Bauerbach Posted February 19, 2021 Share #141 Posted February 19, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 22 Stunden schrieb Rockcrusher: Nochmal zum Thema AF in der SL2 und der R5. Was ich daran besser Fand? Ganz einfach, die Treffsicherheit. Konnte die Kameras nicht direkt nebeneinander an Aktion reichen Szenen testen. Aber beim Probieren fühlte sich die Canon bei Blende 1.2 50mm einfach 100% Treffsicher an. Anfangs dachte ich auch "na ja war jetzt zufall das es so gut hinhaut" bis ich an die R5 mein 300mm Objektiv montierte und im 20fps Modus fast 1200 Fotos von rennenden und Spielenden Hunden aufgenommen habe. Treffsicherheit fast 100%. Fotografierte früher immer nach dem Motto "Ich mach viele Fotos und lösche die unscharfen." Dann hab ich 200-300 gemacht und 30-40% gelöscht. Das war für mich einer der Hauptgründe auf die M zu wechseln. Lieber ein gut komponiertes Bild mit Herz und Liebe zum Equipment und Respekt vor dem Motiv geknipst, als Dauerfeuer und danach am PC langwierig den Zufallstreffer auszusuchen und womöglich noch mit Bildbearbeitung das Ganze von links nach rechts gedreht. Nach ein paar Jahren Erfahrung mit dem Messsucher und manueller Fokussierung gelingen inzwischen auch zuverlässig Schnappschüsse und Sportaufnahmen. Nach einem Fotoausflug komme ich mit etwa 30-50 handgemachten Bildern nach Hause und bin glücklich über die Ergebnisse, dass davon 5 Bilder daneben liegen gehört dazu. Selbst in der professionellen Anwendung, z.b. bei Hochzeiten, ist die Nikonausrüstung zwar noch dabei, wird aber immer seltener verwendet. Auch mit der M kann man 500-1000 Bilder am Tag schiessen. Die Vorteile und der Spaß an der Leicaausrüstung überwiegen für mich inzwischen, vermeindliche technische Nachteile sind für mich nicht mehr relevant. Vor 5 Jahren hab ich das noch anders gesehen. 5 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 19, 2021 Posted February 19, 2021 Hi Bauerbach, Take a look here Neueinsteiger in der Leica Welt.. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rockcrusher Posted February 20, 2021 Author Share #142 Posted February 20, 2021 So ich versuche jetzt ein bisschen Ernsthaftigkeit in den Beitrag zu bringen. Hat jemand Erfahrung mit dem Adaptieren von Leica Linsen an Kameras wie Canon? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts