Jump to content

Fragen zu Pradovit CA 2500

Clemenz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

seit heute bin ich Besitzer eines CA 2500, leider ohne Bedienungsanleitung und Fernbedienung...daher habe ich einige fragen und würde mich freuen, wenn sie hier jemand beantworten kann:

1. Stimmt es, das der Autofokus nur mit FB oder Blindstecker funktioniert? - ich habe beides nicht und bin ob der Funktion etwas verunsichert.

2. Welche Fernbedienungen welcher Leitz Projektoren kann man evtl. auch ersatzweise nutzen?

3. Wie kann ich feststellen , dass ein Triac eingebaut ist? Ich habe eine Buchse für die FB und eine mit der Tonbandkennzeichnung.

Vielen dank im voraus,

Gruß

Clemenz

zu 1) ja stimmt. Es muß eine Brücke zwischen zwei Pole geschaltet werden. Ich habe vor Monaten mal ein Schaltplan hier gezeigt. Suche mal.

der Blindstecker hat seinen Platz bei Nichtgebrauch auf der Unterseite des Projektors

zu 2) ?

zu 3) Gehäuse öffnen und nachsehen, die Tonbandbuchse alleine ist kein Indiez

schnelle Antworten! Danke!

leider ist der Blindstecker nicht an seiner Stelle und den Beitrag mit Schaltplan habe ich auch noch nicht gefunden...versuche es aber weiter...ansonsten muss das bekannte auktionshaus wohl wieder herhalten, dort gibt es bei einem Händler neue FB für CA 2502 für 39,00 zzgl. Versand (obwohl ich da doch ein wenig "zucken" muss, da ich als alter Caroussel-Nutzer einen Leitz Projektor nur mal aus reiner Neugierde erstanden habe...). Passen die 2502 FB evtl. auch?

gruß

Clemenz

ja, müsste passen, auch wenn ich nicht 100% sicher bin :)

den Schaltplan habe ich auch schon gesucht. Ich bin sicher, ich habe ihn eingestellt, weiss aber offensichtlich nicht die richtigen Suchworte :(

aber ich weiss, dass ich ihn noch irgendwo habe.

Advertisement (gone after registration)

ja, müsste passen, auch wenn ich nicht 100% sicher bin :)

den Schaltplan habe ich auch schon gesucht. Ich bin sicher, ich habe ihn eingestellt, weiss aber offensichtlich nicht die richtigen Suchworte :(

aber ich weiss, dass ich ihn noch irgendwo habe.

Ich glaube, ich habe ihn gefunden, der link funktioniert allerdings nicht (mehr):

ttp://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=2981

Clemenz,

Du könntest natürlich auch nach den zu überbrückenden Polen des Hirschmann DIN-Steckers fragen :-)

Friedhelm

Ich glaube, ich habe ihn gefunden, der link funktioniert allerdings nicht (mehr):

ttp://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=2981

wenn Du bist zum nächsten WE warten kannst, stelle ich ihn neu ein.

Hallo,

der Tip mit dem Kundenservice war gut und der Leitz Service noch besser (und schnell):

Pin 4+5 müssen überbrückt werden...

SOWEIT so gut, doch leider arbeitet der Autofokus NICHT!

Die AF Hilsbeleuchtung (Birne) funktioniert, was kann da sonst verstellt bzw. defekt sein?

Gruß

Clemenz

ohne die Fernbedienung etwas schwierig zu beantworten.

so kann man noch nicht mal den Fokusmotor und dessen Ansteuerung testen :o

- Sensor für den AF

- Steuerung des Fokusmotors

- Signalauswertung AF

.. könnten defekt sein

ferner kann Dreck die Ursache sein

ein verstellter Poti (oder Kontaktproblem am Selbigen) kann auch in Frage kommen

Ferndiagnose fast unmöglich.

Ich würde alles säubern, den Poti unter Zuhilfenahme einer Markierung mal von Anschlag zu Anschlag drehen.

Wenns dann immer noch nicht funktioniert, wirst Du ohne Schaltplan und Einstellbeschreibung nicht viel weiter kommen.

Was bleibt:

- CS von Leica

- CS von jemand Anderem :)

Ich habe einen CA2500. Bei dem Projektor ging der AF auch einmal nicht. Nachdem ich den Projektor schon recht weit zerlegt hatte, habe ich bemerkt, dass es am Magazin lag.

Über die Zahnleiste am Magazin wird gesteuert, dass der AF während des Transports kurz deaktiviert wird. Am besten mal ein Leitz/Leica Magazin verwenden.

Hallo,

seit heute bin ich Besitzer eines CA 2500, leider ohne Bedienungsanleitung und Fernbedienung...daher habe ich einige fragen und würde mich freuen, wenn sie hier jemand beantworten kann:

1. Stimmt es, das der Autofokus nur mit FB oder Blindstecker funktioniert? - ich habe beides nicht und bin ob der Funktion etwas verunsichert.

2. Welche Fernbedienungen welcher Leitz Projektoren kann man evtl. auch ersatzweise nutzen?

3. Wie kann ich feststellen , dass ein Triac eingebaut ist? Ich habe eine Buchse für die FB und eine mit der Tonbandkennzeichnung.

Vielen dank im voraus,

Clemenz

Hi,

Den Blindstecker bekommst Du, wenn Du nett anrufst wahrscheinlich kostenlos,

Die Fernbedienung, kostet allerdings ein paar Euro, und ich würde dann gleich die IR

Fernbedienung dazu kaufen, kabellos ist einfach besser.

Den Triac erkennst Du an der 10 poligen Buchse neben der, der Fernbedienung, bzw. Blindstecker.

Gruß

Horst

Ich habe einen CA2500. Bei dem Projektor ging der AF auch einmal nicht. Nachdem ich den Projektor schon recht weit zerlegt hatte, habe ich bemerkt, dass es am Magazin lag.

Über die Zahnleiste am Magazin wird gesteuert, dass der AF während des Transports kurz deaktiviert wird. Am besten mal ein Leitz/Leica Magazin verwenden.

Ja, danke, den Tip mit dem Leitz-Mag werde ich noch befolgen (irgendwo habe ich eins rumliegen...) ansonsten wird mir das für einen ebay Sofort-Kauf (Top-Zustand...!) unwirtschaftlich. Eine Reparatur lohnt sich da wohl nicht. Ich werde ansonsten versuchen, dass Gerät zurückzugeben...

Gruß

Clemenz

Danke für den Tipp.

Das original Leitz Magazin hat auch nicht geholfen, ich habe auch keine Lust, stundenlang an einem Projektor, der mir zudem noch als "Top in Ordnung, voll funktionstüchtig" verkauft wurde, herumzubasteln. Nun bin ich gespannt, ob sich der Verkäufer fair verhält...

Als Info kann ich noch weitergeben: der Blindstecker kostet bei Leitz 0,89 Euro zzgl. Versand - na, wenn das kein Schnäppchenpreis ist ;-)

Noch etwas ist mir im Betrieb aufgefallen: Das Arbeitsgeräusch des Projektor scheint mir im Vergleich zum Kodak oder Zett/Zeiss Ikon relativ laut.

Obwohl ich das Linsensystem gereinigt und die Halogenleuchte justiert habe erscheint mir die Lichtausbeute geringer als beim Kodak Caroussel und nicht so deutlich stärker wie z.B. bei einem Zeiss Ikon Perkeo 1500 AFS mit 150 Watt.

Vom Colorplan 2,5/90 hätte ich mir im Vergleich zu einem Super-Talon oder Doctor-OptiK allerdings noch etwas mehr erwartet.

Die Verarbeitung/Haptik ist allerdings 1. Sahne!

Gruß

Clemenz

Danke für den Tipp.

Das original Leitz Magazin hat auch nicht geholfen, ich habe auch keine Lust, stundenlang an einem Projektor, der mir zudem noch als "Top in Ordnung, voll funktionstüchtig" verkauft wurde, herumzubasteln. Nun bin ich gespannt, ob sich der Verkäufer fair verhält...

Als Info kann ich noch weitergeben: der Blindstecker kostet bei Leitz 0,89 Euro zzgl. Versand - na, wenn das kein Schnäppchenpreis ist ;-)

Noch etwas ist mir im Betrieb aufgefallen: Das Arbeitsgeräusch des Projektor scheint mir im Vergleich zum Kodak oder Zett/Zeiss Ikon relativ laut.

Obwohl ich das Linsensystem gereinigt und die Halogenleuchte justiert habe erscheint mir die Lichtausbeute geringer als beim Kodak Caroussel und nicht so deutlich stärker wie z.B. bei einem Zeiss Ikon Perkeo 1500 AFS mit 150 Watt.

Vom Colorplan 2,5/90 hätte ich mir im Vergleich zu einem Super-Talon oder Doctor-OptiK allerdings noch etwas mehr erwartet.

Die Verarbeitung/Haptik ist allerdings 1. Sahne!

Gruß

Clemenz

Hi,

Du hast aber schon bemerkt, dass es einen Schalter für 1/2 Lichtmenge an dem Gerät gibt?

Denn diese Aussage kann ich so nicht bestätigen.

Und ohne Blindstecker und LEITZ/LEICA Magazin, geht kein Autofokus, dass COLORPLAN, sollte kein CF Objektiv sein, dies funktioniert eigentlich nur mit Original

Kodak Papprahmen.

Gruß

Horst

Hi,

Du hast aber schon bemerkt, dass es einen Schalter für 1/2 Lichtmenge an dem Gerät gibt?

Denn diese Aussage kann ich so nicht bestätigen.

Und ohne Blindstecker und LEITZ/LEICA Magazin, geht kein Autofokus, dass COLORPLAN, sollte kein CF Objektiv sein, dies funktioniert eigentlich nur mit Original

Kodak Papprahmen.

Gruß

Horst

Jo, habe ich bemerkt, obwohl ich denke, dass es eher die übliche 10% Sparschaltung zur Birnenschonung ist. Es ist ein normales Colorplan.

Gerade hat sich der Verkäufer gemeldet, er nimmt das Gerät zurück....

Nun werde ich, nachdem was ich auch hier gelernt habe, nach einem Color 2 oder 2000 oder 2002 Ausschau halten...und diesmal MIT Fernbedienung ;-)

Gruß

Clemenz

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...