Jump to content

am cellphone


Guest

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb vhfreund:

Das Bild bricht mit der Regel " kein unscharfer Vordergrund", mehr kann ich dort nicht sehen. Ist das jetzt das richtige Gekritzel?

Bildaufbau und Bildaufteilung sind m.E. perfekt. Dazu passt der Inhalt zum Thema. Das cellphone sieht man nicht, man weiß aber, dass es genutzt wird, also nicht nur plumpes Draufhalten (was aber nicht schlecht sein muss, dies hier ist nur more sophisticated).

Es ist allerdings wie bei aller Kunst: Wenn sie nicht gefällt (im Sinne von: Wenn man keinen Zugang zu einem bestimmten Kunstwerk oder eine Richtung hat), dann nutzt alle Qualität nicht, um einem das Bild näherzubringen. Mir sagt des Lieblings Stil zu, aber nur als Betrachter, selbst mache ich andere Aufnahmen. Anderen (vielleicht Dir) sagt er nicht zu.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb elmars:

Bildaufbau und Bildaufteilung sind m.E. perfekt. Dazu passt der Inhalt zum Thema. Das cellphone sieht man nicht, man weiß aber, dass es genutzt wird, also nicht nur plumpes Draufhalten (was aber nicht schlecht sein muss, dies hier ist nur more sophisticated).

Es ist allerdings wie bei aller Kunst: Wenn sie nicht gefällt (im Sinne von: Wenn man keinen Zugang zu einem bestimmten Kunstwerk oder eine Richtung hat), dann nutzt alle Qualität nicht, um einem das Bild näherzubringen. Mir sagt des Lieblings Stil zu, aber nur als Betrachter, selbst mache ich andere Aufnahmen. Anderen (vielleicht Dir) sagt er nicht zu.

Das ist eine interessante Sichtweise.

In der Tat habe ich keinen Zugang zu der Art Fotografie, die man gemeinhin als "Street-Fotografie" bezeichnet. Dieses Bild würde ich im weitesten Sinne diesem Genre zurechnen. Derartige Fotos leben (Achtung, dass ist meine persönliche Meinung) in der Regel davon, dass scheinbar banalen Alltagsszenen ein weiterer Deutungsinhalt abgewonnen werden kann. Das ist teils subtil, teils offensichtlich. Jedenfalls sollen solche Fotos nicht nur schön sein, sondern eine Geschichte erzählen, das macht sie spannend. Ich würde allerdings nicht jedes Bild, dem ich in der dritten Bildebene eine Aussage vermuten kann, und dass erst nach Kenntnis des Titels, direkt als Kunst bezeichnen.

Das hier zitierte Bild spricht jedenfalls für mich insoweit nicht für sich selbst. Mir erschließt sich die Bildaussage nicht ohne Weiteres.

Ich bin schon länger hier im Forum, wenngleich nicht immer aktiv. Zwangsläufig habe ich schon andere Bilder von "Mein Lieblingsfotograf" gesehen, darunter ein paar, die mich sogar ansprachen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und ich möchte mir auch nicht anmaßen, mich zu Kritik zu versteigen, die insoweit nicht angemessen ist. Ich kann allerdings so manche Kritik (positive wie auch negative) hier im Forum nicht verstehen. So teile ich insbesondere nicht das oftmals hier transportierte Kunstverständnis. Deshalb meine "Fragezeichen". Man möge mir die Knappheit der Aussage verzeien. 

Ich habe mir mit der Zeit ein paar Bildbände prägender und bekannter Fotografen angesehen und bilde mir ein,  ansatzweise interessante Bilder von weniger interessanten unterscheiden zu können.

Beste Grüße

Theodor

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, die Bilder unseres Lieblingsfotografen verunsichern viele, weil sie nicht verstehen können, dass sie gemocht werden. Da wo einige Forenten ihre Bilder mit übertriebener Bearbeitung (S/W, Vignette, Drama-Filter) oder sinnesschwangeren Titeln versuchen wichtig zu machen, bleiben die von unser aller Liebling einfach nur Bilder ohne Ernst und künstlichem Tiefgang.

Richtig geil wird es immer dann, wenn genau von denen, die seine Bilder angeblich nicht mögen, versucht wird seinen Stil zu kopieren und sie sich dadurch so richtig zum Horst machen.

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb elmars:

Besorg Dir mal ein Buch von Lee Friedlander. Das ist ein ganz Großer. Dann wirst Du die hier gezeigten Fotos vielleicht besser verstehen - auch wenn sie Dir dann immer noch nicht gefallen (müssen).

Wie kommst Du darauf, dass ich ein solches nicht hätte ?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...