Jump to content

Zwei Objektive und eine lange Reise: Welche Weitwinkelbrennweite?


SpriteSir

Recommended Posts

Also ich setze bei meinen Reisen vor allem auf mein SEM 21 und das Summicron 28 für den Weitwinkelbereich. Das APO 50 und das Macro 90 kompletieren meine Reiseausrüstung. Ich hatte noch nie das Gefühl ich bräuchte mehr. Für noch größeren Winkel verwende ich das 28er oder 50er im Hochformat für Panoramaaufnahmen am Stativ. Die M10 hat genug ISO-Reserve, so dass ich mit Blende 2 über genügend Lichtstärke verfüge. Und wenn es mal wirklich nicht aus der Hand geht, dann eben vom Stativ. Und all dies zu einem sehr geringen Gewicht. Ich habe nicht mal ein zweites Gehäuse, da ich noch nie (klopf, klopf) während einer Reise ein technisches Problem hatte. Ansonsten kommt mein iPhone zum einsatz, oder ich mache einfach mal Urlaub wie viele andere auch.

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo,

Peter Karbe hat sich einmal geäußert, welches der beiden Elmare 21 und 24 (3,4 21 bzw 3,8 24) das leistungsstärkere im direkten Vergleich ist. Ich kann diese Äußerung leider nicht mehr wiederfinden. Hat jemand noch diese Aussage?

Edited by Alex1411
Link to post
Share on other sites

Für mich ist ganz klar das 24er 3,8 Asph. das Objektiv meiner Wahl. Neben dem 50er Summilux natürlich.

Der Grund? Eine bezahlbare Optik mit spitzenmäßiger Qualität. Nicht sehr lichtstark aber es liefert ab!

Ich habe mein 21er verkauft da es ohne Liveview für mich nicht nutzbar ist. Dagegen ist der Bildwinkel bei einem 24er mit ein bisschen Erfahrung im Sucher fast noch „sichtbar“. Ich bereue den Tausch jedenfalls nicht. 35 mm wäre mir zur nah am 50er und ein 21er zu speziell. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache 🙂

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...