Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mein Konto bereits den neuen Erfordernissen angepasst - kann mich einloggen und habe einige Produkte erfolgreich enfernt. Es ist mir aber nicht möglich, eine neues Produkt zu registrieren. Wenn ich auf die vorhandene Schaltfläche zu Registirerung von Neuprodukten klicke, dann kommen 3 graue Punkte, die lustig abwechselnd aufleuchten. Auch wenn man dann lange wartet, geht nichts weiter. Habe nur ich das Problem oder auch andere Forenten ?

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Die Sache hat sich inzwischen geklärt. Der Browser war schuld. der IE. Der hat das Einloggen erlaubt und das Löschen von registrierten Produkten, aber nicht das Hinzfügen. Mit Chrome hat es dann funktioniert.  Ist eigenartig.

• Thanks 2

• 1 month later...

Mit Chrome funktioniert auch keinerlei Neuregistrierung, es erscheint nicht einmal die jahrelang gepflegte Auflistung bisherig registrierter Produkte.
Was soll die schwachsinnige Zurücksetzung des Kennwortes durch vorgebliches Vergessen desselben?
Wenn Leica die Modernisierung seiner Kundenaccounts einschl. Produktregistrierung technisch nicht hinbekommt, wären sie besser bei der vorherigen funktionierenden Version geblieben.
Und vielleicht vorab erst einmal intern mit allen gängigen Browsern probiert, ob die Software überhaupt läuft.
Das kann doch nicht wieder mal auf den Endverbraucher abgewälzt werden!
Schließlich macht man die Registrierung nicht aus lauter Spaß am Zeitvertreib, sondern möchte im hoffentlich nie eintretenden Falle eines Verlustes wenigstens etwas seine Eigentumsrechte dokumentiert wissen.

P.S.: Mit Firefox gelangt man in die frühere Produktregistrierung.

Edited by mnutzer

Über Firefox gelang die Registrierung des mattschwarzen M-Summarons 5,6-28mm.
Zwei verschiedene Artikel-Nrn. zur Unterscheidung des silbernen vom schwarzen 5,6-28mm sind logisch, aber wozu dienen vier verschiedene Artikel-Nrn. 11501 (silbern), 11610 (schwarz), 11695 (silbern) und 11928 (schwarz)?
Gibt es wirklich schon vier verschiedene Versionen dieses neuen M-Objektives?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by mnutzer

Es gibt jedenfalls noch meine Version, die hatte allerdings keine Bestellnummer, sondern hieß SNOOX und war schlicht verchromt. Registrieren kann ich sie auf der schönen Webseite nicht. 

Zum Ausgleich entwickelt die Seite Fantasie: mein 50 Summilux (ohne Aspären) wird mir als silbern verchromt präsentiert. Ich kann es anschauen so lange ich will: es ist und bleibt schwarz.

Bei einem ziemlich neuen Objektiv zeigt sich die Seite wiederum quengelig und behauptet steif und fest, die Seriennummer  passe nicht zum Objektivtyp und verweigert deshalb die Registrierung -  dabei steht die  Nummer fein säuberlich graviert drauf und das Objektiv ist unverkennbar. Sie müssten nur bei Thiele nachschauen: die Nummern, die irgendwelchen Objektivtypen zugeordnet werden, stimmen häufig aber längst nicht immer. Leitz und Leica waren schon immer gut für Ausnahmen. Aber die EDV der Webseite weiß es besser. 

Die Seite hat übrigens festgestellt, dass alle R-Objektive in Bielefeld gebaut wurden - es hat sie deshalb nie gegeben, so dass jeder Aufwand, für sie irgendeine Registrierung zur Verfügung zu stellen, überflüssig ist. 

Nachtrag - und mea culpa:

Mein SNOOX trug nach der Einführung der Seriennummern die Ziffernfolge 11501 - ist also das oben zitierte „Classic“. Darauf kommt man aber nur durch eifriges Literaturstudium (Laney), denn die Anzahl der Exemplare, die nach Einführung des Nummernsystems verkauft wurden, war sehr überschaubar. Das nicht als „Classic“ gedummschwätzte schwarz matt lackierte mit der Bestellnummer 11610 taucht dagegen nicht mal bei Lager auf - vielleicht entdeckt es Herr Netopil noch (gab es nicht ursprünglich eine Sonderanfertigung in schwarz für einen Händler in Skandinavien, vielleicht ist es das????). Bei Laney findet man allerdings noch eines mit 11001 - das hatte Schraubanschluss und eine „scale in feet“, war aber vermutlich verchromt und das reicht nicht für das „Classic“-Attribut. 

Edited by UliWer

vor 4 Stunden schrieb UliWer:

... 

vor 3 Stunden schrieb UliWer:

... 

Vielen Dank, die ursprüngliche Schraubversion des Summaron 5,6-28mm hatte ich nicht im Sinn, schließlich haben alle vier bei der Registrierung aufgelisteten Artikel-Nrn ein M-Bajonett.
Noch verwirrender wird es, wenn man im Leica-Wiki liest, dass das Schraub-Summaron 5,6-28mm nicht nur von 1955 bis 1963 gebaut wurde, sondern darüber hinaus in immerhin 600 Exemplaren noch bis 1971, davon die letzten 50 Exemplare bereits mit M-Bajonett.
Auch gebe es Varianten mit Feet-Skala und bereits schwarzer Ausführung.
Weder die 1971er-M-Variante noch eines der frühen schwarzen Exemplare habe ich jemals gesehen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 3 months later...

Das Problem einer fehlgeschlagenen Neuanmeldung einer Kamera hatte ich auch, während meine alten Produkte sichtbar waren.

Leider ist die Programmierung der Internetseiten von Leica nicht sonderlich professionell. Ist heute auch nicht mehr so leicht, wenn es für alles (PC, Unix, Handy, Tablet etc.) gleich gut funktionieren soll. während die Anmeldung mit dem Microsoft Internet Explorer nicht klappte, war sie mit dem Apple Tablet  problemlos möglich.

Das Internet wird immer komplizierter und stellt sich selbst ein Bein (während ich diesen Text schreibe verschwinden oder vertauschen sich einzelne Buchstaben oder -gruppen).

Wir haben (in der Frühzeit des Internet) mal gelernt: Wenn Du für die gesuchte Information öfter als 2 mal klicken musst, dann hat der Programmierer versagt.

Und: "Internetseiten nicht für die Eigenwerbung, sondern für die Information des Kunden gebrauchen". Schaut Euch mal die Leica-Seiten daraufhin an.

Edited by esser

• 4 years later...

Hallo, nach dem Wiedereinstieg ins M-System wollte ich auch meine paar Teile registrieren, aber so wie es aussieht, glaubt die Registrierung, dass alle meine Objektive versenkbare 50er Summicrons sind. Ich aber bin der Meinung, dass keins versenkbar ist, und dass mitnichten alle Objektive 50er sind.

Funktioniert die Registrierung nicht, weil alles, was nicht neu ausgeliefert ist, als Standard das oben genannte Objektiv ist, oder kann/muss ich das selbst ändern?

Letztlich ist es egal, da die Garantiezeit definitiv vorbei ist, aber wenn es den Service gibt, Seriennummern für den Diebstahlsfall von überall griffbereit zu haben, dann wäre es ja ein wenig schöner, wenn es richtig funktionieren würde.

• 1 month later...
Am 30.8.2024 um 15:25 schrieb timd.:

Hallo, nach dem Wiedereinstieg ins M-System wollte ich auch meine paar Teile registrieren, aber so wie es aussieht, glaubt die Registrierung, dass alle meine Objektive versenkbare 50er Summicrons sind. Ich aber bin der Meinung, dass keins versenkbar ist, und dass mitnichten alle Objektive 50er sind.

Funktioniert die Registrierung nicht, weil alles, was nicht neu ausgeliefert ist, als Standard das oben genannte Objektiv ist, oder kann/muss ich das selbst ändern?

Letztlich ist es egal, da die Garantiezeit definitiv vorbei ist, aber wenn es den Service gibt, Seriennummern für den Diebstahlsfall von überall griffbereit zu haben, dann wäre es ja ein wenig schöner, wenn es richtig funktionieren würde.

Um nochmal darauf zurückzukommen:

Ich habe den Kundenservice kontaktiert, wurde aufgefordert, mitzuteilen, um welche Objektive nebst Seriennummern es sich handelt, man würde sich gern kümmern. Sechs Wochen später ist alles beim alten.

Passen bei euch die eingegebenen Nummern zu den Objektiven?

Hallo,

vor 15 Stunden schrieb timd.:

Um nochmal darauf zurückzukommen: (...) Passen bei euch die eingegebenen Nummern zu den Objektiven?

sowohl bei R, SL, Kompakt und Sportoptik.

Bei einem "Duovid" hatte ich jedoch einmal ein ähnliches Problem. Das Fernlas (Typ) wurde nicht erkannt. Kurze, freundliche Mail mit der Seriennummer des Fernglases an Leica gesendet, bekam ich schon am nächsten Tag die Antwort, dass ich das "Duovid" nun eintragen könne.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Thanks 1

• 1 month later...
Am 24.10.2024 um 15:25 schrieb thowi:

Kurze, freundliche Mail mit der Seriennummer des Fernglases an Leica gesendet, bekam ich schon am nächsten Tag die Antwort, dass ich das "Duovid" nun eintragen könne.

Hab den Kundenservice nochmal erinnert, man versprach mir in der wirklich freundlichen Antwort Ende Oktober, dass man sich so schnell wie möglich melden würde. 
Bis jetzt kam nichts. 
Ach, auch egal. Dann werde ich wohl den Kundenservice nicht mehr behelligen. 

• Like 1

Hallo,

Am 30.8.2024 um 15:25 schrieb timd.:

aber wenn es den Service gibt, Seriennummern für den Diebstahlsfall von überall griffbereit zu haben, dann wäre es ja ein wenig schöner, wenn es richtig funktionieren würde.

ich habe einige ältere Produkte unter "Andere" in der passenden Rubrik registriert. Das war früher schöner geregelt. Da gab es noch "Leitz/LEICA other/sonstige 1975-2007" als zusätzliche Auswahl.

Seit der Überarbeitung vor einigen Jahren weist der Registrierungsbereich Schwächen auf. Ich finde das schon etwas peinlich für ein Unternehmen welches global bekannt ist und halte es für ein Unding wenn Kunden mehrmals darauf hinweisen müssen.

Auch mit dem neuen Internetauftritt weiß ich nicht ob dieser so glücklich ist. Vieles ist aufgrund der Reduktion nur nach längerer Suche zu finden oder auch ältere Artikel, wie zum Beispiel Objektive, sind mit älteren vermischt. Aber das nur am Rand erwähnt.

Gruß
Thomas

• Like 2