Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Community,

Hat jemand Erfahrung mit der Leica Q-P? Vergleiche ich die Specs, ist nahezu alles gleich geblieben. Nur, dass der Lack hoffentlich ein besserer ist. Sehe ich mir Bilder benutzter Leica Qs an, ist diese wohl sehr anfällig für Kratzer.  Versucht Leica mit der Q-P, die sich preislich kaum von der Q2 unterscheidet, Qualitätsdefizite der Q zu überspielen, in dem sie eine Kamera mit besserer Lackierung und einer  Änderung des Logos anbieten? Mein Macbook in Grau hat keine derartige Abnutzung. 

Wie sehen Eure schwarzen Leica Qs nach 2-3 Jahren Benutzung aus?

Tommy

Edited by Tommyyy

x

Welche Qualitätsdefizite?

Farbabrieb hat meine Q keinen, trotz Einsätzen in Südostasien, Ozeanien und südliches Afrika. Ich benutze aber auch den Leica Protector, der schützt die Seiten und vor allem die Bodenplatte optimal. Mich würde Abrieb jetzt auch nicht gross stören, denn ich habe nicht vor die Kamera zu verkaufen. Q oder Q-P oder Q2, schau dir die Preise an, die Q ist da wohl fast eine Schnäppchen.

Heiss heute hier, auch im Büro 29°C....ächz

Markus

Ein weiter Punkt ist der On/Off Schalter, bzw. der Auslöser, der Schalter jedenfalls ist genauso laberig, da hilft aber eine hauchdünne schwarze Telfonscheibe, dient dann natürlich auch ein wenig als Dichtung. Der Lack, naja Empfindlichkeit wobei der mir nicht haltbarer erscheint eher im Gegenteil, das Matte der Q-P scheint mit aber empfindlicher zu sein, stört mich jedoch weniger, ich denke beim Kauf auch nicht gleich wieder an den Wiederverkauf, zumal Kameras meistens elegant in Kreise der Großfamilie weitergegeben werden, sei drums, ist der Lack ab, ist er ab, was soll's, darf so ein Werkzeug keine Gebrauchsspuren haben? Ansonsten ab in die Vitrine!
Joh und man bekommt gleich einen zweiten Akku und andere Gurte dazu.
Ach ja und ein tiefschwarzer ThumbsUp dazu ist für Ästheten natürlich ein NoGo.

In irgendeinem YT-Video zeigt Robin Schimko seine Q, so abgewetzt, & eingedellt durch natürliche Nutzung muss eine Q, Q-P oder Q2 oder manch andere ausschauen.

Edited by SchneiderPetr

vor 4 Stunden schrieb Tommyyy:

meine Q1 sieht nach wie vor aus wie neu aus dem Laden.
Nach 2 Jahren keine Abnutzungserscheinung weder am Gehäuse noch am Glas.

Übrigens, meine Q ist schwarz eloxiert - das ist kein Lack!

vor 4 Stunden schrieb Matterhorn:

Q oder Q-P oder Q2, schau dir die Preise an, die Q ist da wohl fast eine Schnäppchen.

Ich habe seit kurzem die Q2. Bis auf den fehlenden HDMI-Anschluss gefällt mir an der Q2 nach Datenblatt alles besser als an der Q-P. Eine Q hatte ich selbst nie in der Hand. Würde ich 24 MP wollen, dann würde ich zur Q greifen. Denn die Q-P ist ja keine wirklich andere Kamera. Und den Preisunterschied Q-P zu Q2 (neuerer Sensor mit 47 MP und Wetterversiegelung) ist meiner Meinung nach zu gering, als dass sich eine Q-P rechtfertigen würde. Bei einem Neupreis von 3500 EUR hätte ich überlegt. Aber doch nicht bei 4600 EUR vgl. mit 4800 EUR.

Es geht mir nicht um einen möglichen Wiederverkauf. Es interessierte mich einfach. Ich habe mit einer gebrauchten Q geliebäugelt. Aber dann kam einen Monat später die Q2 raus. Mir fiel eben auf, dass die einzige Neuerung der Q-P gegenüber der Q ein anderes Design ist. Das ist bei Kameras ungewöhnlich (abgesehen von Sondereditionen, aber eben nur eine andere Edition, nicht ein "neues" Modell).   

Edited by Tommyyy

vor einer Stunde schrieb SchneiderPetr:

Die Preise, die von Leica nach erscheinen der Q2 offiziell für die beiden anderen noch immer aufruft, halte ich auch für unverschämt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich für die Q-P bei dieser Nähe zum Q2-Preis viele Käufer finden. Ich finde sie etwas schöner im Design, aber das ist alles. Der Sensor ist derjenige der Q1 und die 24MP (dafür älterer Sensor) machen sie gegenüber dem Sensor der Q2 (47 MP, dafür neuester Stand) auch nicht unbedingt zum low-light Monster. So, als würde das Macbook Air nur 100 EUR weniger kosten als das Pro.  

Natürlich spricht man über die Preise, aber im Grunde spielen sie bei den Leica-Kunden nicht wirklich eine Rolle. Denn eine Kamera, mit der wir hervorragende Fotos machen könnten, wenn wir fotografieren können, kann man für sehr viel weniger Geld bei anderen Herstellern   bekommen. 

