Hans-Peter Posted September 1, 2019 Share #1 Posted September 1, 2019 Advertisement (gone after registration) Vor seinem kleinen Laden steht ein Tisch mit ein paar Dutzend Bücher. Alle deutlich zerlesen, alle für jeweils ein Euro. Viel Böll, Sartre und Marquez in Originalversion. Ich konnte nicht anders, ich ging rein, wir kamen ins Gespräch, er hatte im Iran Philosophie studiert. Bei uns repariert er Schuhe, verkauft Krimskrams und alte Bücher, erzählt und lacht gern. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 19 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/300950-der-philosoph/?do=findComment&comment=3810805'>More sharing options...
Advertisement Posted September 1, 2019 Posted September 1, 2019 Hi Hans-Peter, Take a look here Der Philosoph. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted September 1, 2019 Share #2 Posted September 1, 2019 Eine Art Lebenskünstler..... in unserer Zeit..... hat dann leichter lachen als wir Konsumgehetzte. „Mein Haus, mein Auto, meine Garage, meine Leica und das Foto von einer Freundin“. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hajamali Posted September 1, 2019 Share #3 Posted September 1, 2019 Mir scheint er ist ein zufriedener Mensch ...schön ! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 1, 2019 Share #4 Posted September 1, 2019 Schöne Story, schönes Bild! Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted September 1, 2019 Share #5 Posted September 1, 2019 Ich kann meinen Vorrednern nicht ganz folgen. Das Bild wird m.E. der interessanten und berührenden Geschichte nicht ganz gerecht. Die Freistellung verhindert, das der Krimskram mit dem der Philosoph sich abgibt erkennbar wird und dem Oberkörper-Porträt fehlt der Bezug zum Arbeitsplatz. Wäre für mich kräftiger gewesen. Dennoch Danke für Bild und die Geschichte dahinter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted September 1, 2019 Author Share #6 Posted September 1, 2019 vor 40 Minuten schrieb DN: Ich kann meinen Vorrednern nicht ganz folgen. Das Bild wird m.E. der interessanten und berührenden Geschichte nicht ganz gerecht. Die Freistellung verhindert, das der Krimskram mit dem der Philosoph sich abgibt erkennbar wird und dem Oberkörper-Porträt fehlt der Bezug zum Arbeitsplatz. Wäre für mich kräftiger gewesen. Dennoch Danke für Bild und die Geschichte dahinter. Die Blende 2 war bewusst gewählt, ich wollte den Krimskrams (Schuhe, Che, Fahne, Kleinteile) nur andeuten. Das Bild sollte nicht zu wimmelig werden. Das Porträt war schwierig. Als ich fragte, ob ich fotografieren dürfte, stimmte er zu, glaubte aber ich wolle nur seinen Laden ablichten. Dann kam er etwas widerwillig ins Bild, als ich ihn darum bat. Ich konnte dreimal abdrücken, aber dann war's ihm irgendwie peinlich und er winkte ab und wollte nicht mehr. Ich war enttäuscht, hätte ihn gern noch hier und dort hingestellt in seinem kleinen Reich. Hinterher am Rechner sah ich dieses Bild und mir war klar, dass diese Geste, die ich eigentlich gar nicht wollte, ihn ganz genau charakterisiert. Viel besser als der Blick in die Kamera, den ich eigentlich wollte, aber nicht bekommen hatte. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted September 1, 2019 Share #7 Posted September 1, 2019 Advertisement (gone after registration) Danke für die Erläuterung, Situation ist nachvollziehbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
jona_gold Posted September 1, 2019 Share #8 Posted September 1, 2019 Mir sitzt die Kamera zu hoch. Ein Schwenk nach unten wäre mir lieber gewesen. Es kann aber sein, dass es sich dabei um meine persönliche Meinung handelt. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted September 1, 2019 Author Share #9 Posted September 1, 2019 vor einer Stunde schrieb jona_gold: Mir sitzt die Kamera zu hoch. Ein Schwenk nach unten wäre mir lieber gewesen. Es kann aber sein, dass es sich dabei um meine persönliche Meinung handelt. Mir war der Che so wichtig und zurücktreten ging leider nicht, weil ich dann im Bücherregal gestanden hätte. Manchmal muss man eben die Dinge nehmen wie sie kommen und notgedrungen auf die Perfektion pfeiffen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jona_gold Posted September 1, 2019 Share #10 Posted September 1, 2019 Ich denke, Lieblingsfotograf hätte den Schwenk trotzdem hinbekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted September 1, 2019 Share #11 Posted September 1, 2019 (edited) Mit der Diagonalen und der Raumaufteilung durch zwei Goldene Schnitte finde ich das Bild recht gelungen. Die Geschichte passt auch. Kein Grund, bescheiden zu sein. Edit: Ja, der MLF hätte das Bild anders gemacht, stimmt. Aber das ist egal, es kann nicht nur MLF-Bilder geben. Edited September 1, 2019 by XOONS 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 1, 2019 Share #12 Posted September 1, 2019 Bei mir bewirkt die Perspektive, dass ich zwangsläufig an Kniefall denken muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted September 1, 2019 Share #13 Posted September 1, 2019 guter Typ gut getroffen 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted September 1, 2019 Share #14 Posted September 1, 2019 Der erinnert mich ein wenig an den Leica-Boss A.Kaufmann… Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted September 1, 2019 Share #15 Posted September 1, 2019 Was macht Ihr denn? Das ist ein Bild von HP, dass muss doch von den Platzhirschen zerfleddert werden. Ironie: off Mir ist das Bild zu unruhig. Eva Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted September 1, 2019 Share #16 Posted September 1, 2019 Ein gelungener "Zufallstreffer". Imo. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted September 1, 2019 Share #17 Posted September 1, 2019 vor 54 Minuten schrieb Commander: Mir ist das Bild zu unruhig. Eva Auch für dich gilt: SEHEN LERNEN. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 1, 2019 Share #18 Posted September 1, 2019 Ich finds auch sehr gut so! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted September 1, 2019 Share #19 Posted September 1, 2019 Oben zu viel und unten zu wenig, klar, dann wäre Che nicht mehr drauf, trotzdem kein like. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 1, 2019 Share #20 Posted September 1, 2019 Ja, unten hätte von dem Herrn etwas mehr drauf sein können. So ist es nun kein Portrait in diesem Sinne. Man kann es sich gut vorstellen, daß er etwas schüchtern aber auch freundlich und witzig ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts