnte ich in Verwendung mit der SL und den dazugehörigen Adapter verwenden. Mal fürs erste.

720,00 Euro sind aber kein Pappenstiel für so ein kleines Ding. Überhaupt finde ich die SL- Preise sowas von abgehoben!!

Sicher kaufe ich mir kein original-Objektiv dazu. Und die Vario TL sind extrem lichtschwach. Kosten  daher auch "nur" 1700,00 Euro.

Um die Hälfte des Neupreises bekomme ich ein  2nd-Hand Vario-R 35-70 mit ROM und kann es auch für die R verwenden.

Deine Obigen Ausführungen werde ich auch in meine Kaufabsichten einfliessen lassen.

Danke!

L.

 

 

Ja natürlich habe ich die beiden Adapter. Verwende sie aber derzeit recht wenig, da ich fast ausschließlich mit den nativen Objektiven und AF arbeite. Da habe ich das 24-90, das 90-280 und die beiden Sigmas 2,8/45 (extrem klein und handlich) und das 1,4/50. Die Adapter sind  nur dann wertvoll wenn man keinen AF braucht und es "sehr klein" haben will. Da ist man ja mit den M Objektiven gut bedient. Aber seit es das Sigma 2,8/45 gibt ist auch das kein Thema mehr.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bezüglich des originalen R-Adapters an der SL, bei einem R-Objektiv mit ROM wird der Objektivtyp und die Blende in die EXIF geschrieben, mehr nicht, keine Offenblende!

Sollte ich nicht recht haben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

An meiner SL verwende ich das Macro-Elmarit-R 2.8/100mm mit einem Novoflex LET/LER Adapter, absolut problemlos.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...