Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bin von der neuen Ausgabe ziemlich enttäuscht. Über die Bildstrecken (80 Seiten) kann man noch streiten. Mir schienen sie doch deutlich "abgefüllt", da hätte man sicher einige Seiten einsparen können. Als Ärgernis empfinde ich die übrige Leistung der Redaktion. Die M10 ASC 100 Edition als langatmige Ankündigung, na ja, aber einen Bericht über die Q2, die nun seit Wochen auf dem Markt ist - was soll das? Wer LFI liest interessiert sich in aller Regel für Leica und der hat diese Fakten lange schon gelesen, nicht nur im LUF. Ähnlich ging es mir mit dem Text über das Summicron SL. Wenn es keine echten Produktneuheiten gibt, muss man sich eben andere Themen ausdenken. Das ist die ureigenste Aufgabe einer Redaktion.

Ziemlich wahrscheinlich sind Leica-Fotografen gar nicht die Zielgruppe der LFI... denn wie Du sagst, wissen wir das, was da drin steht längst. Auch dass Fotografen Verschiedenes fotografieren wissen wir Alle. Auch die Bilder in den einzelnen Heften haben wir doch meistens irgendwo und irgendwann schon gesehen, oder wenigstens Ähnliches oder schon darüber gelesen. Und die Berichte über alte Objektive und erst recht die, über die Kameragehäuse von Leica.... sind doch „alter Hut“, haben wir im Schrank... und hier im Forum 100 mal gesehen

Und, was soll das also?  Es läßt nur den Schluss zu, dass diese Zeitschrift (  die ich noch immer mindestens 1Tag später bekomme als Andere, trotz mehrfacher Reklamation beim Verlag) überhaupt nicht für uns gedacht ist, sondern für Caniko-Interessenten  oder solche die schon mit Kameras anderer Drittformen fotografieren... oder sogar für die, die gar nicht fotografieren wollen, sondern nur die LFI durchblättern und dann wegwerfen wollen. ? 

Damit kein Zweifel aufkommt 😁

• Like 1

vor 25 Minuten schrieb flyboy:

Komisch, aber Geschmäcker sind wohl verschieden, die neue LFI ist die erste seit langem, die ich mal wieder von vorne bis hinten komplett gelesen habe.

Besonders Andy Summers fand ich cool.

Mir ging es auch nicht so sehr um die Fotostrecken und die dazugehörigen Texte. Deren Beurteilung ist oft auch eine Geschmacksfrage. Ich finde Berichte wie den über die Q2 mehr als enttäuschend. Wenn ich eine Zeitschrift kaufe, möchte ich auch überrascht werden.

Advertisement (gone after registration)

Ich bin mit der LFI relativ zufrieden - Verbesserungspotential ist allerdings vorhanden. Die Seiten über Technik sollte man  nur dann füllen, wenn es wirklich was Neues gibt oder sonst was Berichtenswertes. Zwangshaft einen gewissen Teil immer füllen zu wollen, weil das so sein muss, das ist nicht sinnvoll. Am Beginn meines Abos gab es auch Probleme. Die sind jetzt anscheinend und hoffentlich behoben, wobei es nicht so einfach war, einen Kontakt herzustellen.Ob ich nach Ablauf des Abos es verlängern werde, das weiss ich noch nicht. Die Bildstrecken finde ich meist interessant, allerdings fehlt mit da eine Erweiterung des Themenbereiches,  Es scheint so,  als ob man bei den Themen sehr an Reportagesachen usw. hängengeblieben ist, die früher eine Domäne der Leicas - insbesondere der M Linie waren. Inzwischen hat sich aber viel getan und man kann mit der SL, der CL und anderen Modellen, auch der M Linie hervorragende Makros, table tops etc. aufnehmen. Diese Dinge werden aber derzeit kaum berücksichtigt, das sollte man meiner Meinung nach dringend ändern. 

Edited by HeinzX

Der Technik-Teil ist immer nur noch sehr oberflächlich, irgendwo auf Niveau Gebrauschanleitung / BDA. Interessante technische Artikel fehlen total. Wie wär's mal mit einer Artikelreihe verteilt über ein Jahr von Dr. Karbe?  Auf dem Niveau schon technisch bzw. anspruchsvoll zum Lesen und zum Verstehen.

Neue Filme werden überhaupt nicht mehr vorgstellt.

• Like 4

Ach je, wenn es doch die Nikon News noch gäbe. Das war für mich die beste aller, noch von den Kamera-Herstellern herausgegebenen Fotozeitschrift. Das Hasselblad -Heft habe ich auch wegen der wunderbaren Fotos mir immer sehr gern angesehen. Alles vorbei... wir sind überfüttert, viel zu wenig Sensationen in der LFI. 😎

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Talker:

... Nikon News...

Die bezog ein Fotofreund von mir über Jahre kostenlos frei Haus - und so sollte das mit Firmenwerbeblättchen auch sein.
(Was die LFI indirekt ebenfalls wird, wenn man Wartezeiten im noch geöffneten Bahnhofszeitschriftenladen damit überbrückt.😎)

Leica World war die zweitbeste Fotozeitschrift, die ich kenne. Leider schon lange vorbei. Nur tolle Bilder, keine Technik. So wie in der besten Zeitschrift: European Photographie. Die gibt es noch zweimal im Jahr. 

• Like 3

Ich kann dem Beitrag  #3 von Makro-Elmarit nur zustimmen.

Die Leica Fotografie und die spätere LFI habe ich mir nahtlos ab Heft 1/1949 besorgt bzw über viele Jahre im Abonnement  gehabt.

In den letzten Jahren vor 2010 wurde die Bildqualität immer schlechter und im technischen Teil wurden die Wiederholungen so massiv, dass man glauben konnte, auch der dümmste Anwender muß es einmal kapieren. Leserbriefe wurden nie beantwortet.

Aus diesem Grund habe ich nach dem Heft 1/2011 mein Abonnement gekündigt und habe diesen Schritt bis heute nicht bereut.

MfG Rudolf

• Like 5

vor 3 Stunden schrieb elmars:

Leica World war die zweitbeste Fotozeitschrift, die ich kenne. Leider schon lange vorbei. Nur tolle Bilder, keine Technik. So wie in der besten Zeitschrift: European Photographie. Die gibt es noch zweimal im Jahr. 

Da stimme ich gern zu.

Diese etwas "dickere" Veröffentlichung "Leica M" gab es wohl auich nur von Nr. 1 bis 4. Ich hab mal ergebnislos im Verlag nachgefragt  nach eiiner Nr. 5?

vor 4 Stunden schrieb mnutzer:

Die bezog ein Fotofreund von mir über Jahre kostenlos frei Haus - und so sollte das mit Firmenwerbeblättchen auch sein.
(Was die LFI indirekt ebenfalls wird, wenn man Wartezeiten im noch geöffneten Bahnhofszeitschriftenladen damit überbrückt.😎)

Oh, ein Werbeblättchen war die "Nikon News" keineswegs, so meine Meimung. Es gab in den Heften jeweils ein Hauptthema.. Blitzen..Makro micro, Landschaften, Unterwasser, Architektur usw usw. Sehr , sehr gute Bildstrecken.. natürlich auch die Vorstellung neuer Nikon-Artikel... aber sehr sachlich gute Information... so habe ich es zumindest in Erinnerung. Ich habe einige der Hefte über viele Jahre behalten.... nicht Bilder anschauen... sondern von den guten Sachberichten, regelrechten Lektionen mal was nachzuschaun, aufzufrischen.

Ich habe leider keines der Hefte mehr.... um meinem Schwärmen  einen Beweis beizulegen.  😁

vor 11 Stunden schrieb Hans-Peter:

Mir ging es auch nicht so sehr um die Fotostrecken und die dazugehörigen Texte. Deren Beurteilung ist oft auch eine Geschmacksfrage. Ich finde Berichte wie den über die Q2 mehr als enttäuschend. Wenn ich eine Zeitschrift kaufe, möchte ich auch überrascht werden.

Ostern kommt zwar erst, aber wahrscheinlich hast Du überlesen, dass innerhalb des LFI der "Blog"überarbeitet wurde . Sollte seit 1.April online sein, dauert aber nocht etwas.

Sind wir doch von Leica gwohnt, dass zwischen Ankündigung und der tatsächichen Umsetzung einige Zeit ins Lande geht.

https://lfi-online.de/ceemes/de/blog/

unvergessen die "nikon-news" zum thema "pressefotografie" mit fidel castro und einer zigarre am titelbild, foto von rene burri - damals reifte mein entschluss, pressefotograf zu werden. was ich dann auch lange war, bei österreichs größter tageszeitung und dann für upi. gibts auch nicht mehr

Edited by harryzet
  • Like 1