wizard Posted May 3, 2023 Share #21  Posted May 3, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 15 Stunden schrieb Elmaron: Wer Interesse an einem Exemplar hat (für einen kleinen Obolus), gerne per PM melden. Du hast eine PM 🙂. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 3, 2023 Posted May 3, 2023 Hi wizard, Take a look here 6-Bit Schablone. I'm sure you'll find what you were looking for!
lebanese blonde Posted May 11, 2023 Share #22  Posted May 11, 2023 Ich habe die Schablone von Elmaron erhalten und heute gleich mal mein günstiges 21mm (TTArtisan) codiert. Die M240 die bei DIY-6bit-Coding ja als Zicke bekannt ist, hat das Objektiv sofort beim ersten Versuch richtig erkannt. Vielen Dank!  Link to post Share on other sites More sharing options...
Scrapbook Posted May 11, 2023 Share #23 Â Posted May 11, 2023 Elmarons Schablone ist gut. Habe sie inzwischen erfolgreich angewendet. Vielen Dank. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Luximage Posted May 16, 2023 Share #24  Posted May 16, 2023 Geht mir auch so. Hab gestern nach anfänglicher Nichterkennung mit einem Staedler Permanent Stift einen Edding Lackstift genutzt und siehe da: Es funktioniert. Super Idee mit der Schablone. Link to post Share on other sites More sharing options...
Zuhörer Posted October 20, 2023 Share #25  Posted October 20, 2023 Am 2.5.2023 um 21:21 schrieb Elmaron: ...Rückmeldung: die Druckvorlage ist PERFEKT! Auf Anhieb wurden beide Voigtländer-Objektive entsprechend erkannt, saubere Sache! …. Wer Interesse an einem Exemplar hat (für einen kleinen Obolus), gerne per PM melden.  Hallo Elmaron,  ich hätte auch Interesse, kann Dir nur noch? keine PN schreiben, bin noch neu hier. Aber vielleicht liest Du hier ja mal wieder… Gruss, Zuhörer Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmaron Posted October 22, 2023 Share #26  Posted October 22, 2023 Am 20.10.2023 um 14:58 schrieb Zuhörer:  ich hätte auch Interesse, kann Dir nur noch? keine PN schreiben, bin noch neu hier. Aber vielleicht liest Du hier ja mal wieder… Hallo Zuhörer, über meine Homepage (BilDesign.de) kannst du mich gerne kontaktieren, sofern PN's bei dir noch nicht funktionieren... Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicix Posted October 26, 2023 Share #27  Posted October 26, 2023 Advertisement (gone after registration) Moin, hatte die Codierung mit einem Edding aufgetragen. Trotz vorheriger Reinigung der Fläche hielt die Bemalung nicht lange. "Lackmalsift": Wir wissen doch alle, daß die Scharfstellung der Objektive praktisch keine Auflagetoleranzen akzeptiert. Trägt so ein Lackmalstif nicht zu sehr auf?  VG Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
RalfK Posted October 27, 2023 Share #28  Posted October 27, 2023 vor 13 Stunden schrieb Leicix: Trägt so ein Lackmalstif nicht zu sehr auf Kann ich mir nicht vorstellen. Die Bajonettfassung ist so eng, da ist eher das Problem zu erwarten, dass der Lackauftrag wieder abgerieben wird durch Benutzung des Bajonetts. Manche Objektive, z.B. von Voigtländer oder manche Zeiss, haben dafür eine sehr praktische Rille im Bajonett, eine umlaufende Vertiefung, in der die Striche angebracht werden können. Dann ist Abrieb auch kein Thema mehr.   Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmaron Posted October 29, 2023 Share #29  Posted October 29, 2023 Am 26.10.2023 um 21:54 schrieb Leicix: "Lackmalsift": Wir wissen doch alle, daß die Scharfstellung der Objektive praktisch keine Auflagetoleranzen akzeptiert. Trägt so ein Lackmalstif nicht zu sehr auf? Davon hätte ich zumindest noch nie gehört. Allerdings genieße ich den Luxus, dass beide Fremdobjektive relativ aktuelle Voigtländer-Objektive sind, mit besagter Vertiefung (RalfK). Die Codierung ausschließlich in dieser Vertiefung passt perfekt, es gibt keinen Abrieb und keine Probleme - wie "richtig" codiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Zuhörer Posted October 30, 2023 Share #30  Posted October 30, 2023 Diese Rille haben die meisten meiner Objektive auch, fehlt nur noch der passende Lackstift… Wo keine Rille ist muss es dann auf Dauer ohne Codierung gehen, falls diese nicht hält. Aber wenn die wichtigsten Objektive codiert sind ist ein uncodiertes vielleicht auch nicht so tragisch - muss man dann halt immer dran denken, es im Menü einzustellen. Wird wohl auch mal schiefgehen. Oder eben zahlen! Für was codiertes. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts