Jump to content

Summarit 35 und Sony a7III


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Moin, Lichtmaler!

Anfang diese Jahres habe ich meine M9-P vekaufen müssen, weil meine Sehschärfe nachließ und das Scharfstellen sehr schwierig wurde, trotz Korrekturlinse und neuer Brille. Die Nutzung meiner Objektive an einer Sony A7 II schien eine preiswerte Lösung zu sein. Später tauschte ich sie gegen eine A7 RII ein. Ich musste aber feststellen, dass mit keiner der Kameras und keinem Summicron (28mm ASPH, 35mm ASPH, 50mm, 75mm ASPH oder 90mm) bei Offenblende ein randscharfes Foto hinzukriegen war. Selbst abgeblendet konnte mich die Randauflösung nicht überzeugen. Akzeptabel reichte mir nicht. Meiner Meinung nach sind zumindest die Summicron-Linsen für die Sony nicht geeignet, wenn man deren Qualität an einer M-Kamera gewöhnt ist. Mittlerweile habe ich fast alle Leica-Objektive schweren Herzens und mit ziemlichem Verlust verkauft. Vielleicht machen die Summarit-Linsen keine Probleme.

Schönen Gruß!

Link to post
Share on other sites

Lieber Jottwede, vielen Dank für die Infos. „Akzeptabel“ ist mir tatsächlich auch leider etwas zu wenig. Und vor allem: So richtig glücklich wäre ich auch nicht, wenn ich einen Ferrari an die Kamera schrauben und die Leistung eines Golfs bekommen würde. Ich hätte ja prinzipiell auch gar nichts gegen die Sony-Linsen einzuwenden (einige sind sogar richtig spitze), viele haben aber gar keinen Blendenring und nur die wenigsten eine Entfernungsskala und dann auch noch “focus by wire„... Alles nichts für mich. 

Link to post
Share on other sites

Lieber Jottwede, vielen Dank für die Infos. „Akzeptabel“ ist mir tatsächlich auch leider etwas zu wenig. Und vor allem: So richtig glücklich wäre ich auch nicht, wenn ich einen Ferrari an die Kamera schrauben und die Leistung eines Golfs bekommen würde. Ich hätte ja prinzipiell auch gar nichts gegen die Sony-Linsen einzuwenden (einige sind sogar richtig spitze), viele haben aber gar keinen Blendenring und nur die wenigsten eine Entfernungsskala und dann auch noch “focus by wire„... Alles nichts für mich. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By George Stoichev
      Hi to all owners of Leica CM Summarit.
      Let’s share experience and photos.
    • By TheGodParticle/Hari
      Most of us seem to be photographers as well as collectors.
      Show me your favorite lenses, old and new alike.
      I like the Noctilux range for the extreme apertures, but I prefer the Summilux range for the best speed:size/weight ratio.
      Here’s a Summilux gathering of 21, 24, 28, 35, 50 and 75mm. All in black. 

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
    • By gunter
      StayAtHomeWithLEICA
      SL 2  -  Summarit-M 2,5/75
       

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
    • By ashley12234
      Hello everyone!
      I'm new to the leica film cameras but I came up a rather very nice iiif in great condition which comes with a summarit 50mm f1.5 going for about $550. This sounded like a pretty good deal to me, however, upon closer inspection the lens seemed to have a lot of haze (not sure about fungus) as when I performed the light test there were specks everywhere. It seemed to be internal and in the second glass?? Not sure how to fix it or if I even can, also the focus ring was pretty stiff (but that isn't a deal breaker or anything). Like I said, the body of the camera was in very good condition however the lens is my biggest concern. As most of you are owners/experts and such please help me out and let me know if this is a good deal or not. 
      Thanks, Ashley
×
×
  • Create New...