jmschuh Posted September 3, 2019 Share #21 Posted September 3, 2019 Advertisement (gone after registration) Sorry, ich nahm irrtümlicherweise an, es geht um eine Lösung. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 3, 2019 Posted September 3, 2019 Hi jmschuh, Take a look here Fokuspunkt-Steuerung bei Nutzung des Suchers. I'm sure you'll find what you were looking for!
mbphotox Posted September 3, 2019 Share #22 Posted September 3, 2019 Die Lösung ist ein firmware update, das die freie Belegung der Tasten erlaubt. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 3, 2019 Share #23 Posted September 3, 2019 vor 53 Minuten schrieb mbphotox: Die Lösung ist ein firmware update, das die freie Belegung der Tasten erlaubt. Das wird es nicht geben. 4peterse hat einen Lösungsansatz beschrieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted September 3, 2019 Share #24 Posted September 3, 2019 vor 2 Stunden schrieb mbphotox: Die Lösung ist ein firmware update, das die freie Belegung der Tasten erlaubt. Laut Leica Trainer überfordert so etwas den Kunde! Als Beispiel wurde Fuji genannt und das sich am Ende keiner mehr auskennt darum macht Leica so etwas nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mbphotox Posted September 3, 2019 Share #25 Posted September 3, 2019 @Snooopy also genau wie bei Apple. Man geht vom dümmsten möglichen Nutzer aus und bevormundet selbst diejenigen, die mit mehr Kontrolle umgehen könnten. Ich komme von Fuji und hatte nie Probleme... Was ein Schwachsinn! Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Ahrens Posted October 5, 2019 Share #26 Posted October 5, 2019 Am 20.8.2019 um 15:40 schrieb Matzio: Jetzt erwäge ich, mir eine Q oder Q2 zu holen. Dafür wäre ich sogar bereit, meine Canon EOS R samt Objektiv-Park zu versilbern (die Fujis sollen jedoch bleiben). Meine Frage wäre nun, wie sich die Steuerung des AF-Punkts bei Q / Q2 genau gestaltet, wenn das Auge am Sucher ist, und ob das per Touchscreen genau so möglich ist wie bei reiner Nutzung des Monitors, oder ob die „Touch“-Funktion bei Sucher-Nutzung abgeschaltet wird und die Steuerung des AF-Punkts dann nur noch mittels Steuerkreuz o. ä. möglich ist....? Hallo, ich benutze ebenfalls das Fuji X-System und die Q parallel. Die Leica hat ja keinen Joystick, was ein wenig schade ist, denn dieses kleine Tool ist – wenn es auf der Kamera gut platziert ist – ausgesprochen nützlich und effizient. Aber es geht mit der Kreuzwippe auch ziemlich gut, man muss halt im Kopf schnell umschalten, dass die vier Pfeiltasten deutlich "weiter unten" sitzen und nicht ganz so entspannt zu erreichen sind. Das Verschieben des Fokuspunktes auf dem Touchscreen geht leider nur, wenn das Auge nicht mehr am Sucher ist, die Kamera muss also abgesetzt werden und der Monitor muss sich eingeschaltet haben. Ein paralleler Betrieb von Pfeiltasten mit Touchscreen (und Auge am Sucher) ist meines Wissens bei der Q I nicht möglich. Trotzdem ist das alles kein Beinbruch, man kann mit den Pfeiltasten gut arbeiten. VG, Christian 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts