Jump to content

Die kleinen Erntebringer

joachimeh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin immer wieder begeistert, welch schöne Ergebnisse man "so im Vorübergehen" aus der freien Hand erzielt, d.h. ohne den Familienspaziergang aufzuhalten, die Frau dadurch zu verärgern etc.... (hier VLux 1 mit Elpro3). Ist zwar keineswegs professionell scharf (das überlasse ich neidlos Holger & Co), aber macht mir trotzdem Freude.

[ATTACH]46444[/ATTACH]

[ATTACH]46445[/ATTACH]

[ATTACH]46446[/ATTACH]

Hallo Joachim,

schöne Bilder, aber in einem Punkt muss ich dich enttäuschen: Ernte bringen diese Schwebefliegen keine! Das kann nur unsere liebe Honigbiene

und ob die Ernte bringen:

1. für sich selbst, 2. durch Bestäubung irgendwo in der Kette des Ökosystemes, und 3. hat's mir schöne Bilder eingebracht! :)

Und trotzdem hast Du recht, denn Honig ist für uns eben was ganz besonderes.

und ob die Ernte bringen:

1. für sich selbst, 2. durch Bestäubung irgendwo in der Kette des Ökosystemes, und 3. hat's mir schöne Bilder eingebracht! :)

Und trotzdem hast Du recht, denn Honig ist für uns eben was ganz besonderes.

Hast du natürlich Recht! Ich denk' bei "Ernte" halt immer an Honig - "berufsbedingt"

Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten, stelle aber sehr häufig fest, dass die netten Schwebfliegen mit Bienen verwechselt werden.

Schöne Grüße

Reiner

Hast du natürlich Recht! Ich denk' bei "Ernte" halt immer an Honig - "berufsbedingt"

Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten, stelle aber sehr häufig fest, dass die netten Schwebfliegen mit Bienen verwechselt werden.

Schöne Grüße

Reiner

Deinen Kommentar habe ich als durchweg positiv aufgefasst! "Ernte" ist - im Nachhinein - auch wohl das falsche Wort, müsste eher was mit "ham-ham, schluck-schluck" sein, aber die deutlich sichtbaren Pollen (auf dem 3. Bild) hatten mich dazu angeregt.

Übrigens das Insekt, das auch ich als Laie von einer Biene unterscheiden kann, war recht groß (ca. 15 mm). Ist das wirklich eine Schwebefliege?

Deinen Kommentar habe ich als durchweg positiv aufgefasst! "Ernte" ist - im Nachhinein - auch wohl das falsche Wort, müsste eher was mit "ham-ham, schluck-schluck" sein, aber die deutlich sichtbaren Pollen (auf dem 3. Bild) hatten mich dazu angeregt.

Übrigens das Insekt, das auch ich als Laie von einer Biene unterscheiden kann, war recht groß (ca. 15 mm). Ist das wirklich eine Schwebefliege?

Hallo Joachim,

dann bist du schon kein "Laie" mehr! Glaubst ja nicht was mir so manchmal erzählt wird!! Nach meiner Bestimmungsliteratur müsste es sich bei deinem Model um Volucella inanis die Gebänderte Waldschwebfliege handeln. Immer wieder schön anzusehen!

Schönen Gruß

Reiner

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...