Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Himmel rutscht ins Graugrünbraune (Smog?), wieder kleine weiße Vögel und ein Fussel, die hellen Stellen viel zu hell, manche Schatten (Dachüberhang und rechter äußerer Brunnenrand) OK, die bei den Figuren abgesoffen (oder ist das Ensemble da in RAL 9005 tiefschwarz lackiert?).

Das mit dem Luftbildfilm ist zur Hälfte richtig. Ja, das war mal Luftbildmaterial, aber da kommt es schon darauf an, letztendes geht es da ja um Leben und Tod. Man knattert nicht mit einer sauteuren Phantom oder einem sauteuren Tornado durch saugefährlichen feindlichen Luftraum um mit einer sauteuren Zeiss-Kamera sauschlechten Film zu belichten.

Entweder der war völlig hinüber, oder die Anforderungen sind einfach völlig anders als in der bildmäßigen Fotografie ("mehr Kontrast, Farbtreue egal, ...").

Klar hat Hartmuth Schröder den erstmal verschenkt (ich verschenke meine Pillen auch erstmal an Schulen um die Stimmung aufzuhellen), im Mittelteil mußte er ihn verschenken als kostenlosen Ersatz für gemäß Datenblatt und Verpackung auf ISO 400 unterbelichtetetes Matreial und später mußte er ihn verschenken, weil kein normaler Mensch den Sinn verstanden hat (und dm und Rossmann Hausmarke technisch überlegen war, von Fuji ganz zu schweigen).

Aus der Not (unmaskierter überlagerte Schrottfilm) wollte man dann eine Tugend machen ("Scannen statt vergrößern!", daher "Digibase"), und dazu noch der Konsumentenwelt den Bären aufbinden, man könne davon tonwertrichtige SW-Abzüge fertigen (was hätte stimmen können, wenn es damals noch panchromatisches Fotopapier gegeben hätte, aber so alten Kram hatte man selbst bei Maco nicht mehr in der hintersten Ecke der Tiefkühlung).

Der größte Fehler, den Maco damit gemacht hat, war die Kunden so zu verarschen.

PS: Es heißt nicht "Hamburg-Stapelfeld", es heißt "Stapelfeld", und dort gibt es eine wundervolle Müllverbrennungsanlage ... was wohl erst aus dem unkonventionellen Film alles machen könnte? (Wärme für das Schwimmbad und die benachbarten Gewächshäuser ...).

PPS: Guck' Dir die beiden Fotos mal kritisch an.

vor 50 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Minderwertiges Material also schon lange Zeit vor Flinten-Uschi?

Dazu gab es als es den "Digibase" noch zu kaufen gab diverse Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten. Manche fanden schon die Schuhcreme nicht so toll, andere haben sich beim Bund mit dem Kram für den Rest ihres Lebens und das der Kinder und Kindeskinder eingedeckt, und meinten die Qualität der Schuhcreme sei ein Beweis für die Qualität des Lufbildfilms. Die folgenden persönlichen Anfeindungen führten zu diversen Forensperrungen, wenn nicht noch mehr ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 11 Stunden schrieb masterprinter:

Warum muss ich mich Dir gegenüber IMMER rechtfertigen???

Hatten wir das nicht schon? Nachdem Du klargestellt hast, dass Dein Nickname nicht selbstironisch gemeint ist, sondern Deine eigene Einschätzung Deiner Fähigkeiten darstellt, erwartet man (oder vielleicht auch nur ich) halt was anderes als immer nur Ausschuss. 

Edited by Signor Rossi

vor 4 Stunden schrieb Macro-Elmarit:

Sieht stark nach Ferraniacolor in den 60er Jahren aus...;)

Mit dem Spruch  "Charme des Analogen" wurde der "Digibase"damals auch beworben..

Am 7.11.2018 um 14:19 schrieb Fotoklaus:

Geht es denn immernoch um die Belichtungsmessung der R3, oder was? Ich empfehle Diafilm.

Anscheinend nicht mehr. Ist aber trotzdem schön hier im Faden.

Am 6.11.2018 um 08:14 schrieb Signor Rossi:

[...]  Nachdem Du klargestellt hast, dass Dein Nickname nicht selbstironisch gemeint ist, sondern Deine eigene Einschätzung Deiner Fähigkeiten darstellt, erwartet man (oder vielleicht auch nur ich) halt was anderes als immer nur Ausschuss. 

Der Nickname *masterprinter in spe* ist noch unbesetzt.

Am 7.11.2018 um 14:19 schrieb Fotoklaus:

Geht es denn immernoch um die Belichtungsmessung der R3, oder was? Ich empfehle Diafilm.

...da ich die Eingangsfrage gestellt hatte:

Für mich ist das seit Beitrag #5 erledigt.

Schaue hier aber immer gerne rein 😉

VG,

Jens

😉

• Like 1

Na dann. Ich hätte noch 20 Jahre abgelaufenen PanF im Angebot, den ich seinerzeit benutzt habe, um eine alte Kamera zu testen (Filmtransport, E-Messer)

Das Bild wurde nicht beschnitten oder weiter bearbeitet, weil ich es aufgrund der Kratzer aussortiert hatte. Entwickelt in *irgendwas* plus  ein Minütchen obendrauf.

Belichtungsmessung nach Gefühl.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

vor 21 Minuten schrieb Jan Böttcher:

Das grenzt an Leicakraftzersetzung! Die Spotmessung in ihrer Bedeutung zu relativierein ist die Vorstufe dazu, die Spotmessung zu leugnen!

Die R3 war 1978 meine erste Kamera mit Spotmessung. Sobald heute eine meiner Kameras eine Spotmessung hat, benutze ich diese ausschließlich. Am liebsten mit der R7.

• Like 1

vor 21 Stunden schrieb Jan Böttcher:

Das grenzt an Leicakraftzersetzung! Die Spotmessung in ihrer Bedeutung zu relativierein ist die Vorstufe dazu, die Spotmessung zu leugnen!

Nein. Es ist einfach dasselbe, als wenn dir jemand ein gelungenes Foto zeigt und anmerkt, dass es mit einer Kiev88 gemacht wurde.