Warum reden wir also so viel über die Preise... ? 

vor 1 Minute schrieb Talker:

Natürlich spricht man über die Preise, aber im Grunde spielen sie bei den Leica-Kunden nicht wirklich eine Rolle. Denn eine Kamera, mit der wir hervorragende Fotos machen könnten, wenn wir fotografieren können, kann man für sehr viel weniger Geld bei anderen Herstellern   bekommen. 

Warum reden wir also so viel über die Preise... ? 

Ich würde mir keine Leica Q2 für - sagen wir 8000 EUR - kaufen. Insofern spielt der Preis durchaus eine Rolle für mich. 

• Like 1

vor 3 Minuten schrieb Talker:

Natürlich spricht man über die Preise, aber im Grunde spielen sie bei den Leica-Kunden nicht wirklich eine Rolle

Das halte ich für ..., wir reden hier immer noch über (für uns meisten hier) überschaubare Preise im Vergleich zur unmittelbaren Konkurrenz.
Die Käuferschichten, die sich jeden Monat die neue Lenny, Hermes etc. Edition kaufen, treiben sich gewöhnlich sicherlich nicht in solchen Foren rum und reden über Preise (ja) und Asiaten sind hier im int. Bereich auch kaum auszumachen.
Aber 8000€ oder nur 6000€ für die Q2 und hier herrscht absolute Funkstille.

vor 7 Stunden schrieb Tommyyy:

Liebe Community,

Hat jemand Erfahrung mit der Leica Q-P? Vergleiche ich die Specs, ist nahezu alles gleich geblieben. Nur, dass der Lack hoffentlich ein besserer ist. Sehe ich mir Bilder benutzter Leica Qs an, ist diese wohl sehr anfällig für Kratzer.  Versucht Leica mit der Q-P, die sich preislich kaum von der Q2 unterscheidet, Qualitätsdefizite der Q zu überspielen, in dem sie eine Kamera mit besserer Lackierung und einer  Änderung des Logos anbieten? Mein Macbook in Grau hat keine derartige Abnutzung. 

Tommy

Schwarze und silberne Qs sind eloxiert und ziemlich haltbar. Die Titan-Q und die Q-P sind lackiert, das ist naturgemäß bisher empfindlicher gewesen.

MacBooks, in silber und grau sehe ich fast täglich, auch teilweise erst wenige Monate alte, die aussehen, als hätte sie jemand eine Woche lang über den Asphalt hinter sich her gezogen. Aber eben auch Geräte, die 10 Jahre alt sind und wie neu aussehen.

Es ist wohl alles eine Frage des Umgangs mit dem Gerät. Die einen sagen, es ist mir egal, das ist ein "Gebrauchsgegenstand", die anderen sagen, dass ist ein teures Gerät und ich möchte mich möglichst lange an dem (unversehrten) Äußeren erfreuen. Ich denke, daraus kann man nichts allgemein-gültiges ableiten.

• Like 2

Gerade eben schrieb SchneiderPetr:

Ja da scheint Hasselblad die Zeichen der Zeit richtig erkannt zu haben. Für den Preis auch interessanter als die vergleichbare Fuji. Im übrigen, der Nimbus von Hasselblad steht dem von Leica kaum nach.

Mit Mittelformatkameras habe ich mich bisher wenig beschäftigt. Ich mache keine Werbe- oder Studiofotografie für Tennisplatz-große Werbeplakate ;-). Ich bin mit 28mm (Q2) und Fuji APS-C mit 56 mm (KB 85mm) 1.2 unterwegs und plane, noch ein 12mm (KB 18mm) zuzulegen. Das deckt dann alles ab, was ich brauche und alles passt in meine Fototasche. Das ginge bei Mittelformat nicht. Abgesehen vom Preis, was es kosten würde, zwei Kameras und drei Objektive zu besitzen... und mit sich herum zu tragen. Aber die Hasselblad X1D II 50C ist eine interessante Kamera. 

A propos Zeichen der zeit erkannt - das hat meiner Meinung nach auch Zeiss mit der ZX1. Nur leider mit 35mm Brennweite.  

vor 2 Minuten schrieb SchneiderPetr:

Bis die Zeiss erhältlich ist, ... steht schon die dritte Zombieapokalypse an.

Ich habe hier heute in Bochum-LA aus dem Fenster geschaut, seit langem mal wieder. Ich glaube, die hat schon begonnen und zwar genau hier. ;)

Mihihihi..

• Haha 2

vor 3 Minuten schrieb jmschuh:

Die ZX1 gibt es immer noch nicht und sie ist teilweise bei Zeiss von der Seite verschwunden, oder? Kommt Sie jemals?

Und ernst gemeinte Frage: Warum ist die Hasselblad interessanter als eine Fuji GFX 50irgendwas?

Ich denke, irgendwann wird die ZX1 schon kommen. Möglicherweise rüsten sie doch noch einen Stabilisator nach. Wäre sinnvoll. Schließlich bewirbt man die Kamera auch mit Social Media Interaktion. Dann sollte man mit der Kamera auch gut filmen können. Für mich weniger relevant, aber für viele andere Nutzer wohl durchaus.

Zur Fuji Mittelformat: Ich wollte die gleiche Frage stellen, denn die GFX im Rangefinder Format halte ich für sehr interessant, wenn man über Mittelformat nachdenkt, was ich derzeit nicht tue.

• Like 1