EUSe Posted October 4, 2019 Share #21 Posted October 4, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 4 Minuten schrieb jmschuh: Ich habe die Tage einen Landschaftsfotografen gesehen und gehört, der genau das Gegenteil behauptet hat. Er sprach von dem "grundsätzlichen Rüstzeugs für Landschafts und Naturfotografen". Und er verdient wohl mit seinen "langweiligen" und "nervigen" Aufnahmen recht gut. Ich weiß, ich höre das immer wieder. Aber ich mag diese Art von Aufnahmen nicht. Ich hatte vor Jahrzehnten mal einen Verlaufsfilter, aber wenn man das richtig macht, wird es aufwändig und man braucht einen Super-EVF, um den Verlauf - meist ist es der Horizont, wo es nicht passt - richtig zun platzieren. Abmessungen des Filterhalters und Umständlichkeit passen nicht zu einer so kompakten Kamera wie der CL. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 4, 2019 Posted October 4, 2019 Hi EUSe, Take a look here Leica Q nur Jpeg. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted October 6, 2019 Share #22 Posted October 6, 2019 Am 4.10.2019 um 19:31 schrieb EUSe: Abmessungen des Filterhalters und Umständlichkeit passen nicht zu einer so kompakten Kamera wie der CL. Das mag sein. Mir persönlich wäre das jetzt auch zu aufwändig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Vale Posted October 7, 2019 Author Share #23 Posted October 7, 2019 Danke erstmal an alle, habe mir mal Lightroom 6 zugelegt und werde das ganze mal angehen. Bin gespannt....... Link to post Share on other sites More sharing options...
shinobi2012 Posted August 9, 2022 Share #24 Posted August 9, 2022 (edited) Am 4.10.2019 um 09:07 schrieb AndreasB: Ich glaube, Du hast das noch nicht versucht, sonst würdest Du das nicht so schreiben. Auch zu diesem Thema gibts genügend Beiträge die bestätigen, dass man die jpeg-Einstellmöglichkeiten einer Leica im Vergleich zu anderen Herstellern nur als rudimentär bezeichnen kann. Bist Du nun vom Verfechter des Kooperationspartners ins andere Lager gewechselt? Nun ja, Thorsten Overgaard nutzt sehr oft die SW JPGs mit wenig Nachbearbeitung. Es kommt wohl drauf an, was man fotografiert und wie groß man Printet und auf Betrachtungsabstand geht, nicht so sehr, ob man mit der Nase am Monitor klebt. Die Leica Q Monochrome JPGs sind sehr gut, das DNG nutze ich nur für große Prints und Landschafts/Architekturaufnahmen oder schwierigen Licht Situationen. Für Street um kleinere Zines zu Printen sind JPGs perfekt. Edited August 9, 2022 by shinobi2012 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts