Andreas_Kreuz Posted December 6, 2019 Share #41 Posted December 6, 2019 Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb leitna: ich messe die Belichtung - siehe #8 - und lese den Lichtwert ab 2. ich nehme die Tabelle (für ISO 200) zur Hand und schaue welche Zeit/Blendenkombination ich einstellen kann um ein korrektes Bild zu erhalten. 3. ich sehe auf der Tabelle dass bei LW 9 - (eine) der richtigen Zeit/Blendenkombinationen Blende 4.0 und 1/60 sek. wäre 4. der Belichtungsmesser sagt richtig wäre: Blende 4.0 und 1/30 sek. Da scheint mir die Zuordnung bzw. die Anzeige des Lichtwerts zur gemessenen Belichtungszeit / Blende - Kombination bei dem Belichtungsmesser falsch zu sein. (Evtl. Fehler in der Elektronik, die die Anzeige ansteuert) Lösungsvorschlag: Belichtungsmesser mit zwei anderen Belichtungsmessern bei verschiedenen Helligkeiten vergleichen und dann / daran feststellen, ob die Anzeige des Lichtwerts oder die der Belichtungszeit und Blende abweicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 6, 2019 Posted December 6, 2019 Hi Andreas_Kreuz, Take a look here Belichtungsmessung - Lichtwert. I'm sure you'll find what you were looking for!
leitna Posted December 6, 2019 Author Share #42 Posted December 6, 2019 vor 8 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: Da scheint mir die Zuordnung bzw. die Anzeige des Lichtwerts zur gemessenen Belichtungszeit / Blende - Kombination bei dem Belichtungsmesser falsch zu sein. (Evtl. Fehler in der Elektronik, die die Anzeige ansteuert) Lösungsvorschlag: Belichtungsmesser mit zwei anderen Belichtungsmessern bei verschiedenen Helligkeiten vergleichen und dann / daran feststellen, ob die Anzeige des Lichtwerts oder die der Belichtungszeit und Blende abweicht. nein, ich habe auf einer Lichtwerttabelle für ISO 200 (die es eigentlich gar nicht geben solle) nachgesehen. Ich entschuldige mich beim Forum und allen Beteiligten und im Besonderen bei Rossi für meine Begriffsstützigkeit. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 6, 2019 Share #43 Posted December 6, 2019 (edited) vor 29 Minuten schrieb Commander: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert Da wird sie geholfen, oder auch nicht. Jedenfalls scheint das Thema komplexer als hier angenommen, viel Spass beim Studium. Uwe Im Gegentum. Das Thema ist absolut simpel. Mir fällt auf, daß trotzdem viele Leute am Lichtwert verzweifeln. IMO liegt das am irreführenden deutschen Begriff, der suggeriert, dass der Wert etwas über die Lichtintensität aussagt. Wenn dieser Fehler erstmal im Unterbewusstsein verankert ist, macht das ein Erkennen der tatsächlichen Zusammenhänge praktisch unmöglich. Edited December 6, 2019 by Signor Rossi Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted December 6, 2019 Share #44 Posted December 6, 2019 vor 13 Minuten schrieb leitna: nein, ich habe auf einer Lichtwerttabelle für ISO 200 (die es eigentlich gar nicht geben solle) nachgesehen. Ich entschuldige mich beim Forum und allen Beteiligten und im Besonderen bei Rossi für meine Begriffsstützigkeit. Ich glaube Dir kein Wort, Du hast nur aufgegeben. Gestehe Schurke!😀 Eva Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted December 6, 2019 Share #45 Posted December 6, 2019 vor 5 Minuten schrieb Signor Rossi: Im Gegentum. Das Thema ist absolut simpel. Mir fällt auf, daß trotzdem viele Leute am Lichtwert verzweifeln. IMO liegt das am irreführenden deutschen Begriff, der suggeriert, dass der Wert etwas über die Lichtintensität aussagt. Wenn dieser Fehler erstmal im Unterbewusstsein verankert ist, macht das ein Erkennen der tatsächlichen Zusammenhänge praktisch unmöglich. Ich verzweifel in keiner Weise am Lichtwert, er ist mir völlig egal. Mir schienen nur die Aussagen auf der Webseite sehr widersprüchlich. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted December 6, 2019 Share #46 Posted December 6, 2019 vor 18 Minuten schrieb Signor Rossi: Im Gegentum. Das Thema ist absolut simpel. Mir fällt auf, daß trotzdem viele Leute am Lichtwert verzweifeln. IMO liegt das am irreführenden deutschen Begriff, der suggeriert, dass der Wert etwas über die Lichtintensität aussagt. Wenn dieser Fehler erstmal im Unterbewusstsein verankert ist, macht das ein Erkennen der tatsächlichen Zusammenhänge praktisch unmöglich. Ein bestimmter Lichtwert definiert eine Schar von Blendenzahlen und Belichtungszeiten, die alle gleich viel Licht durchlassen. Dann sollte diese Aussage ja richtig sein? Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 6, 2019 Share #47 Posted December 6, 2019 Advertisement (gone after registration) Ein Schar von Kombinationen aus beiden, die gleich viel Licht durchlassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted December 6, 2019 Author Share #48 Posted December 6, 2019 vor 3 Stunden schrieb Commander: Ich glaube Dir kein Wort, Du hast nur aufgegeben. Gestehe Schurke! das kann ich verstehen, aber ich hab's jetzt wirklich verstanden und es ist einfacher als ich dachte. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted January 28, 2020 Share #49 Posted January 28, 2020 Am 6.12.2019 um 17:33 schrieb Commander: Lichtwert = Blende2/Belichtungszeit. Ist zwar schon länger her und geklärt, aber da fehlt etwas Entscheidendes, nämlich der ld (Binärer Logarithmus od. Logarithmus dualis). LW = ld (Blendenzahl)2/Belichtungszeit Nur nebenbei: Die Blendenzahl k berechnet sich aus Brennweite durch Apertur (k = f/D). Der Multiplikationsfaktor von einer Blendenzahl zur nächsthöheren ist (≈1,4) 1 x 1,4 = 1,4 1,4 x 1,4 = 1,96 (2) 2 x 1,4 = 2,8 2,8 x 1,4 = 3,9 (4) usw. Da x 2 ergibt ist die übernächste Blendenzahl stets doppelt so hoch. Eigentlich sehr einfach. Das mit dem binären Logarithmus ist auch keine Hexerei, wenn man die Berechnung anhand von Beispielen sieht: Jede Zahl hoch Null ergibt per definitionem 1. Der ld ist die Hochzahl bezogen auf die Basis 2. LW 0: Die Kombination f1 und 1s ist sehr leicht berechenbar: LW = ld 12/1 = ld 1 = 0 LW 6: z.B. f8 bei 1s LW = ld 82/1 = 6 (2 hoch 6 = 64) LW 10: Eine der möglichen Kombinationen wäre f16 bei 1/4 s. LW = ld 256/0.25 = ld 1024 (2 hoch 10 = 1024) Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted January 28, 2020 Share #50 Posted January 28, 2020 vor 11 Minuten schrieb mazdaro: Ist zwar schon länger her und geklärt, aber da fehlt etwas Entscheidendes, nämlich der ld (Binärer Logarithmus od. Logarithmus dualis). LW = ld (Blendenzahl)2/Belichtungszeit Nur nebenbei: Die Blendenzahl k berechnet sich aus Brennweite durch Apertur (k = f/D). Der Multiplikationsfaktor von einer Blendenzahl zur nächsthöheren ist (≈1,4) 1 x 1,4 = 1,4 1,4 x 1,4 = 1,96 (2) 2 x 1,4 = 2,8 2,8 x 1,4 = 3,9 (4) usw. Da x 2 ergibt ist die übernächste Blendenzahl stets doppelt so hoch. Eigentlich sehr einfach. Das mit dem binären Logarithmus ist auch keine Hexerei, wenn man die Berechnung anhand von Beispielen sieht: Jede Zahl hoch Null ergibt per definitionem 1. Der ld ist die Hochzahl bezogen auf die Basis 2. LW 0: Die Kombination f1 und 1s ist sehr leicht berechenbar: LW = ld 12/1 = ld 1 = 0 LW 6: z.B. f8 bei 1s LW = ld 82/1 = 6 (2 hoch 6 = 64) LW 10: Eine der möglichen Kombinationen wäre f16 bei 1/4 s. LW = ld 256/0.25 = ld 1024 (2 hoch 10 = 1024) Danke für diese Klarstellung, das werde ich bei meinen nächsten Fotoshootings natürlich einfließen lassen!😁😁😁 Eva Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 28, 2020 Share #51 Posted January 28, 2020 vor 38 Minuten schrieb mazdaro: Ist zwar schon länger her und geklärt, aber da fehlt etwas Entscheidendes, nämlich der ld (Binärer Logarithmus od. Logarithmus dualis). LW = ld (Blendenzahl)2/Belichtungszeit Nur nebenbei: Die Blendenzahl k berechnet sich aus Brennweite durch Apertur (k = f/D). Der Multiplikationsfaktor von einer Blendenzahl zur nächsthöheren ist Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (≈1,4) 1 x 1,4 = 1,4 1,4 x 1,4 = 1,96 (2) 2 x 1,4 = 2,8 2,8 x 1,4 = 3,9 (4) usw. Da x 2 ergibt ist die übernächste Blendenzahl stets doppelt so hoch. Eigentlich sehr einfach. Das mit dem binären Logarithmus ist auch keine Hexerei, wenn man die Berechnung anhand von Beispielen sieht: Jede Zahl hoch Null ergibt per definitionem 1. Der ld ist die Hochzahl bezogen auf die Basis 2. LW 0: Die Kombination f1 und 1s ist sehr leicht berechenbar: LW = ld 12/1 = ld 1 = 0 LW 6: z.B. f8 bei 1s LW = ld 82/1 = 6 (2 hoch 6 = 64) LW 10: Eine der möglichen Kombinationen wäre f16 bei 1/4 s. LW = ld 256/0.25 = ld 1024 (2 hoch 10 = 1024) Schön und gut, aber da fehlt was Entscheidendes, nämlich das Youtube-Tutorial. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted January 28, 2020 Share #52 Posted January 28, 2020 vor 47 Minuten schrieb Commander: Danke für diese Klarstellung, das werde ich bei meinen nächsten Fotoshootings natürlich einfließen lassen!😁😁😁 Eva Als Präsentator des "Lux Commander 1" - der Name "Evaluna" ist bereits für eine Pille vergeben - in meinem Traum erwarte ich mir das auch.😀 Der Prototyp wird in Kürze gebaut. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted January 28, 2020 Share #53 Posted January 28, 2020 "Lux Commander1", das hätte was. Commander Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted January 28, 2020 Share #54 Posted January 28, 2020 Dann gibt's auch ein Youtube-Tutorial. Ohne Sch..., ich baue dieses Ding. Die Hülle habe ich bereits. Ich freue mich schon aufs Löten. Natürlich alles diskret aufgebaut. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted January 28, 2020 Share #55 Posted January 28, 2020 (edited) vor 24 Minuten schrieb mazdaro: Dann gibt's auch ein Youtube-Tutorial. Ohne Sch..., ich baue dieses Ding. Die Hülle habe ich bereits. Ich freue mich schon aufs Löten. Natürlich alles diskret aufgebaut. Wir müssen uns noch über einen Verkauspreis unterhalten, ich dachte da so an ca. 14.499,- Teuer? Nein, denn dieses Lux Commander1 hat einen ungeheuer großen Lichtwert. Uwe Edited January 28, 2020 by Commander Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted January 28, 2020 Share #56 Posted January 28, 2020 vor 6 Stunden schrieb mazdaro: nämlich der ld (Binärer Logarithmus od. Logarithmus dualis). ... Das mit dem binären Logarithmus ist auch keine Hexerei, wenn man die Berechnung anhand von Beispielen sieht: LW 6: z.B. f8 bei 1s LW = ld 82/1 = 6 (2 hoch 6 = 64) Wie berechnet man denn den "Logarithmus dualis"? (Auf meinem Taschenrechner gibt's nur den 10er und den natürlichen Logarithmus.) Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 29, 2020 Share #57 Posted January 29, 2020 vor 14 Stunden schrieb Commander: Danke für diese Klarstellung, das werde ich bei meinen nächsten Fotoshootings natürlich einfließen lassen!😁😁😁 Dazu brauchst Du nur eine ältere Rolleiflex oder Rolleicord. Bei denen waren Blende und Zeit entsprechend dem Lichtwert gekoppelt und hintendrauf gab es eine schöne Tabelle, auf der man sehen konnte, was das alles bedeutet. Führt bis heute zu immer wiederkehrenden Fragen in allen möglichen Foren. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 29, 2020 Share #58 Posted January 29, 2020 vor 4 Stunden schrieb UliWer: Führt bis heute zu immer wiederkehrenden Fragen in allen möglichen Foren. Ihr sollt keine anderen Foren haben, neben dem LUF. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted January 29, 2020 Share #59 Posted January 29, 2020 vor 13 Stunden schrieb Andreas_Kreuz: Wie berechnet man denn den "Logarithmus dualis"? Auf meinem Taschenrechner gibt's nur den 10er und den natürlichen Logarithmus. ld(x) = ln(x) / ln(2) Oder allgemein: logb(x) = ln(x) / ln(b) für jede beliebige Basis b. Oder noch allgemeiner: logb(x) = loga(x) / loga(b) für jede beliebige Basen a und b. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 29, 2020 Share #60 Posted January 29, 2020 vor 38 Minuten schrieb 01af: ld(x) = ln(x) / ln(2) Oder allgemein: logb(x) = ln(x) / ln(b) für jede beliebige Basis b. Oder noch allgemeiner: logb(x) = loga(x) / loga(b) für jede beliebige Basen a und b. ... Ich muss dann wohl mal wieder Lego spielen gehen. :-(( 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts