Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Freunde,

ich möchte einen LED-Blitz (Rotolight NEO2) an meine SL anschließen. Der Rotolight ist kein TTL-Blitz und und sein Blitzschuh hat keinerlei Kontakte.

Er muß also über ein Synchronkabel gesteuert werden. Ich möchte jedoch nicht die Synchronbuchse auf der linken Kameraseite verwenden, sondern lieber einen Blitzschuhadapter mit Synchronkabel-Anschluß benutzen.

Wisst Ihr, ob es einen speziellen Blitzschuhadapter für die SL gibt?

Viele Grüße

Axel

Mir ist da in die Richtung nichts bekannt; steht jetzt auch nichts im Handbuch drin. Ich glaube jetzt auch nicht, dass da "Leica" drauf in dem Fall so wichtig ist (gibt ja sowieso auch diverses Zubehör, wo das nur außen drauf steht...). 

Ich würde einfach mal bei den diversen Anbietern schauen. Geräte im Preisbereich 10-15 Euro... Hama, Kaiser, JJC, Pixel... Ich nutze seit vielen Jahren einen von Hama; hab jetzt keine Ahnung, wie der genau heißt... Ist aber aus voll-Metall; also äußerlich zumindest nicht viel Plastik. 

Und wenn es komfortabel sein darf / soll: die Dinger gibt's auch mit Funk. Also so Funk-Auslöser, die man mit ner PC-Buchse / 2.5mm Klinke in den Blitz stecken kann. 

Der Rotolight ist hauptsächlich ein LED-Dauerlicht für Videofilmer, natürlich auch für Videographen geeignet.

Um damit auch HSS-Blitzen wird teuer - was hier im Forum offenbar bei machen Postern locker von der Brieftasche geht.

Der Rotlight hat einen eingebauten sog. Elinchrom wireless HSS-Receiver.

Elinchrom HSS transmitter muss dazu gekauft werden- wo ein Reicer-da auch ein Transmitter.

Pferdefuss, grosses Manko: Den Transmitter gibt es nur für Canon,Nikon,Sony, Olympus und Panasonic.

Sind diese Kameras  mit dem Rotolight verbunden, ist eine HSS-Blitzfunktion gegeben.

Auf herkömmlichen Wege Blitzen ohne HSS ist auch möglich- nur manuell-nicht in TTL.Blitzleistung wird  manuell vom Anwender geregelt.

Verbunden wird das Rotolight mit Kabel- anschliessen an die Synchronbuchse der SL. Einen Adapter auf SL-Blitzschuh gibt es nicht.

Als schnellste Synchronzeit nimmt man jene der SL. HSS nur mit den Obigen Anforderungen möglich. Daher die Frage, ob es sinnvoll ist, einen Rotolight zu kaufen wenn dieser nicht voll ausgenutzt werden kann. Rotolight-HSS -Funktion bei Leica SL nicht möglich.

Um mit Kabel zu blitzen (achtung Steinzeit!!) kann auch ein Rolleiblitz Freeze 4 od. 6 gekauft werden.

Nähere Infos in englisch unter

https://www.rotolight.com/pdf/NEO2.pdf

und

https://www.rotolight.com/pdf/neo2-usermanual.pdf

Edited by Guest
Text ergänzt

• 2 weeks later...

Vielen Dank für die Antworten und guten Tipps.

Die Synchronisation funktioniert tatsächlich einfacher als gedacht. Ich habe als Blitzschuh ein Noname-Produkt genommen, den mit einen kurzen Synchronkabel an den Neo angeschlossen und es funktionierte alles tadellos.

Ein Freund lieh mir einen HSS-Transmitter von Elinchrom (Nikon), weil ich ausprobieren wollte ob auch eine Funkverbindung zum Neo aufgebaut wird. Und siehe da... ohne Probleme. Jetzt geht sogar entfesselt blitzen.

vor 5 Stunden schrieb caissa:

Heißt das der Elinchrom Transmitter (Nikon) fuer HSS funktioniert an der SL mit HSS ?  Oder ist das falsch interpretiert ?

Hi,

zu interpretieren gibt es da wenig Spielraum,

hier hilft eigentlich nur ausprobieren.

Ich hätte dazu aber eher den von Panasonic vorgezogen,

aber wie gesagt probieren.

Gruß

Horst