Hr. Rolleiflex Posted October 3, 2018 Share #1 Posted October 3, 2018 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, vorgestern kam ich in den Besitz einer Leica IIIf in einem exzellenten Zustand. Die Zeiten laufen sauber ab, einen Film habe ich mit ihr auch schon belichtet. Bei meiner zweiten Rolle trat ungefähr bei Aufnahme 7 oder 8 folgendes Problem in dieser Reihenfolge auf: - Wie gewohnt wurde der Film zuerst transportiert, dann die Verschlusszeit eingestellt - Beim Auslösen blieb der Knopf unten "stecken" - Der Knopf zum Filmtransport lässt sich nun beliebig oft drehen. Testweise stellte ich den Rückspulhebel auf R und drehte leicht am Rückspulknopf, um den Film auf Spannung zu testen (noch vorhanden). Ich sah mich gezwungen den Film aufzuwickeln und herauszunehmen, das Problem besteht allerdings immernoch. Was könnte das Problem sein und was kann ich dagegen tun? Viele Grüße, Hr. Rolleiflex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 3, 2018 Posted October 3, 2018 Hi Hr. Rolleiflex, Take a look here Leica IIIf - Auslöseknopf klemmt. I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted October 6, 2018 Share #2 Posted October 6, 2018 Die Kamera sieht bei geöffnetem Bodendeckel so aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Pfeil zeigt auf einen silbernen Knopf, der mit dem Ende einer Blattfeder verbunden ist. Dieser Knopf ist das untere Ende des Auslösers. Versuche, ihn vorsichtig nach oben zu schieben, wenn der Rückspulhebel auf "A" steht. Vielleicht hat sich die Achse nur etwas verklemmt. Gruß Thomas 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Pfeil zeigt auf einen silbernen Knopf, der mit dem Ende einer Blattfeder verbunden ist. Dieser Knopf ist das untere Ende des Auslösers. Versuche, ihn vorsichtig nach oben zu schieben, wenn der Rückspulhebel auf "A" steht. Vielleicht hat sich die Achse nur etwas verklemmt. Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/290152-leica-iiif-ausl%C3%B6seknopf-klemmt/?do=findComment&comment=3607570'>More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted October 10, 2018 Share #3 Posted October 10, 2018 Guten Morgen Rolleiflex. Der Fehler ist an der Rollobremse zu suchen. Der Verschluß läuft zu weit in seine Endstellung so dass Zwei Zapfen auf einander stehen. Man kann die Zapfen von unten auch sehen aber schwer zu erklären wo. Dreh mal am Zeitenrad , links herum, dann müsste es wieder gehen. Passiert aber bestimmt wieder. Herzliche Grüße aus Harkenbleck Claus-W. Reinhardt 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted October 10, 2018 Share #4 Posted October 10, 2018 Das sind die genannten Zapfen, die für's weiter transportieren zuständig sind. Sollen wie Claus sagt nicht übereinander stehen, denn sie dienen zum Weitertransport. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/290152-leica-iiif-ausl%C3%B6seknopf-klemmt/?do=findComment&comment=3609776'>More sharing options...
Reini Posted October 10, 2018 Share #5 Posted October 10, 2018 P.s.: Diese Zapfen werden voneinander getrennt, bzw. die Rolle hochgehoben, wenn man den Rückspulhebel umlegt. Hab ich schon erlebt, daß er nicht gut montiert, bzw. beim fotografieren in einer Fehlstellung war. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts