Commander Posted February 17, 2021 Share #81 Posted February 17, 2021 Advertisement (gone after registration) An den TO, wenn Du jetzt nicht mehr nach anderen Kameras schielst, dann ist Deine Kamera genau richtig für Dich. Geht mir bei meiner MP so. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 17, 2021 Posted February 17, 2021 Hi Commander, Take a look here Neueinsteiger in der Leica Welt.. I'm sure you'll find what you were looking for!
monsieur nobs Posted February 17, 2021 Share #82 Posted February 17, 2021 Der Thread wurde am 19. März 2019 begonnen… do war ma no jung. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
kegon Posted February 17, 2021 Share #83 Posted February 17, 2021 vor 30 Minuten schrieb Commander: Nein, lerne zu sehen! Bin dran! Ambition ist genug vorhanden... Nur mit dem Talent hapert's noch... Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 17, 2021 Share #84 Posted February 17, 2021 vor 2 Minuten schrieb kegon: Nur mit dem Talent hapert's noch... Naja, Talent kann man nicht bilden. Entweder man hat es oder eben nicht. Aber es gibt viele grundsätzliche Regeln und wenn man sich die gewissenhaft aneignet, wird's sicherlich gut oder besser. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kegon Posted February 17, 2021 Share #85 Posted February 17, 2021 vor 2 Minuten schrieb jmschuh: Naja, Talent kann man nicht bilden. Entweder man hat es oder eben nicht. Aber es gibt viele grundsätzliche Regeln und wenn man sich die gewissenhaft aneignet, wird's sicherlich gut oder besser. Absolut korrekt. Am Ende ist aber der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis immer größer als in der Theorie :-) 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted February 17, 2021 Share #86 Posted February 17, 2021 vor einer Stunde schrieb kegon: Bin Knipser und hab ne M... Was nu? Muss ich meine M jetzt abgeben? :-) Ja. Umtausch in eine Q in Wetzlar beantragen o:) Link to post Share on other sites More sharing options...
kegon Posted February 17, 2021 Share #87 Posted February 17, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 21 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Ja. Umtausch in eine Q in Wetzlar beantragen o:) :-) Zu "computational"... OIS finde ich auch nicht so dufte... Ich brauche ne Kamera, die mich mit meiner Mittelmäßigkeit konfrontiert ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted February 18, 2021 Share #88 Posted February 18, 2021 (edited) vor 20 Stunden schrieb Commander: Die richtige Kamera ist die, die Du gerne mitnimmst. Uwe ... deinen Gedanken etwas weitergesponnen -> Die beste Kamera ist die, welche du immer dabeihast! Ergo -> Demnach wäre ja wohl das Smartphone die beste Wahl ... 😎 Edited February 18, 2021 by Farbenkreis Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted February 18, 2021 Share #89 Posted February 18, 2021 vor 1 Minute schrieb Farbenkreis: ... deinen Gedanken etwas weitergesponnen -> Die beste Kamera ist die, welche du immer dabeihast! Ergo -> Das Smartphone schlägt da wohl jede M ... 😎 Das nehme ich aber nicht gerne mit und schon gleich gar nicht zum fotografieren. Aber Du hast schon Recht, das Teil ist immer dabei.😱 Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted February 18, 2021 Share #90 Posted February 18, 2021 vor 21 Minuten schrieb Commander: ... und schon gleich gar nicht zum fotografieren. … das geht mir doch auch so! Ich habe in den 80ern, unter anderem, auch viel mit dem Leica-R System gearbeitet und wollte dann auch eine M … Einer der Gründe -> Kleiner, leichter und eben immer mit dabei. Das hat sich für mich in der Praxis aber nicht bestätigt. Der Unterschied in der Größe und dem Gewicht ist kaum der Rede wert … Und wenn ich etwas beruflich zu photographieren hatte, habe ich lieber zur R gegriffen und das nicht nur wegen der besseren Kontrolle vom Weitwinkel - und dem Telebereich. Anyway … Ich mag meine M dennoch, obwohl sie für mich persönlich nicht das passende System darstellt. LG Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 18, 2021 Share #91 Posted February 18, 2021 vor 19 Stunden schrieb kegon: :-) Zu "computational"... OIS finde ich auch nicht so dufte... Ich brauche ne Kamera, die mich mit meiner Mittelmäßigkeit konfrontiert 😉 Deshalb hat man eine Q. Mit 1/15 immer sauscharfe Aufnahmen machen, bei Lichtverhältnissen, bei denen man mit der M im Messsucher kaum noch scharf stellen kann, weil man nichts mehr sieht und anschließend zusätzlich womöglich auch noch verwackelt. Beschränkung ergibt nach meinem Empfinden nur dort Sinn, wo ein Mehr mich behindern würde, nicht dort, wo ein Weniger mir das Leben schwerer macht. 