Jump to content

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb Talker:

Guter Rat ist nicht immer teuer. Deckel runter nehmen, ohne Deckel kann man auch fotografieren ... und was ist schöner als das „Gesicht“, die Frontansicht eines Objektivs.?

Einschließlich der Kratzer im Glas. Ja,nee is Klar. Herzlichen Dank für den tollen Tip.

vor 9 Stunden schrieb die grüne:

Einschließlich der Kratzer im Glas. Ja,nee is Klar. Herzlichen Dank für den tollen Tip.

Ist es Dir schon passiert ?  Kratzer in der Frontlinse?  (ich bin während des fotografierens gestolpert und in einen Schutthaufen gefallen, Frontlinse voran, der vorhandene Automatik-Deckel hat natürlich nicht reagiert. = neue Frontlinse.... das erste mal in über 60  Jahren fotografieren). Ich mache mich über Deine Sorge nicht lustig. Ich bin aber trotzzdem mit allen anaderen Kameras immer ohne Frontdeckel unterwegs.

Advertisement (gone after registration)

Einmal in meinem nicht ganz kurzen Fotografenleben habe ich eine Frontlinse wegen eines Kratzers ersetzen lassen. War eines der ersten Nikonobjektive mit ED-Frontlinse, sonst hätte ich es nicht gemacht. Ersatzteile nur begrenzt vorhanden, musste nach Tokiyo geschickt werden. Nicht mal teuer damals. Die Abbildungsqualität der APO-Optik war durch den kleinen Kratzer absolut nicht beeinträchtigt.

Ansonsten putze ich meine Objektive von jeher mit dem sauberen Baumwollhemdzipfel oder Stofftaschentuch und habe in der Reportertasche NIE irgendwelche Deckelchen drauf. Wozu auch? Würden nur unendlich nerven. Allerdings gibt es dort auch keine Safari-Sondereditionen... Kann daher nobs nur beipflichten!

Eine Safari Sonderedition kostet 10300.- . Das ist für mich viel Geld. Aber ich freue mich sehr an Ihr. Ichbrauch Sie eigentlich nicht zum fotografieren. Mache das aber ab und zu. Auch das bereitet mir Freude. Somit ist ja alles gut. Einen Objektivdeckel anzubringen wenn ich es nicht mehr brauch ist für mich ein Stück Ordnung . Ich gehe auch nicht ohne Unterhose aus dem Haus.