Jump to content

Bin am verzweifeln

sebastian_f

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, habe folgendes Problem:

Wenn ich Bilder fotografiert habe (mit Digilux 2) und will sie auf meinen Rechner ziehen, bekomme ich eine Fehlermeldung:

Konnte Quelldatei nicht lesen.

Diese Meldung kommt ab und zu. Manchmal passiert es auch, dass ich die Bilder einwandfrei übertragen kann. Wenn ich Sie öffnen will, dann sagt er mir Komprimierungsfehler und die Bilder sind einfach nur zerhackstückt und nicht mehr zu retten.

Ab und zu funktioniert alles aber auch einwandfrei.

Kennt jemand von euch dieses Problem oder weis wie ich es beseitigen kann?

(Speicherkarte: 1GB Ultra 2 von Sandisc)

Danke und Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

ich hatte das bei meiner Digilux 2 bereits auch zwei mal. Ein komplettes Formatieren der SD-Karte vor der nächsten Nutzung hat dann immer geholfen.

Vielleicht hilft das.....

Gruß Reimar

Habe schon öfters formatiert... hilft ab und zu. Soll ich deiner meinung nach über Windows oder über Digilux 2 formatieren???

Habe USB 2.0 Port und am internen Kartenleser das selbe Problem.

Gruß

Sebastian

Er meinte bestimmt ueber Digilux formatieren.

Kannst Du von jemandem eine Karte mit Dateien bekommen und die dann auf Deinem System kopieren? Das schliesst dann Deine Karte und Deinen PC ggf. aus. Dann mit Deiner Karte auf einem anderen System die gleichen Schritte probieren; spaetestens danach sollte das Problem eingekreist sein.

Ich wurde auch pruefen, ob es einen aktualisierten Treiber vom Hersteller des USB 2.0 hubs gibt.

Sicherer waere es in o. g. Reihenfolge, fuer Dich get's aber schneller wenn Du den Treiber aktualisierst und dann noch einmal testest.

Hallo Sebastian,

ich kenne die Cam zwar nicht, aber jede Digitalkamera hat doch eine Bilderrückschau.

Wenn Du die Bilder in der Cam betrachten kannst, müssen die Pics zu diesem Zeitpunkt noch ok sein. In diesem Falle spräche einiges für einen Defekt am Kartenlesegerät.

Was passiert, wenn Du die Cam direkt mit dem PC verbindest und die Cam sozussagen als externes Laufwerk benutzt? Wenn das ohne Probleme ginge, wäre das Problem (siehe oben) eingekreist.

An billigeren Kartenlesegeräten können auch die bisweilen sehr kleinen USB-Stecker schon mal "ausleiern".... dann sind korrumpierte Karten keine Seltenheit.

Gruß

Frank

Advertisement (gone after registration)

Die Cam funktioniert noch mit der Bildrückschau.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich über USB-Port und Kamera auslese als auch beim fest im Rechner eingebauten Kartenleser.

Gruß

Sebastian

Dadurch folgt ja, dass entweder Kamera oder Windows nen schaden hat oder???

Das Problem tritt auch auf, wenn ich über USB-Port und Kamera auslese als auch beim fest im Rechner eingebauten Kartenleser.

Gruß

Sebastian

Gehen wir es doch mal logisch an:

Da die Bildrückschau funktioniert, scheinen die Bilder zum Zeitpunkt der Rückschau durchaus lesefähig zu sein. Das Problem taucht auf, wenn die Cam oder die Karte mit dem Rechner verbunden werden. Das schliesst eigentlich das Kartenlesegerät auch aus. Und das Verbindungskabel ebenfalls.

Ich glaube, ich würde mal bei einem Kumpel an den PC gehen und dort einen Versuch wagen. Klappt das nicht, ist es nicht Dein Windows. Klappt es, spricht vieles für Deine Version von Windows. Alternativ würde ich - vielleicht sogar parallel zu Deinen Bemühungen - den technischen Support ansprechen. Vielleicht haben die ja direkt eine Idee dazu.

Gruß

Frank

Gruß

Sebastian

Bei USB -> Kamera ist immer noch die Karte involviert, so dass die Folgerung nicht unbedingt stimmen muss.

Ich bin kein 'Digitaler' aber probiere doch, die Card mit den 'defekten' Dateien irgendwo an einem printshop/Photostation auszulesen und dann zu betrachten. Wenn's geht 1.) gibt's etwas in die Kaffeekasse des Personals in der Photostation und danach wuerde ich mich Deinem Windows widmen (jetzt weiss ich ja, dass es Windows ist).

Pruefe doch einmal, ob der Hersteller einen neuen Treiber hat und was die ReadMe dazu sagt....? Ich wurde nicht zwingend aktualisieren, wenn in den ReleaseNotes des neueren Treibers sich kein Hinweis auf Dein Problem findet.

Bei USB -> Kamera ist immer noch die Karte involviert, so dass die Folgerung nicht unbedingt stimmen muss. I

Das ist zwar richtig, aber die Rückschau funktioniert. Also sollte die Karte doch ok sein. Zwar wird die Rückschau kaum die gesamt Datenmenge des gespeicherten Bildes nutzen - 2,5 inch Bilschirme haben max. 230 MPixel - aber wenn das Bild angezeigt wird, dann sind in diesem Augenblick die Bildinformationen noch vorhanden.

Wichtig:

Die Kamera muss bei der Entnahme der Karte ausgeschaltet sein und es darf auch kurz vorher kein Bild geschossen worden sein, weil dieses auch noch nach dem Ausschalten gespeichert wird. Im günstigsten Fall wird der Speichervorgang durch ein blinkendes LED angezeigt. Dieses kann auch noch blinken, wenn die Cam bereits ausgeschaltet ist.

Gruß

Frank

Hi,

Sebastian,

mal eine dumme Frage,

Warum musst Du die Karte unbedingt mit der Kamera auslesen ??

Die Digilux kann glaube ich eh nur USB 1.1 das kostet Zeit, dann darfst Du sie nur hinten am Original Rechner HUB anschließen und nicht vorne, sonst geht es meißt nicht.

Ich nehme bei allen meinen digis immer nur einen USB 2.0+ Kartenleser des kann bis 150x und in Sekundenschnelle sind selbst größte Datenmengen da wo sie hin sollen.

Die Karte solltest Du immer erst in der Kamera formatieren die Du gerade nimmst.

Windows schreibt ein etwas anderes Protokol als die Kamerafirmware.

Auch nach einem Firmwareupdate, musst Du alle Karten formatieren.

Gruß

Horst

Hallo, habe folgendes Problem:

Wenn ich Bilder fotografiert habe (mit Digilux 2) und will sie auf meinen Rechner ziehen, bekomme ich eine Fehlermeldung:

Konnte Quelldatei nicht lesen.

Diese Meldung kommt ab und zu. Manchmal passiert es auch, dass ich die Bilder einwandfrei übertragen kann. Wenn ich Sie öffnen will, dann sagt er mir Komprimierungsfehler und die Bilder sind einfach nur zerhackstückt und nicht mehr zu retten.

Ab und zu funktioniert alles aber auch einwandfrei.

Kennt jemand von euch dieses Problem oder weis wie ich es beseitigen kann?

(Speicherkarte: 1GB Ultra 2 von Sandisc)

Danke und Gruß

Sebastian

War das schon immer so?

Probiere mal einen anderen USB-Port, sowohl mit der kamera, als auch mit dem Lesegerät. Der Port des PC-internen USB-Anschlusse ist ggf der gleiche, an dem Du einen USB-Hub angeschlossen hast? Falls ja, den Hub unbedingt mal entfernen. Der könnte die Ursache sein, wäre nicht das erste mal. Mehrere Geräte an einem Port (auch versteckt und nicht sofort erkennbar, dass es sich um den selben Port handelt) können auch Probleme machen. Also mal alle USB- Geräte entfernen und die Kamera alleine betreiben.

Also

1. die Kamera hängt vorne am Rechner am USB2.0 Port. Werde dann mal den 1.0 Port versuchen. (Der Interne Kartenleser machts ja auch nicht Horst) aber ich glaube, wenn ich über den 1.0Port mit hub und Cam ausgelesen hab is das nicht aufgetreten. Werde wenn ich Zeit finde mal bei Leica nachhören)

2. Die Bilder lassen sich am Rechner auch noch in der Windows-Miniaturansicht ansehen (nur Bridge schließt automatisch)

3. Hatte gehofft mir bleibt eine andere Lösung als Windows runterzuschmeißen das is immer so zeitaufwendig.

4.Mein interner Kartenleser hatt neulich mal eine Macke gehabt, dadurch nehm ich an, dass der jetzt einen Schaden hat und wenn Digilux2 nicht am 2.0Port funktioniert, dann bietet sich ja noch eine Lösung.

Gruß

Sebastian

PS: Ich gleibe ich defragmentiere meine Platte auch noch mal....

[...]

Die Karte solltest Du immer erst in der Kamera formatieren die Du gerade nimmst.

Windows schreibt ein etwas anderes Protokol als die Kamerafirmware.

Auch nach einem Firmwareupdate, musst Du alle Karten formatieren.

Hallo Horst:-

Es genuegt, die Karte nur einmal zu formatieren.

Windows schreibt 'kein anderes Protokoll'. Das Betriebssystem von Camera und PC koennen ueber das Dateisystem schreiben und lesen, da es ein allg. Standard ist.

Ein Update der Firmware zwingt nicht zum Formatieren aller Karten.

Nach meiner Auffassung sind Deine 'Vorschlaege' nicht geeignet, den Fehler einzugrenzen. Eher trifft das Gegenteil zu.

Hallo Horst:-

Ein Update der Firmware zwingt nicht zum Formatieren aller Karten.

.

Hi,

dann wechsle mal beim DMR die Firmware von 1.1 auf 1.2.

Und Du wirst sehen, die Kamera fordert Dich bei jeder Karte die noch mit 1.1 formatiert war zum Format auf.

Ist auch nachvollziehbar, dann sie soll mit V1.2 größere Karten lesen können und die haben ein anderes Protokoll.

Daher finde ich es eben sinnvoll nach einem Firmware Update die Karten zu formatieren,

da keine genau weis was die Jungs da alles programmiert haben.

Des weitern schreiben die meisten Kamerahersteller den Format in der Kamera vor, und man soll nicht mit dem Betriebssystem die Karten formatieren.

sollte ja einen Grund haben?

Gruß

Horst

Ich formatiere bei all meinen Digitalkameras die Speicherkarte vor jedem Shooting.

Der Karte macht´s nichts aus und ich hatte noch nie (seit Juli 2000) Datenverlust.

Ich hatte ebenfalls ein ähnliches Problem. Dies entstand mit Karten ab 256 MB aufwärts. Grund: Mein Rechner (Medion) hat zwar 4 USB 2.0 Anschlüsse, die können auch einen Drucker ansteuern, aber für eine Karte größer als 128 MB reichte es nicht mehr.

Erst als ich den Rechner auf USB 1.1 zurückstellte, klappte es problemlos!

Viele Grüße

Manfred

dann wechsle mal beim DMR die Firmware von 1.1 auf 1.2.

Und Du wirst sehen, die Kamera fordert Dich bei jeder Karte die noch mit 1.1 formatiert war zum Format auf.

Ist auch nachvollziehbar, dann sie soll mit V1.2 größere Karten lesen können und die haben ein anderes Protokoll.

Daher finde ich es eben sinnvoll nach einem Firmware Update die Karten zu formatieren,

da keine genau weis was die Jungs da alles programmiert haben.

Des weitern schreiben die meisten Kamerahersteller den Format in der Kamera vor, und man soll nicht mit dem Betriebssystem die Karten formatieren.

sollte ja einen Grund haben?

Gruß

Horst

- der Autor hat kein DMR.

- er hat keine Probleme durch Verwendung neuer Karten mit groesserem Dateisystem

- er hat Probleme, die Dateien von der Karte zu lesen:- wenn er sie formatieren soll, wie Du es vorschlaegst, sind seine Daten verloren. M. E. kein guter Rat.

> Des weitern schreiben die meisten Kamerahersteller den Format

> in der Kamera vor, und man soll nicht mit dem Betriebssystem

> die Karten formatieren

Ja, hat er aber schon gemacht.

hallo

nur um sicher zu sein : jedesmal bevor der usb stecker gezogen oder die damit verbundene

einheit...festplatte, Digilux2...etc abgeschaltet wird soll rechts unten am bildschirm das hardware sicher entfernen ikon aktiviert werden.(bei apple im mistkübel verschwinden ...ähem ausgeworfen werden)

wie gesagt, nur zur sicherheit.........

ps: meine Digilux2 hat solche spielchen weder am apple noch auf laptop oder desktop gemacht, nur bei einem kartenleser gab´s probleme.

ich verwende seitdem die Digilux2 als Kartenleser/schreiber auch für alle anderen dateien weil sie da ist und keine brösel macht.

psps: speicherkarten sind elektrostatisch empfindlich...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...