Jump to content

Summarit 35 und Sony a7III


Lichtmaler2019

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Moin, Lichtmaler!

Anfang diese Jahres habe ich meine M9-P vekaufen müssen, weil meine Sehschärfe nachließ und das Scharfstellen sehr schwierig wurde, trotz Korrekturlinse und neuer Brille. Die Nutzung meiner Objektive an einer Sony A7 II schien eine preiswerte Lösung zu sein. Später tauschte ich sie gegen eine A7 RII ein. Ich musste aber feststellen, dass mit keiner der Kameras und keinem Summicron (28mm ASPH, 35mm ASPH, 50mm, 75mm ASPH oder 90mm) bei Offenblende ein randscharfes Foto hinzukriegen war. Selbst abgeblendet konnte mich die Randauflösung nicht überzeugen. Akzeptabel reichte mir nicht. Meiner Meinung nach sind zumindest die Summicron-Linsen für die Sony nicht geeignet, wenn man deren Qualität an einer M-Kamera gewöhnt ist. Mittlerweile habe ich fast alle Leica-Objektive schweren Herzens und mit ziemlichem Verlust verkauft. Vielleicht machen die Summarit-Linsen keine Probleme.

Schönen Gruß!

Link to post
Share on other sites

Lieber Jottwede, vielen Dank für die Infos. „Akzeptabel“ ist mir tatsächlich auch leider etwas zu wenig. Und vor allem: So richtig glücklich wäre ich auch nicht, wenn ich einen Ferrari an die Kamera schrauben und die Leistung eines Golfs bekommen würde. Ich hätte ja prinzipiell auch gar nichts gegen die Sony-Linsen einzuwenden (einige sind sogar richtig spitze), viele haben aber gar keinen Blendenring und nur die wenigsten eine Entfernungsskala und dann auch noch “focus by wire„... Alles nichts für mich. 

Link to post
Share on other sites

Lieber Jottwede, vielen Dank für die Infos. „Akzeptabel“ ist mir tatsächlich auch leider etwas zu wenig. Und vor allem: So richtig glücklich wäre ich auch nicht, wenn ich einen Ferrari an die Kamera schrauben und die Leistung eines Golfs bekommen würde. Ich hätte ja prinzipiell auch gar nichts gegen die Sony-Linsen einzuwenden (einige sind sogar richtig spitze), viele haben aber gar keinen Blendenring und nur die wenigsten eine Entfernungsskala und dann auch noch “focus by wire„... Alles nichts für mich. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...