Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

guten abend,

nachdem ich inzwischen ein wenig ratlos bin, möchte ich hier in das forum ein paar fragen stellen, vielleicht kann der eine oder andere ja was dazu sagen.

ich bin berufsfotograf, hauptsächlich für opernhäuser als produktionsfotograf tätig. vor ein paar wochen bin ich von meinen sl-gehäusen auf panasonic s1-gehäuse umgestiegen, die sl-zooms 24-90 und 90-280, mit denen ich immer höchst zufrieden war, wollte ich weiter verwenden.

meine fotografische standardsituation: iso 6400, offene blende, bel.zeit zw. 1/15 und 1/500 sec. (letzteres sehr selten, nur bei heftiger bewegung auf der bühne), brennweite meistens zw. 150 und 280 mm.

mit der sl: sofern sie einen fokuspunkt gefunden hat, was immer eine ziemliche herausforderung darstellt - vom arbeiten her grenzwertig, aber scharf und schön, man erwischt halt viele interessante situationen nicht. fast alle bilder technisch brauchbar.

mit der panasonic: im längeren telebereich bei obiger situation oft totaler ausfall des autofokus, einerseits schärfenebene oft nicht dort, wo die kamera den fokus-punkt bestätigt, andererseits generelle unschärfen, als wäre ein unschärfefilter über das bild gelegt. zwei drittel der bilder sind nicht wirklich scharf, die hälfte überhaupt total unbrauchbar.

leica meint, die objektive seien in ordnung, äussern sich aber in keiner weise zu meinem fotografischen problem, verweisen nur drauf, dass die aktuelle firmware installiert sein muss - was der fall war.

panansonic meint gar nichts, von denen werde ich zwischen dem zuständigen kundenservice in der schweiz zu einem vertragsservice in wien verwiesen, der meine anliegen wiederum unkommentiert nach deutschland weiter gibt, von denen ich wiederum nichts höre. mit anderen worten, panasonic hat momentan praktisch keinen support - schon gar keinen für profis.

hat irgendjemand derartige erfahrungen, bzw. eine lösungsorientierte idee???

lg

herwig prammer