Jump to content

mono1 zickt rum...


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

meine mono1 zickt etwas rum, 

eigentlich hat sie immer  jede karte akzeptiert  die ich ihr vorgesetzt hatte, fand ich klasse.
aber nun im alter, wird sie etwas sonderbar🙄
 
zunächst erkennt sie keine karte mehr( ca 5 karten durchprobiert)
formatieren kann man sie darum nicht (in der kamera),
bilder machen kann man…. sie werden aber nicht gespeichert.
 
batterie ausgetauscht, karte aufm Rechner formatiert, wieder rein und neu gestartet ......meldung bodendeckel offen 🙁
dreimal versucht, auf werksseinstellungen zurückgesetzt ....... meldung keine karte eingelegt 🤪
 
heute hab ich dann mal die neuste firmware installiert,
 kamera funktioniert wieder🙂
… allerdings nur noch mit meiner uralt karte🤕
 
kennt diese symptome jemand?
da ich sie in den letzten Monaten wenig beachtet hatte, könnte es sich natürlich auch um eine trotzreaktion handeln.
 

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Meine erste Vermutung in diesem Fall wären verschmutzte Kontakte im Kartenschacht. Das kann man häufig reparieren durch wiederholtes Einschieben einer (sauberen!) Karte, eventuell mit (wenig) Kontaktspray auf den Kontakten. Es kostet nicht viel, das auszuprobieren.

Edited by ghammer
Link to post
Share on other sites

7 minutes ago, ghammer said:

Meine erste Vermutung in diesem Fall wären verschmutzte Kontakte im Kartenschacht. Das kann man häufig reparieren durch wiederholtes Einschieben einer (sauberen!) Karte, eventuell mit (wenig) Kontaktspray auf den Kontakten. Es kostet nicht viel, das auszuprobieren.

War bei mir genauso. Karte einfach 50 mal reinraus. (ohne Kontaktspray). Allerdings war es bei mir eine  M9 nach den Salzwassereskapaden in Dänemark (Ariels Bunker usw.)

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

danke euch für die tips! 🙂

die ursprüngliche fehlermeldung war (neben der karte) auch: "Bodendeckel  offen", was mich etwas irritierte.

darum hab ich die cam zurückgesetzt und die firmware neu aufgespielt.

momentan  klappt die mono ja wieder 🙂

zwei karten funktionieren (beides alte),

die restlichen karten werde ich mal vorsichtig säubern (wobei die im japaner klappen)

 

 

 

Link to post
Share on other sites

29 minutes ago, lambda said:

danke euch für die tips! 🙂

die ursprüngliche fehlermeldung war (neben der karte) auch: "Bodendeckel  offen", was mich etwas irritierte.

darum hab ich die cam zurückgesetzt und die firmware neu aufgespielt.

momentan  klappt die mono ja wieder 🙂

zwei karten funktionieren (beides alte),

die restlichen karten werde ich mal vorsichtig säubern (wobei die im japaner klappen)

 

 

 

Genau die Bodendeckel-offen-Meldung kam bei mir auch.

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 50 Minuten schrieb lambda:

danke euch für die tips! 🙂

die ursprüngliche fehlermeldung war (neben der karte) auch: "Bodendeckel  offen", was mich etwas irritierte.

darum hab ich die cam zurückgesetzt und die firmware neu aufgespielt.

momentan  klappt die mono ja wieder 🙂

zwei karten funktionieren (beides alte),

die restlichen karten werde ich mal vorsichtig säubern (wobei die im japaner klappen)

 

 

 

Und einfach besser um das Baby kümmern, dann klappts auch wieder ohne zicken. Zusätzlich zum Karten rein/raus und Kontakte reinigen einfach mantramäßig 300 mal "ich werde mich wieder um Dich kümmern" leise singen. Sollte helfen!

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb benqui:

Und einfach besser um das Baby kümmern, dann klappts auch wieder ohne zicken. Zusätzlich zum Karten rein/raus und Kontakte reinigen einfach mantramäßig 300 mal "ich werde mich wieder um Dich kümmern" leise singen. Sollte helfen!

 danke Marc,

hast recht!

mach ich!!!

....kannst du mir mal ne gesangsprobe schicken, bin mir bei der Melodie nicht sicher ?!

Link to post
Share on other sites

War die Karte vorher in einer anderen Kamera tätig und wurde da mal formatiert? Mir ist aufgefallen das die M9-Kameras Probleme haben mit Karten die vorher z.B. in einer M10 verwendet wurden. Da kommt dann immer die Meldung "Keine SD-Karte" und der Menüpunkt "Formatieren" ist ausgegraut.

Per SD-Formatter am Rechner formatiert war das Problem weg.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Loop Skywalker:

War die Karte vorher in einer anderen Kamera tätig und wurde da mal formatiert? Mir ist aufgefallen das die M9-Kameras Probleme haben mit Karten die vorher z.B. in einer M10 verwendet wurden. Da kommt dann immer die Meldung "Keine SD-Karte" und der Menüpunkt "Formatieren" ist ausgegraut.

Per SD-Formatter am Rechner formatiert war das Problem weg.

ja die Storys von Speicherkarten kenne ich,

bisher hat die mono damit keine Probleme gehabt.

die karte war auch schon ewig drin,

aber die Symptome die du beschreibst hatte ich auch, 

formatiert am Rechner hatte ich die karte auch, brachte aber nix.

nachdem ich die firmware neu aufgespielt hatte war das problem weg!

evt aber auch deswegen , weil ich die karte dafür rein+rausgeschoben hatte....weiss der Geier 😂

 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Gerd K:

Vielleicht singen heute um 18.00 mez noch einige hier im Chor mit, Dann sollte es klappen!

Gerd

.....ich mach dann gegen 18uhr mal das Fenster auf, mal schauen ob man was hört  😂

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...