Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

R 6.2   nie ein Problem, leider verkauft

R 9      nie ein Problem, wegen irreparablem Ausfall des DMR`s verkauft . . . .

seit 2015:

R 7 meine erste Leica R spontan gekauft - ich mag sie!

R 8 nach dem Rückbau vom DMR übernommen - welch ein Design!

R 5 Mitnahmeeffekt auf einer Fotobörse - wollte keiner haben, die schwarze Alternative zur silbernen R 7

Leicaflex SL für kleines Geld übernommen, da der Vorbesitzer die Rückwand nicht öffnen konnte. Was für eine Mechanik!

Alle gebrauchten R-Gehäuse waren in der Summe so teuer wie meine gebrauchte Olympus E-5 mit Batteriegriff.

vor 7 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

R 6.2   nie ein Problem, leider verkauft

R 9      nie ein Problem, wegen irreparablem Ausfall des DMR`s verkauft

24 mm  erste Sahne, leider verkauft

50 mm  normal, keine Probleme, verkauft

100 mm  erste Sahne, leider verkauft

180 mm  erste Sahne, verkauft

2 x Extender extrem selten benutzt, verkauft

35-70 mm  laufend Reflexe, verkauft

70-210 mm  mechanische Probleme trotz Leica-Reparaturen, verkauft

21-35 mm  erste Sahne, wird adaptiert an meiner XPro-1 als Hauptobjektiv weiter benutzt

28-90 mm  erste Sahne, leider verkauft

jetzt neu Q2   muss sich noch in weiteren Situationen beweisen

MfG Dieter

Tja. ich kenne das. ich habe bereits eine Leica M5, M6, M7, M-E besessen. Alle wieder verkauft.

Bereuen tu ich eigtl jeden Leica-Verkauf irgendwann...

Tatsache ist dass ich die R Optiken für die Besten halte, die ich je fotografiert habe.

Und den R-Bodies bleibe ich erstaunlicherweise treu.

Fragt mich nicht wieso, dabei würd ich so gern mal einer M länger treu bleiben... 😂🏻

Dieses "leider verkauft" ist doch eine Selbsttäuschung. Der Verkauf hatte einen Grund. Und dieser Grund würde heute mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch genauso bestehen. Hätte man das Zeug wirklich gewinnbringend benutzt, wäre man nicht auf die Idee gekommen, es zu verkaufen. 

vor 23 Minuten schrieb Signor Rossi:

Dieses "leider verkauft" ist doch eine Selbsttäuschung. Der Verkauf hatte einen Grund. Und dieser Grund würde heute mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch genauso bestehen. Hätte man das Zeug wirklich gewinnbringend benutzt, wäre man nicht auf die Idee gekommen, es zu verkaufen. 

ja, du hast Recht... darum fotografiere ich mit R und denke mir passt einfach besser zu meiner Arbeitsweise...

Advertisement (gone after registration)

Nach dem irreparablen Ableben meines DMR`s war nicht nur ich ziemlich sauer auf Leica (obwohl Leica noch die Reste meines DMR`s zu einem akzeptabelen Preis zurückgekauft hatte). Wie auch einige meiner Freunde glaubte ich, das Thema Leica sei zu Ende. Wir haben uns dann von Leica verabschiedet, zumal auch keine wirkliche digitale Alternative zur Verfügung stand. Für mich ging`s mit der X100 und der xPro-1, letztere eben mit meinem geliebten R 21-35 mm adaptiert, verdammt gut weiter. Übrigens habe ich meine 3 Fuji-Objektive kaum gebraucht.

Das Bedauern über den "Ausverkauf" kaum bei mir dann einige Jahre später. Es wären doch so schöne Schätzchen mit jeweils eigener Geschichte für die Vitrine gewesen, auch wenn ich sie wahrscheinlich nie mehr benutzt hätte.

Aber dann wurde es doch wieder eine Leica. Bis jetzt passt die Q2. Aber Anfang nächsten Jahres steht eine Chile-Antarktis-Reise an. Da muss sie wirlich beweisen was sie kann. Aber ich will einfach nicht mehr mit 5 kg Fotokram und Gefummels on Tour gehen.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 1

vor 8 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Aber ich will einfach nicht mehr mit 5 kg Fotokram und Gefummels on Tour gehen.

Was gäbe ich drum, mit nur 5kg Fotokram auf Tour gehen zu können. ^_^

Naja, ich beschränke mich ja bereits. 60/80/150 zur 500er Blad (was 35/50/90 bei KB entspricht) finde ich nicht übertrieben. Und beim Stativ hab ich auch extra schon zum Traveler Serie 1 gegriffen. Leichter  geht nicht. Aber ich mag halt nix anderes als 6x6.

vor 11 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Aber die Ruhe und Erfahrung des Alters muss es jetzt eben bringen.

Was jetzt genau? Die gewünschten Ergebnisse oder den lockeren Umgang damit, dass es die gewünschten Ergebnisse dann halt nicht gibt? 

Für mich zählt nur das Ergebnis und das wird es geben. 65 Jahre Knipser-Erfahrung werden mir das ermöglichen. Ich habe mir schließlich die Q2 nach gründlicher Analyse meiner Foto-Präferenzen gekauft.

Meine letzte USA-Tour = 4 Wochen mittlerer Westen habe ich übrigens mit meiner xPro-1 gemacht und dabei fast ausschließlich das adaptierte R 21-35 mm benutzt, die 3 Fuji-Objektive also praktisch nicht verwendet.

MfG Dieter

vor 25 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Für mich zählt nur das Ergebnis und das wird es geben.

Ach, und bei Leuten, die 3 Brennweiten nutzen, ist das anders, meinst du? Die nehmen die mit, weil sie sonst ihre Taschen nicht voll kriegen? 

65 Jahre Knipser-Erfahrung werden mir das ermöglichen. Ich habe mir schließlich die Q2 nach gründlicher Analyse meiner Foto-Präferenzen gekauft.

Na wenn ich nach gründlicher Analyse meiner Präferenzen feststellen würde, dass ich immer nur ein WW nutze, würde ich auch nichts anderes mehr oder gleich, wie das hier von vielen immer wieder mal dargestellt wird, einfach nur noch das Smartphone mitnehmen. Die Dinger sind heutzutage dermaßen gut und schließlich zählt nur das Ergebnis. 

Meine letzte USA-Tour = 4 Wochen mittlerer Westen habe ich übrigens mit meiner xPro-1 gemacht und dabei fast ausschließlich das adaptierte R 21-35 mm benutzt, die 3 Fuji-Objektive also praktisch nicht verwendet.

Schön und gut, aber was willst du mir damit sagen? Um auf ein Zoom zu kommen, braucht es meiner Meinung nach keine 65 Jahre Knipsererfahrung. Das ist eigentlich das Erste und fast Einzige, was einem, der heute das erste Mal einen Fotoapparat zur Hand nimmt, in den Sinn kommt. 

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn ICH meine Foto-Präferenzen (und meine Ansprüche hinsichtlich des Endergebnisses, also des fertigen Abzugs) so analysiere, dann schält sich glasklar heraus, dass ich das Knipsen lieber gleich ganz sein lasse, bevor ich die 6x6 SLR mit 60/80/150 zugunsten einer Zoom-Digitalen aufgebe. Dann lieber wirklich gleich das Smartphone. 

Keine halben Sachen! ^_^

Edited by Signor Rossi

vor 6 Minuten schrieb LMFM:

Nicht die Kamera macht das Bild sondern der Fotograf... Es gibt nicht die eine richtige Kamera, sondern nur die richtige Kamera für den job... ;)

Kosequente Inkonsequenz. :)

Und was willst Du mir nun "beibringen"`? Kilos schleppen und Objektive (die ich für meine Bildchen nicht brauche) wechseln? Wie Du oben siehst, war ich damit wohl lange unterwegs und habe mich jetzt aus gutem Grund für die Q2 entschieden.

Mach also Deine Bildchen, wie Du es möchtest und werde glücklich damit. Aber "noli turbare circulos meos"!

Trotzdem MfG Dieter

• Like 2

vor 12 Minuten schrieb Signor Rossi:

Das ist kein Argument, da es auf 90% der Diskussionen in Fotoforen zutrifft. 

Was ich damit sagen will ist: es gibt schon bessere und schlechtere Kameras ;) aber es liegt am Fotografen sich für die richtige für seine Arbeit zu entscheiden...

Für mich wär eine Q2 nichts... für andere wiederum schon...

Für mich ist Leica MF 💁🏼‍♂️