2 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted February 18, 2021 Share #92 Posted February 18, 2021 vor 11 Minuten schrieb jmschuh: Beschränkung ergibt nach meinem Empfinden nur dort Sinn, wo ein Mehr mich behindern würde, nicht dort, wo ein Weniger mir das Leben schwerer macht. ... eine für mich zutreffende Aussage! Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted February 18, 2021 Share #93 Posted February 18, 2021 vor 36 Minuten schrieb jmschuh: Deshalb hat man eine Q. Mit 1/15 immer sauscharfe Aufnahmen machen, bei Lichtverhältnissen, bei denen man mit der M im Messsucher kaum noch scharf stellen kann, weil man nichts mehr sieht und anschließend zusätzlich womöglich auch noch verwackelt. Du hast ja recht - was mich an der Q zweifeln läßt sind die Bilder aus dem Thread " Bilder aus der Q / Q2 " - das meiste davon spricht mich so garnicht an; anscheinend sehen Q_Benutzer die Welt mit völlig anderen Augen als ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
kegon Posted February 18, 2021 Share #94 Posted February 18, 2021 vor 48 Minuten schrieb jmschuh: Beschränkung ergibt nach meinem Empfinden nur dort Sinn, wo ein Mehr mich behindern würde, nicht dort, wo ein Weniger mir das Leben schwerer macht. Du hast natürlich vollkommen Recht und da ich davon ausgehe, dass Du erheblich bessere Bilder machst als ich, um so verständlicher... Ich hingegen lerne viel dadurch, dass mich die M zwingt, eine Lösung zu finden und natürlich muss ich Kompromisse eingehen und genau das macht für mich den Spaß an der Sache aus. Hänge mal ein Beispiel an, wo mich die M an die Grenzen gebracht hat... Kompromiss hier ist die "Körnung" / das Rauschen - ist ja ne digitale Kamera... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295123-neueinsteiger-in-der-leica-welt/?do=findComment&comment=4143736'>More sharing options...
Henning-L Posted February 18, 2021 Share #95 Posted February 18, 2021 Hallo Kegon, kannst Du etwas zu Blende, Verschlusszeit und ISO zum oben gezeigten Foto sagen? Danke und Grüße Henning Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 18, 2021 Share #96 Posted February 18, 2021 vor 17 Minuten schrieb kegon: Kompromiss hier ist die "Körnung" / das Rauschen - ist ja ne digitale Kamera... Mhhh. Was soll ich zu dem Foto sagen? Ehrlich gesagt macht mein Smartphone da deutlich bessere Bilder. Link to post Share on other sites More sharing options...
kegon Posted February 18, 2021 Share #97 Posted February 18, 2021 vor 2 Minuten schrieb Henning-L: kannst Du etwas zu Blende, Verschlusszeit und ISO zum oben gezeigten Foto sagen? M10-P, Elmarit-M 1:2.8/21 oder das 21mm SEM... ISO 16.000 ƒ/11 Verschlusszeit 1/125 s Zonefocussing Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted February 18, 2021 Share #98 Posted February 18, 2021 Gerade eben schrieb kegon: M10-P, Elmarit-M 1:2.8/21 oder das 21mm SEM... ISO 16.000 ƒ/11 Verschlusszeit 1/125 s Zonefocussing Danke! Warum Zonenfokus? Die laufen doch nicht weg. Aber für ISO 16000 doch gut. Schönes Foto. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 18, 2021 Share #99 Posted February 18, 2021 vor 1 Minute schrieb kegon: M10-P, Elmarit-M 1:2.8/21 oder das 21mm SEM... ISO 16.000 ƒ/11 Verschlusszeit 1/125 s Zonefocussing Warum schließt man die Blende soweit um dann den ISO-Wert so hoch zu haben? Kein Wunder, dass es selbst als Webbildchen so schlecht aussieht. Eine längere Verschlusszeit wäre wahrscheinlich auch möglich gewesen, die Leute sehen jetzt nicht so aus, als hätten sie hektische oder schnelle Bewegungen gemacht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kegon Posted February 18, 2021 Share #100 Posted February 18, 2021 vor 6 Minuten schrieb jmschuh: Mhhh. Was soll ich zu dem Foto sagen? Ehrlich gesagt macht mein Smartphone da deutlich bessere Bilder. Ja, aber computational... und das liegt mir nicht so... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts