Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kurz zum L-Mount: Ich hatte bei den Classic Day`s Berlin ein kurzes Gespräch mit einem Sigma-Mann. Die Auslieferung der Sigma-Objektive wird sich wohl verzögern.
Voraussichtliche  Auslieferung der Art-Serie mit L-Mount erst im Herbst oder Winter. Sigma bietet wohl erst mal einen Adapter an.
Die Panasonic-Leute sollen richtig "sauer" sein. Sie hatten wohl fest für dieses Frühjahr mit den Sigma-Objektiven gerechnet.

Irgendwie "kränkelt" das L-Mount schon wieder.

Grüße

Henning

• Thanks 1

Für eine erste Orientierung lese ich selber auch Kameratests, diese ergeben schon mal einen ersten Anhaltspunkt. Schwierig wird es wenn man Geräte miteinander, oder soll ich gegeneinander sagen, vergleicht. Da gibt es immer Verlierer. Ausserdem kommt es darauf an wie ich den Test ansetzte und wie ich die einzelnen Faktoren gewichte. Ich muss oft Werkzeugmaschinen evaluieren, da setzte ich den Test, es müssen 3 Anbieter sein, so an dass immer derjenige gewinnt der mein Favorit ist. Alles klar?

Schlussendlich kaufe ich privat das Gerät welches mich persönlich sowohl bei den technischen Werten, der Haptik und dem Bedienungskonzept überzeugt. Dann muss ich mich noch entscheiden ob ich bereit bin den aufgerufenen Preis dafür hinzulegen.  Und mir ist bewusst dass das Nachfolgemodell oft mit besseren inneren Werten auftrumpft als mein altes.

Guten Start in die Woche, Markus

• Like 1

Am 19. Mai 2019 um 16:01 schrieb Henning-L:

Kurz zum L-Mount: Ich hatte bei den Classic Day`s Berlin ein kurzes Gespräch mit einem Sigma-Mann. Die Auslieferung der Sigma-Objektive wird sich wohl verzögern.
Voraussichtliche  Auslieferung der Art-Serie mit L-Mount erst im Herbst oder Winter. Sigma bietet wohl erst mal einen Adapter an.
Die Panasonic-Leute sollen richtig "sauer" sein. Sie hatten wohl fest für dieses Frühjahr mit den Sigma-Objektiven gerechnet.

Und warum postest Du das nicht im "andere L-Mount"-Faden?

Edited by Apo-Elmarit

Am ‎27‎.‎05‎.‎2019 um 20:13 schrieb Apo-Elmarit:

Und warum postest Du das nicht im "andere L-Mount"-Faden?

Ich finde es hier besser aufgehoben. Es geht ja hier auch um neue SL und deren Chancen auf dem Markt. Dafür ist, ich glaube da sind wir uns einig, eine größere
Objektivpalette von Nöten. Sowohl Panasonic wie auch Leica warten dringend auf die Sigma-Objektive mit L-Mount. In Zingst, beim Fotofestival, sagte ein
Leicamitarbeiter  das sie auf die Teleobjektive von Sigma warten. Sie sind mit 280mm Brennweite nicht gut aufgestellt. Viele Kunden erwarten für den 
Telebereich so um die 500mm Brennweite. Hier könnten dann die Sigma-Objektive die Attraktivität des SL-Systems steigern.

Grüße

Henning

Edited by Henning-L

vor 20 Stunden schrieb Henning-L:

Sie passen schon aber mit eingeschränkter Funktionalität. Angeblich kein C-AF.

Grüße

Henning

Hallo Henning,

ist das probiert, oder nur die Papierlage? Mein Vertrauen in die L-Allianz schwindet. Es bedarf erheblich mehr, als das sich 3 Geschäftsführer zusammen setzen.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1

Hallo,

wünschen würde ich ich mir eine verbindliche Kompatibiltätsliste. Welche Kamera funtioniert mit welchem Objektiv/Adapter/Telekonwerter, etc. Als Versuchskaninchen möchte ich nicht herhalten. Eigentlich hätte ich erwartet, dass alles mit allem funktioniert.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi

vor 16 Minuten schrieb kladdi:

Hallo,

wünschen würde ich ich mir eine verbindliche Kompatibiltätsliste. Welche Kamera funtioniert mit welchem Objektiv/Adapter/Telekonwerter, etc. Als Versuchskaninchen möchte ich nicht herhalten. Eigentlich hätte ich erwartet, dass alles mit allem funktioniert.

Gruß,
Kladdi

... wenn Du das "eigentlich" wegläßt, bin ich ganz mit Dir einig...

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb kladdi:

Eigentlich hätte ich erwartet, dass alles mit allem funktioniert.

Schätze, die weit herausragenden Vorderlinsen der beiden Konverter dürften einige Objektivanschlüsse verunmöglichen. Mein R 180er passt wohl nicht - wenn die Bilder das richtig widerspiegeln.

vor 11 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Schätze, die weit herausragenden Vorderlinsen der beiden Konverter dürften einige Objektivanschlüsse verunmöglichen. Mein R 180er passt wohl nicht - wenn die Bilder das richtig widerspiegeln.

Hallo,

soweit ich weiß, sind die beiden Konverter ausschließlich für das Pana f4 80-200 mmm gedacht. An keins meiner TL-Objektive würde es rein mechanisch passen. Nun passt er lt. Forum sowieso, elektrisch an keine Leica, was ich persönlich sehr ärgerlich finde. Zu Deinem Problem  mit dem R 180: Hinter einem R => L Adapter dürfte es evtl. optische Probleme geben, Da ist doch eher der APO-Extender-R angesagt. Diesen betreibe ich recht gut zusammen mit dem Vario-Elmar-R f4 80-200 mm. Gebraucht war dieser bisher gut zu bekommen.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi

Eine Bitte an den Admin,

vieleicht sollte man dieses Thema von dem Thread abtrennen. Es gehört ja nicht hierher. Es ist, so glaube ich, wirklich wichtig. Nicht das der Schwarze Peter beim Kunden hängen bleibt, sondern bei der L-Allianz.

Gruß,
Kladdi

• Like 1

vor 23 Stunden schrieb kladdi:

Hallo Henning,

ist das probiert, oder nur die Papierlage? Mein Vertrauen in die L-Allianz schwindet. Es bedarf erheblich mehr, als das sich 3 Geschäftsführer zusammen setzen.

Gruß,
Kladdi

Hallo Kladdi,

ich habe das nicht ausprobiert. Andere Fotografen haben es mir erzählt. Ich selbst kann nur für das Panasonic 4,0/70-200mm S Pro sprechen (hat L-Mount). Dieses Objektiv, an der CL, funktioniert bei mir prima und ohne Einschränkungen. Ich bin für den Telebereich, für meine Anforderungen, damit gut aufgestellt und sehr zufrieden.

Grüße

Henning

vor 17 Minuten schrieb Henning-L:

Hallo Kladdi,

ich habe das nicht ausprobiert. Andere Fotografen haben es mir erzählt. Ich selbst kann nur für das Panasonic 4,0/70-200mm S Pro sprechen (hat L-Mount). Dieses Objektiv, an der CL, funktioniert bei mir prima und ohne Einschränkungen. Ich bin für den Telebereich, für meine Anforderungen, damit gut aufgestellt und sehr zufrieden.

Grüße

Henning

Hallo Hennig,

Danke, das wäre auch das Objektiv meiner Wahl an der CL. Damit fehlt mir nur noch eine offizielle Bestätigung für einen der Telekonverter.

Leider hat es jetzt damit etwas mehr Zeit. Ich wollte ja etwas Langes für unsere Reise nach Spitzbergen im Juli haben. Die fällt nun aber, wegen eines Achillessehnenrisses aus. Jetzt habe ich dadurch etwas mehr Zeit.

Gruß,
Kladdi

PS: Dauert das Abspeichern eines  Posts bei anderen Forenten auch so lange? Ist das ein Uploadfilter?

Edited by kladdi

vor 1 Minute schrieb kladdi:

Hallo Hennig,

Danke, das wäre auch das Objektiv meiner Wahl an der CL. Damit fehlt mir nur noch eine offizielle Bestätigung für die Telekonverter.

Leider hat es jetzt damit etwas mehr Zeit. Ich wollte ja etwas Langes für unsere Reise nach Spitzbergen im Juli haben. Die fällt nun aber, wegen eines Achillessehnenrisses aus. Jetzt habe ich dadurch etwas mehr Zeit.

Gruß,
Kladdi

Gute Besserung!

Grüße

Henning

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb kladdi:

Eine Bitte an den Admin,
vieleicht sollte man dieses Thema von dem Thread abtrennen. Es gehört ja nicht hierher. Es ist, so glaube ich, wirklich wichtig. Nicht das der Schwarze Peter beim Kunden hängen bleibt, sondern bei der L-Allianz.
Gruß, Kladdi

Das finde ich auch und schrieb es auch schon anderwärts. Gibt aber immer Spezialisten, die dennoch alles irgendwo 'reinknallen:o