Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde,

 

zur Bildstabilisierung gibt es die Auswahl AN, AUS und Auto. AN und AUS ist mir klar - aber ab wann greift die AUTO Funktion zur Stabilisierung ein?

Gibt es da einen Zusammenhang mit der eingestellten Verschlußzeitbegrenzung?

 

Viele Grüße und allen einen Guten Rutsch

Thomas

Edited by ta3583
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Das Thema ist zwar alt, ich möchte es aber doch wieder hochziehen.

Ich frage mich, welche Nachteile es gibt, wenn der Stabi dauerhaft eingeschaltet ist. Was mir spontan einfällt wäre Verschleiss, das nervige Geräusch und evtl. höherer Stromverbrauch, oder ist das rein mechanisch? Ich habe mal gelesen, dass Leica sagt, dass die Bildqualität nicht optimal ist, weil der Abstand von Sensor und Linse sich bei aktiven Stabi minimal ändert. Wäre auch logisch, aber sieht man das wirklich? Das würde ja alle Stabi betreffen, auch IBIS.
Leider habe ich doch öfters mal bei 1/60 oder sogar 1/100 Verwacklungsunschärfe feststellen müssen. Das würde sich bei dauerhaft eingeschalteter Stabilisierung sicherlich verbessern.
Meinungen?

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb cma1503:

Ich habe mal gelesen, dass Leica sagt, dass die Bildqualität nicht optimal ist, weil der Abstand von Sensor und Linse sich bei aktiven Stabi minimal ändert.

Diese Information stammt aus einem Video dass es ganz am Anfang zur Q1 gab. Danach habe ich diesbezüglich nie mehr etwas aus zuverlässiger Quelle davon gehört oder gelesen. Aus praktischer Erfahrung habe ich auch nie eine Verschlechterung der Bildqualität wahrgenommen oder gesehen.

vor einer Stunde schrieb cma1503:

Leider habe ich doch öfters mal bei 1/60 oder sogar 1/100 Verwacklungsunschärfe feststellen müssen. Das würde sich bei dauerhaft eingeschalteter Stabilisierung sicherlich verbessern.

Ja, das ist ganz individuell, sprich, wie ruhig Du die Kamera hältst. Bei 1/100 ist mir das noch nie aufgefallen, bei 1/50-1/60 schon mal, aber selten. Du meinst aber auch wirklich Verwacklungsunschärfe und nicht irgendetwas anderes, wie z.B. Bewegungsunschärfe? Hast Du mal ein Beispielbild, wo man das sehen kann? 28mm und Verwackelungsunschärfe bei 1/100 ist ja schon fast 1/4*f, das ist eher ungewöhnlich, es sei denn, Du hast einen starken Tremor oder so und kannst die Kamera nicht wirklich ruhig halten. Also ein Beispielbild wäre schon echt hilfreich.

Es gibt durchaus bei einem IS/IBIS bei kürzeren Zeiten das Problem, dass es zu negativen Einflüssen des IBIS auf die Gesamtschärfe kommen kann. Bei der Q ist mir das noch nicht aufgefallen, aber bei anderen Kameras (Fuji, Olympus (extrem auffällig), Panasonic) die ich hatte, aber schon. Ich nutze ausschließlich die IS-Automatik, die den IBIS erst bei kürzeren Zeiten als 1/60 Sek. einschaltet. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...