Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nur 501 KB pro Bild?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wie bei anderem Bild,  auch hier deutliche Farbverschiebung Richtung, kälter, grünlicher???

Wer kann was dazu sagen?

Edited by mehl
Ergänzung

Ist die Blüte unscharf und die Blätter im Hintergrund sind scharf und das Ganze ein wenig nachträglich überschärft?

Ich glaube, Du hast ein Problem mit den Profilen. In den (Exif)-Informationen Deines Fotos steht irgendwas von AdobeRGB, das Foto selbst ist allerdings im sRGB-Farbraum. Ob korrekt konvertiert oder einfach nur zugeteilt, kann man nicht sagen, aber hier könnte das Problem liegen.

AdobeRGB macht ja für das meiste ziemlich wenig Sinn, es sei denn, Du hast ein Ausgabegerät (Monitor, Drucker, Beamer) das AdobeRGB auch komplett unterstützt und nimmst das hauptsächlich zur Präsentation Deiner Bilder. Für Darstellung im Web macht eigentlich nur ein durchgängiger sRGB-Workflow Sinn (für die meisten Druckgeschichten auch), alles andere wäre ein Fischen im Trüben, weil Du sonst ein Foto siehst, das die meisten "da draußen" so nicht sehen können und dafür auch noch die darstellbare restliche Tonalität undifferenzierter machst.

Hinzu kommt, dass es auch heute noch Browser gibt, die Farbprofile nicht richtig auswerten und immer davon ausgehen, dass alles sRGB ist, was dann natürlich zu einer Farbverschiebung führt.

Das Arbeiten in einem größeren Farbraum als der des endgültigen Ausgabefarbraums ist immer mit Verlusten verbunden und daher zu vermeiden.

Hallo JM Schuh,

das mit den Profilen schaue ich mir mal an.

tatsächlich gebe ich das Bild (gewollt als SRGB aus, in den Einstellungen ist tatsächlich auch Adobe RGB angezeigt. Ich habe noch nicht durchschaut wo ich das ändern kann.

Schaue in meiner Bildbearbeitung noch mal nach.

Mal sehen. Danke 

Viele Grüße

• Like 1

vor 40 Minuten schrieb jmschuh:

Ist die Blüte unscharf und die Blätter im Hintergrund sind scharf und das Ganze ein wenig nachträglich überschärft?

Ich glaube, Du hast ein Problem mit den Profilen. In den (Exif)-Informationen Deines Fotos steht irgendwas von AdobeRGB, das Foto selbst ist allerdings im sRGB-Farbraum. Ob korrekt konvertiert oder einfach nur zugeteilt, kann man nicht sagen, aber hier könnte das Problem liegen.

AdobeRGB macht ja für das meiste ziemlich wenig Sinn, es sei denn, Du hast ein Ausgabegerät (Monitor, Drucker, Beamer) das AdobeRGB auch komplett unterstützt und nimmst das hauptsächlich zur Präsentation Deiner Bilder. Für Darstellung im Web macht eigentlich nur ein durchgängiger sRGB-Workflow Sinn (für die meisten Druckgeschichten auch), alles andere wäre ein Fischen im Trüben, weil Du sonst ein Fotos siehst, das die meisten "da draußen" so nicht sehen können und dafür auch noch die darstellbare restliche Tonalität undifferenzierter machst.

Hinzu kommt, dass es auch heute noch Browser gibt, die Farbprofile nicht richtig auswerten und immer davon ausgehen, dass alles sRGB ist, was dann natürlich zu einer Farbverschiebung führt.

Das Arbeiten in einem größeren Farbraum als der des endgültigen Ausgabefarbraums ist immer mit Verlusten verbunden und daher zu vermeiden.

Moin,

leider kann ich keinen Screenshot einfügen.

das Bild ist lt. Anzeige der Bearbeitungssoftware im Bereich der Große Blüte (auch innen), im Bereich der abgestorbenen Blüte und im Bereich der Blätter scharf.

Ich hatte eine kleinere Blende verwendet. Vorher hatte ich mit offener Blende rumprobiert. Die selektive Schärfe fand ich unpassend, weil eben alle drei Bereiche (Leben-Tod-Geburt) scharf sein sollten.

Ich muss mal noch ein bisschen mit meiner Software üben.
Zusätzlich weiß ich gerade auch nicht, wie ich meinen Artikel noch mal ändern kann. Die Bearbeiten Option wird mir nicht mehr angeboten.

Sonst würde ich das Bild tauschen (mit SRGB Einstellung)

Mal sehen, Übung macht den Meister.

Viele Grüße
Michael

Ich denke inzzwischen, dass es sinnvoll nicht permanent bearbeiten zu können.
Möglicheweise ist das Bearbeiten unterbunden, sobald jemand geantwortet hat. 
Andernfalls würde die Antworten ja "ins Leere" laufen. Die würden ja ggfls. nicht mehr zu dem geänderte Beitrag passen.

JMSchuh, wie liest Du die Exif Daten aus.
Plug in in z.B. Windows oder herunterladen und dort analysieren?

Advertisement (gone after registration)

Die Beiträge kann man nur eine bestimmte Zeit nach dem Erstellen bearbeiten oder löschen. Ich glaube eine Stunde lang, kann aber auch kürzer sein.

Ich habe einen Mac, daher kann ich Dir keine Tipps für Windows geben, aber es gibt hier sicherlich Anwender die Dir weiterhelfen können.

Wenn Du Photoshop hast, zeigt Dir Photoshop das verwendete Profil unten unterm Bild, rechts neben der prozentualen Vergrößerung an. Wenn nicht, kannst Du dort auch auswählen, was Dir dort angezeigt wird. Alternativ wird auch unter Bearbeiten -> In Profil umwandeln der Quellfarbraum angezeigt.

Gruß,

Jens 

vor 25 Minuten schrieb jmschuh:

Die Beiträge kann man nur eine bestimmte Zeit nach dem Erstellen bearbeiten oder löschen. Ich glaube eine Stunde lang, kann aber auch kürzer sein.

Ich habe einen Mac, daher kann ich Dir keine Tipps für Windows geben, aber es gibt hier sicherlich Anwender die Dir weiterhelfen können.

Wenn Du Photoshop hast, zeigt Dir Photoshop das verwendete Profil unten unterm Bild, rechts neben der prozentualen Vergrößerung an. Wenn nicht, kannst Du dort auch auswählen, was Dir dort angezeigt wird. Alternativ wird auch unter Bearbeiten -> In Profil umwandeln der Quellfarbraum angezeigt.

Gruß,

Jens 

Hallo Jens,
vielen Dank.
Dann muss ich das Bild anscheinend herunterladen (natürlich üblicherweise nicht meine eigenen, deren Eigenschaften sollte ich kennen), um das dann nachzuschauen.
Ich nahm an es gibt ein Add in in dem man sich das in Foren anzeigen lassen kann.
So etwas hatte ich glaube ich (vor vielen Jahren) mal. Bin mir jetzt nicht mehr sicher.

Danke und schönen Abend noch.

vor 3 Stunden schrieb becker:

tja Blümchenknipsen die unterschätzte Disziplin

Kann man wohl sagen.

Blümchen werden echt seht oft unterschätzt mindestens genauso oft wie Blumen oder sogar ganze Bäume.

Edited by mehl

Hallo Zusammen,

abgesehen von den Problemen, die ich anscheinend bei der Ausgabe der Datei mit den Farbräumen hatte (Danke JMSchuh)
würde mich mal interessieren,

ob irgendjemand das Gleiche gesehen hat wie ich, als ich die drei Dinge so direkt nebeneinander sah. Letztlich tragen wir diese Dinge alle in uns.

Die Blumen sehe ich jeden Tag, schon sehr viele Wochen, mehrmals täglich.
Ich hatte überhaupt nicht vor das abzulichten, bis ich auf einmal bemerkte dass darin die drei Dinge stecken,
die uns früher oder später alle betreffen.
Das fand ich dann doch interessant.

Aber jeder sieht, was er eben sieht oder sehen will.

Als Blümchenbild bestimmt belanglos.
Im Sinn auch noch?

Und eine Bitte hätte ich dann doch. 

Ich bitte von völlig belanglosen, das Thema überhaupt nicht betreffenden Kommentaren zu Farbblindheiten,  
Monochrom oder Farbsensor-Kommentaren abzusehen.

Übrigens der Farbton ist (trotz des Farbraum-Problems) ziemlich genau der der Blüte.
Für die Farben, die in der Natur wirklich vorkommen ist wohl keiner von uns verantwortlich. 
Schwafelleien verändern nicht die Realität, höchstens zu eifrige Photoshop User.

Abgesehen davon, dass solche Kommentare völlig belanglos sind und zu nichts führen haben sie nichts mit konstruktiver Kritik oder
einem in einem Forum (zumindest von mir) üblicherweise gewünschten Umgang miteinander zu tun. 

Dazu kommt, dass derartige Kommentare absolut nichtssagend sind.
Vielleicht würde es mir helfen, wenn ein paar mehr Erläuterungen kämen, z.B. welchen Rest der Sensor macht, was überhaupt der Rest ist oder sein soll.
Vielleicht erkennt man in solchen Kommentaren aber auch Helden des Alltags und ich bin nur zu blöd das zu erkennen.

Wie auch immer. 
dann sollen die Helden mir Dummie weiterhin das Leben erklären. 
Dann aber bitte mit vollständigen, einen nachvollziehbaren Sinn enthaltenen Sätzen.
Sonst kann ich dem nicht folgen.

Alle anderen lade ich gerne ein dieses und auch andere der von mir eingestellten Bilder zu kommentieren. 
Immerhin lernen wir in unserem Leben ganz schön lange.

Viele Grüße

Michael

• Like 1

Vielen Dank

Ich war und bin immer noch selber skeptisch.

daher habe ich es auch eingestellt. Ich wollte sachliche Kommentare, Meinungen erhalten.
z.B. ob ich Geister sehe, ob der Vergleich passt, etc. etc.

Edited by mehl
  • Thanks 1

Zumindest hast Du schon mal klare Vorstellungen davon, wie Dir die Mitforenten hier begegnen sollen und welcher Art die Kommentare zu Deinen Bildern, so du uns noch welche zur Diskussion oder Erklärung zeigst, sein sollen.

Ich werde mich, im Falle eines evtl. geplanten Kommentars meinerseits, genau nach Deinen Wünschen richten.   :-))))  Ich bin übrigens auch skeptisch.

Hallo Talker,

Danke für die Nachricht. Ich denke viele haben ähnliche Vorstellungen.

Und selbstverständlich soll oder muss sich niemand "genau" nach meinen Wünschen richten.

Ein wenig Sachlichkeit würde mir schon helfen.

Schönen Restsonntag

Hallo Zusammen 

Vielleicht mal zur Bild Kritik.

Für mich stimmt etwas nicht. Ich kann es jedoch nicht fassen oder beschreiben.

Die Farben sind so. Veränderung daran scheint mir nicht richtig. 

Die drei angesprochenen Elemente waren nicht in einer Ebene. Alle wollte ich mehr oder weniger scharf ablichten.

Freistellen eines davon wäre eher eher nicht möglich. Oder gerade doch?vielleicht die absterbende Blüte.

Evtl. Müsste der Rest "künstlich" unscharf gemacht werden.

Irgendwas stimmt nicht. Das ist mir klar.  Ich kann es nur nicht fassen.

Ich hab verschiedene Varianten probiert. Eben nicht nur mal so geknipst

Von oben. Von der Seite. Auf Stuhl stehend. Mit Freistellen (Objekte zu dicht zusammen,  mir gefiel es nicht )

Ich wollte auch keine Pflanzenteile abreisen und anders "drapieren".

Die Pflanze ist nun mal so.

Wer hat eine Idee. Den gewollten Sinn hab ich beschrieben. 

Vielleicht einfach kein Bild auf Chip sondern es im Herzen tragen?

Oder doch auf Chip?

Dann wie,Eurer Ansicht nach?

Edited by mehl