Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bis zur M7 bzw. MP gilt immer: Objektiv bei Nichtgebrauch auf jeden Fall mit Deckel schützen, weil sonst das Verschlusstuch im Gehäuse leiden kann.

Wie haltet Ihr es bei Euren digitalen Leicas? Die haben doch Stahllamellenverschlüsse. Da würde theoretisch der UV-Filter als Schutz reichen und man könnte sich in den meisten Fällen das lästige Deckel-ab-Deckel-drauf-Spielchen sparen.

Ich gehe mit meinen digitalen Leicas mittlerweile konsequent ohne Deckel los, wobei meine Objektive alle mit UV-Filtern geschützt werden. 

Welche Gewohnheiten habt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen?

x

Weder noch. Deckel sind umständlich und potenzielle Bildverhinderer. Der UV schutz von Filtern ist unnötig, die Vergütung reicht. Als Schutz sind sie unnötig, wenn man die Sonnenblende draufhat. Mache ich seit der Schulzeit so (ca. 40 Jahre), bisher nicht der Hauch eines Kratzers. 

• Like 3

... und die beiden zusätzlichen Glas-Luftflächen verbessern die Abbildungsqualität nun auch nicht gerade. Weg mit den Dingern. Ich benutze solche Filter nur an der See wegen Gischt oder Flugsand.

Sonst wie Elmar.

Edited by nocti lux
  • Like 3

Bei der M den Fokus bei Nichtgebrauch, aber Fotobereitschaft auf Unendlich.

- der Fokus für die Sonne liegt dann nicht auf dem Verschluss

- man hat für den manuellen Fokus immer einen definierten Ausgangspunkt

bei Lagerung natürlich die Deckel drauf, UV-Filter dienen nur dem Verkäufer

• Like 4

vor 2 Stunden schrieb hverheyen:

- man hat für den manuellen Fokus immer einen definierten Ausgangspunkt

bei Lagerung natürlich die Deckel drauf, UV-Filter dienen nur dem Verkäufer

Herzlichen Dank an alle und ich habe wieder viel gelernt und Anregungen erhalten.

Ich habe die UV-Filter drauf, weil bei mir, ich weiß nicht wie:mellow:, sich immer Fingerabdrücke auf der Frontlinse sammeln. Wenn es um besonders hochwertige Photos geht, schraube ich den UV-Filter auch ab.

Und der Hinweis von Hverheyen, den Fokus bei den Filmkameras grundsätzlich auf unendlich und damit nicht auf den Verschluss zu stellen, wird bei mir in Zukunft so manche schwarze Aufnahme vermeiden. 

Das gilt auch bei den Digis, die im ausgeschalteten oder ruhendem Zustand den Verschluss geschlossen haben (Leica M). Bei Digis, die immer einen offenen Verschluss haben, sollte entweder immer komplett abgeblendet und im Nahbereich „geparkt“ werden. Hier ist aber besser, den Deckel aufzusetzen (Nikon Z). Brandflecken auf dem Sensor können richtig teuer werden.

Edited by hverheyen
  • Like 1

vor 5 Stunden schrieb hverheyen:

blos nicht auf "Unendlich" stellen. Genau dort liegt nämlich fototechnisch die Entfernung der Sonne und der Focus würde direkt auf dem Verschluß liegen.

Gruß
Georg

vor 1 Minute schrieb kgs:

blos nicht auf "Unendlich" stellen. Genau dort liegt nämlich fototechnisch die Entfernung der Sonne und der Focus würde direkt auf dem Verschluß liegen.

Bei unendlich liegt der Focus auf der Film- bzw. Sensorebene, der Verschluß liegt ja einige mm davor mit einem deutlich größeren "Abbild" der unscharfen Sonne.

• Like 2