Commander Posted January 16, 2019 Author Share #21 Posted January 16, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 36 Minuten schrieb thowi: Hallo, vielleicht eine etwas naive Frage und ohne eine Suchmaschine zu bemühen, aber was ist das und wie geht das? Gruß Thomas Du hast aber von nichts so gar keine Ahnung. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 16, 2019 Posted January 16, 2019 Hi Commander, Take a look here R an M. I'm sure you'll find what you were looking for!
Commander Posted January 16, 2019 Author Share #22 Posted January 16, 2019 (edited) vor 1 Stunde schrieb jankap: Man bräuchte die Visoflex (020). Also ein Sucher mit 4,9MP und nach oben schwenkbar, allerdings für rund 500 Euro. Darüber hinaus einen Adapter LR nach LM, rund 80 Euro. Danach hat man eine manuelle Kamera für R-Objektive, ohne Exif-Datenübertragung (nur ISO und Zeit). Der Messsucher ist dann überflüssig. E Sucher habe ich sowieso schon, kämen also nur noch die Kosten für Adapter und Optik, EXIF haben mich noch nie interessiert. wie um alles in der Welt, macht man aus einer APS-C Kamera mittels eines Lensboosters( was immer das sein mag) eine VF-Kamera???! Uwe Edited January 16, 2019 by Commander Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 16, 2019 Share #23 Posted January 16, 2019 Am 14.01.2019 um 19:52 schrieb Commander: Ja, sehe ich ja ähnlich. Ich bräuchte aber ab und an mal nen Zoom und mir dafür jetzt ein komplett anders System zuzulegen, fehlt mir Geld und Verständnis. Dachte da an ein älteres Vario , die gibt es ja schon günstig. Uwe Hi, "Die gibt es ja schon günstig" Geh lieber für das Geld mit deiner Frau gut Essen, Ich garantiere Dir nicht ein einziges wirklich scharfes Bild auf der M, Einzig was geht sind die Asphären oder Apos im Verbindung mit Stativ und idealer Weise mit Aufstecksucher. Also auch nix für einen Schnellschuss, aber das ist eh nicht die Domäne der M mit Optiken über 90mm Gruß Horst 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted January 16, 2019 Author Share #24 Posted January 16, 2019 vor 30 Minuten schrieb poseidon: Hi, "Die gibt es ja schon günstig" Geh lieber für das Geld mit deiner Frau gut Essen, Ich garantiere Dir nicht ein einziges wirklich scharfes Bild auf der M, Einzig was geht sind die Asphären oder Apos im Verbindung mit Stativ und idealer Weise mit Aufstecksucher. Also auch nix für einen Schnellschuss, aber das ist eh nicht die Domäne der M mit Optiken über 90mm Gruß Horst Das ist doch mal ne Ansage. Schaue ja gerade schon nach ner R9, aber irgendwie ist der Markt sehr übesichtlich...? Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 16, 2019 Share #25 Posted January 16, 2019 Hallo Uwe, vor 1 Stunde schrieb Commander: Du hast aber von nichts so gar keine Ahnung... das Gegenteil habe ich als fotografischer Laie auch nie behauptet. Zur Buße klettere ich dann mal auf den Kahlen Asten. 😉 Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted January 16, 2019 Author Share #26 Posted January 16, 2019 Gerade eben schrieb thowi: Hallo Uwe, das Gegenteil habe ich als fotografischer Laie auch nie behauptet. Zur Buße klettere ich dann mal auf den Kahlen Asten. 😉 Gruß Thomas Seil und Eispickel nicht vergessen. Uwe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 17, 2019 Share #27 Posted January 17, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 16 Stunden schrieb Commander: Das ist doch mal ne Ansage. Schaue ja gerade schon nach ner R9, aber irgendwie ist der Markt sehr übesichtlich...? Uwe Hi, ich verkaufe meine R,s leider auch nicht...……….😀 Gruß Horst 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted January 17, 2019 Share #28 Posted January 17, 2019 vor 18 Stunden schrieb thowi: Hallo, vielleicht eine etwas naive Frage und ohne eine Suchmaschine zu bemühen, aber was ist das und wie geht das? Gruß Thomas Guten Morgen. Ich habe eine APS-C Kamera mit 24 MP. Das heisst, mein Summicron 50mm wird gecroppt zu einem Objektiv 75mm f/2. Mit einem Tele-Extender 1,4x hätte ich ein Objektiv von 100mm f/2,8. Oder mit einem Extender 2x eines von 150mm f/4. Ein Extender erweitert den Bildwinkel und der Sensor bekommt nur einen Teil davon und auch nur einen Teil des Lichts. Von einem Lens Booster (einen umgekehrten Extender) wird der Bildwinkel, der für FF ausgelegt ist, auf APS-C konzentriert. D.h. die Brennweite wird wieder 50mm und, da das Licht gebündelt wird, gewinnt man eine Blendenstufe. Mein Summicron 50mm f/2 wirkt für die APS-C Kamera als 50mm f/1,4. Natürlich nicht ganz 50 und 1,4, es sind die ungefähren Werte. Jan 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted January 17, 2019 Author Share #29 Posted January 17, 2019 vor 20 Minuten schrieb jankap: Guten Morgen. Ich habe eine APS-C Kamera mit 24 MP. Das heisst, mein Summicron 50mm wird gecroppt zu einem Objektiv 75mm f/2. Jan 50 mm Brennweite sind 50mm Brennweite und bleiben 50mm Brennweite, da ändert keine Sensorgröße irgendetwas dran. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted January 17, 2019 Author Share #30 Posted January 17, 2019 vor 34 Minuten schrieb jankap: Guten Morgen. Ich habe eine APS-C Kamera mit 24 MP. Das heisst, mein Summicron 50mm wird gecroppt zu einem Objektiv 75mm f/2. Mit einem Tele-Extender 1,4x hätte ich ein Objektiv von 100mm f/2,8. Oder mit einem Extender 2x eines von 150mm f/4. Ein Extender erweitert den Bildwinkel und der Sensor bekommt nur einen Teil davon und auch nur einen Teil des Lichts. Von einem Lens Booster (einen umgekehrten Extender) wird der Bildwinkel, der für FF ausgelegt ist, auf APS-C konzentriert. D.h. die Brennweite wird wieder 50mm und, da das Licht gebündelt wird, gewinnt man eine Blendenstufe. Mein Summicron 50mm f/2 wirkt für die APS-C Kamera als 50mm f/1,4. Natürlich nicht ganz 50 und 1,4, es sind die ungefähren Werte. Jan Und wie wird aus der APS-C Kamera dann eine Vollformatkamera, wie vergrößert sich der Sensor? Uwe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted January 17, 2019 Share #31 Posted January 17, 2019 Was ist Vollformat?🤩 Vollformat ist für mich die Nutzung der vollen Leistungsfähigkeit des R-Objektivs. Mein Summicron 50mm ändert die Brennweite natürlich nicht. Es geht darum wie die Kamera/der Sensor ihn sieht. Du wußtest das schon, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted January 17, 2019 Author Share #32 Posted January 17, 2019 Am 16.1.2019 um 16:57 schrieb jankap: Man bräuchte die Visoflex (020). Also ein Sucher mit 4,9MP und nach oben schwenkbar, allerdings für rund 500 Euro. Darüber hinaus einen Adapter LR nach LM, rund 80 Euro. Danach hat man eine manuelle Kamera für R-Objektive, ohne Exif-Datenübertragung (nur ISO und Zeit). Der Messsucher ist dann überflüssig. Ich verwende eine a6500 (APS-C) für meine R-Objektive. Dazu eine Lensbooster, etwa 400 Euro und habe so eine Vollformat-Kamera mit 24 MP. Meine Summicron 50mm musste abgefräst werden. /Jan vor 43 Minuten schrieb jankap: Was ist Vollformat?🤩 Vollformat ist für mich die Nutzung der vollen Leistungsfähigkeit des R-Objektivs. Mein Summicron 50mm ändert die Brennweite natürlich nicht. Es geht darum wie die Kamera/der Sensor ihn sieht. Du wußtest das schon, oder? Das ist schön, dass Du für dich weist was Vollformat ist, andere definieren das aber nun mal anders. Dann solltest Du bei solchen Texten erst mal erklären, was Du, für Dich, wie definierst. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted January 17, 2019 Share #33 Posted January 17, 2019 Falls man mit einem APS-C Objektiv auf einen 24x36 Sensor eine Fernaufnahme auslichten läßt, läuft das dann unter Vollformat?🤩 Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted January 17, 2019 Share #34 Posted January 17, 2019 vor 7 Stunden schrieb Commander: Und wie wird aus der APS-C Kamera dann eine Vollformatkamera, wie vergrößert sich der Sensor? Uwe So'n Booster boostert sich halt auf ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted January 17, 2019 Author Share #35 Posted January 17, 2019 vor 3 Minuten schrieb jankap: Falls man mit einem APS-C Objektiv auf einen 24x36 Sensor eine Fernaufnahme auslichten läßt, läuft das dann unter Vollformat?🤩 Jan Ich glaube ich muss meinen Dop wechseln. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 17, 2019 Share #36 Posted January 17, 2019 Dein Dope, heisst das . Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted January 17, 2019 Author Share #37 Posted January 17, 2019 vor 6 Minuten schrieb becker: Dein Dope, heisst das . Siehst Du, so durcheinander bin ich schon. Eva Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted January 17, 2019 Share #38 Posted January 17, 2019 So, einige Dinge richtig gestellt, jetzt verschwinde ich mal wieder. /Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 18, 2019 Share #39 Posted January 18, 2019 Hallo Jan, vor 12 Stunden schrieb jankap: Guten Morgen. Ich habe eine APS-C Kamera mit 24 MP. Das heisst, mein Summicron 50mm wird gecroppt zu einem Objektiv 75mm f/2. Mit einem Tele-Extender 1,4x hätte ich ein Objektiv von 100mm f/2,8. Oder mit einem Extender 2x eines von 150mm f/4. Ein Extender erweitert den Bildwinkel und der Sensor bekommt nur einen Teil davon und auch nur einen Teil des Lichts. Von einem Lens Booster (einen umgekehrten Extender) wird der Bildwinkel, der für FF ausgelegt ist, auf APS-C konzentriert. D.h. die Brennweite wird wieder 50mm und, da das Licht gebündelt wird, gewinnt man eine Blendenstufe. Mein Summicron 50mm f/2 wirkt für die APS-C Kamera als 50mm f/1,4. Natürlich nicht ganz 50 und 1,4, es sind die ungefähren Werte. Jan danke für die Erläuterung, auch wenn ich es im Moment noch nicht verinnerlichen konnte. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted January 18, 2019 Author Share #40 Posted January 18, 2019 vor 10 Stunden schrieb jankap: So, einige Dinge richtig gestellt, jetzt verschwinde ich mal wieder. /Jan Nein, bitte nicht verschwinden. Erhelle uns bitte weiter mit deinem Wissen. Uwe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts