Jump to content

Suche nach Artikeln in LFI Fundus


alf2306

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen.

Derzeit besitze ich LFI Jahrgänge von Mitte der sechziger Jahre - als es noch nicht LFI hieß- bis hin zu 2010 komplett. Gerne lese ich mal etwas nach, speziell wenn eine "Neuanschaffung" von etwas Gebrauchtem ansteht. Leider suche ich mir regelmäßig den sprichwörtlichen Wolf. Gibt es für die LFI eine Datenbank für die Artikelsuche? Leider blieb meine Email an die LFI unbeantwortet. Wie handhabt Ihr das?

Grüsse aus KA

Alf

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

es gibt in der analogen welt die jahresindizes, die üblicherweise mit der ersten ausgabe des folgejahres geliefert wurden.
allerdings ist es hochgradig unwahrscheinlich, dass man die alle (ebay, antiquariat, kleinanzeigen) ohne weiteres findet und dann zu einem akzeptablen preis auch bekommt. schade, dass die redaktion nicht geantwortet hat -- laut der webseite sind sie im begriff, das vollständige archiv online einzupflegen, was sehr hilfreich wäre.

ich habe von der erstausgabe 1949 bis 2000 nur die beiden jahrgänge 1998 und 2000 noch nicht.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 20.8.2019 um 13:32 schrieb alf2306:

....Wie handhabt Ihr das?....

Ich hatte vor vielen Jahren mal die Anwandlung, zwanzig Jahrgänge durchzusehen, und habe mir bei den für mich relevanten Themen Notizen gemacht.

Nun habe ich einen Jahresindex mit den für mich wichtigen Themen jedes Jahrgangs und habe daraus noch eine Übersicht erstellt, die die einzelnen Themen  in allen Heften anzeigt.

Klar: Arbeit.

Davon zehre ich heute noch. Allerdings gehen "neu hinzugewonnene Interessensgebiete" dabei unter.

Edited by Leicix
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Alf,

Am 20.8.2019 um 13:32 schrieb alf2306:

… Gerne lese ich mal etwas nach, speziell wenn eine "Neuanschaffung" von etwas Gebrauchtem ansteht. Leider suche ich mir regelmäßig den sprichwörtlichen Wolf. Gibt es für die LFI eine Datenbank für die Artikelsuche? ...

die LFI bietet Abonnementen den elektronischen Zugriff via App auf alle erschienenen Hefte seit 1949. Ausgenommen davon sind, meiner Kenntnis nach, nur die Sonderhefte. Vielleicht wäre das etwas für Dich? Ob es eine spezielle Suchfunktion innerhalb der App gibt oder ob man das Archiv auch am PC/MAC ohne App nutzen kann,, könnte man im Vorfeld bei der LFI oder bei Abonnementen hier im Forum erfragen.

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

vielen dank für eure antworten. schade, dass diese app nur abonnenten zur verfügung steht. dafür habe ich volles verständnis, aber mein lfi abo habe ich vor jahren schon gekündigt. leider ist die lfi in der heutigen form für mich nicht die richtige zeitschrift. die idee mit dem jeweilgen jahresindex hatte ich auch schon, aber leider fehlen mir von meinen fast 50 jahrgängen 35 davon. danke euch für eure ideen. 

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo Alf,

habe zufällig jetzt deine Frage entdeckt. Die LFI App ist für alle zugänglich, nicht nur für Abonnenten. (Die Abonnenten haben einen kostenfreien Zugang zu allen LFI-Ausgaben). Dort gibt es im Magazin-Bereich eine Suchfunktion. Es ist zwar keine Volltextsuche, aber immerhin werden die Inhaltsverzeichnisse der jeweiligen Ausgaben durchsucht. Schau mal, ob du da fündig wirst :) 

Beste Grüße

David

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...