Jump to content

Mondfinsternis............

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das "Anti" sollte auf meine "Top-Ausrüstung" für Mondaufnahmen zielen. Im Vergleich mit meinem 23er an der CL hatten die anderen Kollegen doch wohl einen etwas geeigneteren Objektivpark vorliegen. Aber für mich ist es eine nette Erinnerung, an ein nicht alltägliches Ereignis, die mir ganz gut gefällt. Das zählt für mich.

Ich hatte das Bild, sehr sehr ungewöhnlich für mich, übrigens aus einem Raw gebastelt, Eva (nein, nicht Du, Uwe sondern die richtige Eva-EUSE!)

Das Bild ist übrigens so hell, weil hinter dem Kraftwerk der Chemiepark Marl liegt, der nachts gleißend hell erleuchtet ist. Leider dürfen dort sogar Werksangehörige (wie ich) keine Fotos machen. Da würde ich mir gerne einmal ein paar Nächte um die Ohren schlagen. 

Edited by AndreasB
  • Like 2

• Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Asche auf mein Haupt....

ohne ISS und ohne Leica, vielleicht deshalb mies!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3

Das "Anti" sollte auf meine "Top-Ausrüstung" für Mondaufnahmen zielen. Im Vergleich mit meinem 23er an der CL hatten die anderen Kollegen doch wohl einen etwas geeigneteren Objektivpark vorliegen. Aber für mich ist es eine nette Erinnerung, an ein nicht alltägliches Ereignis, die mir ganz gut gefällt. Das zählt für mich.

Ich hatte das Bild, sehr sehr ungewöhnlich für mich, übrigens aus einem Raw gebastelt, Eva (nein, nicht Du, Uwe sondern die richtige Eva-EUSE!)

Das Bild ist übrigens so hell, weil hinter dem Kraftwerk der Chemiepark Marl liegt, der nachts gleißend hell erleuchtet ist. Leider dürfen dort sogar Werksangehörige (wie ich) keine Fotos machen. Da würde ich mir gerne einmal ein paar Nächte um die Ohren schlagen.

Mir war die Erinnerung auch das Wichtigste und deshalb mochte ich meine Übersichtsaufnahme am meisten, und den Moment, als das Licht zurückkehrte (habe nur Olympus-Aufnahmen davon). Ich war mit wenig Ausrüstung unterwegs. Ein scharfes Mondbild mache ich auf andere Weise, aber dann richtig scharf. Für den Rand muss man anders fokussieren als für denTerminator.

Diese Mondfinsternis scheint mir relativ dunkel gewesen zu sein, das variiert je nach Zustand der Erdatmosphäre. ich habe kaum wirklich scharfe Bilder gesehen. Und bravo, Andreas, für dir Bearbeitung!

• Like 2

Genau, Erinnerung ist das Zauberwort. 1999 haben ich die totale Sonnenfinsternis mir relativ primitiver lichtschwacher Ausrüstung fotografiert. Aber das Bild der abgedunkelten Sonne mit Merkur und Venus links und rechts davon, die dann wie aus dem Nichts auftauchten, geht mir bis heute nicht mehr aus dem Kopf. Gott sei Dank, möchte man sagen, einfach unvergesslich, dieses Naturschauspiel gesehen zu haben und in Erinnerung zu behalten zu können.

LG
Bernd

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

Als sich Mond und Mars Guten Abend sagten. Scharfstellen eigentlich unmöglich.

• Like 6

Als sich Mond und Mars Guten Abend sagten. Scharfstellen eigentlich unmöglich.

Aahh, der Mars ist aber doch sehr schön scharf abgebildet, wenn man die Entfernung bedenkt. :D

Ich bin neidisch auf alle Eure Fotos.... ich hatte nur Wolken im Sucher, selbst bei abgenommenem Objektivdeckel. Im Ernst, ich bin extra ins flache Land gefahren... rundum immer wieder ratlose Hobby-Astronomen... haben wir noch eine Chance... ich habe die letzten 10 Minuten der Live-Übertragung im TV gesehen, da hätte ich ein Foto machen können. :-(((

Guest Commander

Auf die Fotos brauchst Du nicht neidisch sein, aber auf die Aussicht die wir hatten.

Selbst nur mit dem Fernglas war das schon sehr beeindruckend, zumindest der Moment als der Mond aus dem Erdschatten kam.

Uwe

• Like 1

Was wohl unsere Altvorderen über diese Naturerscheinungen in aller Welt gedacht haben.. die Steinzeitmenschen oder von mir aus die Neandertaler oder die Nordmänner gedacht haben mögen. Sonnen-und Monfinsternisse, die Nordlichter ... Erscheinungen von außerhalb unserer Erde ohne jede Erklärung dafür zu bekommen. ???

Ich war in der Oberpfalz, leicht bewölkt zu Beginn.

Anfänglich schimmerte der Blutmond gerade mal so viel durch die Wolken, dass man ihn fast mehr erahnen als konturiert sehen konnte.

Da hält einer mit seiner Limousine, macht irgendwann die störenden Scheinwerfer aus, steigt mit seiner Liebsten aus dem Wagen, schaut nach oben, entdeckt den Mond, was ihn veranlasst sein Handy zu nehmen und gen Himmel zu halten.

Dann ballert er in kurzer Folge eine ganze Serie vom fahlen Blutmond für sein Familienalbum MIT BLITZ.

Das sind Bilder für die Ewigkeit.

Ich fand's köstlich!

• Like 1

Was wohl unsere Altvorderen über diese Naturerscheinungen in aller Welt gedacht haben.. die Steinzeitmenschen oder von mir aus die Neandertaler oder die Nordmänner gedacht haben mögen. Sonnen-und Monfinsternisse, die Nordlichter ... Erscheinungen von außerhalb unserer Erde ohne jede Erklärung dafür zu bekommen. ???

In der sehenswerten Astro-Doku des Carl Sagan Schülers Neil deGrasse Tyson wird das genau sehr gut erklärt.

<< Unser Kosmos. Die Reise geht weiter >>

LG

Bernd

Ich war in der Oberpfalz, leicht bewölkt zu Beginn.

Anfänglich schimmerte der Blutmond gerade mal so viel durch die Wolken, dass man ihn fast mehr erahnen als konturiert sehen konnte.

Da hält einer mit seiner Limousine, macht irgendwann die störenden Scheinwerfer aus, steigt mit seiner Liebsten aus dem Wagen, schaut nach oben, entdeckt den Mond, was ihn veranlasst sein Handy zu nehmen und gen Himmel zu halten.

Dann ballert er in kurzer Folge eine ganze Serie vom fahlen Blutmond für sein Familienalbum MIT BLITZ.

Das sind Bilder für die Ewigkeit.

Ich fand's köstlich!

Genau wegen so etwas haben die Smartphonefotografen ihren schlechten Ruf.  :D  :p

LG

Bernd

• Like 1

Ach der war das der den Mond angeblitzt hat, ich hatte mich schon gewundert wo das herkommt.

Uwe

:)

Genau wegen so etwas haben die Smartphonefotografen ihren schlechten Ruf.  :D  :p

LG

Bernd

wie sagt man so schön auf dem Bau: erst denken dann schaffen.

Das gilt natürlich nicht für Vollautomatiken. Da kehrt sich diese Regel um: erst machen, dann wundern.

Noch ein Bild von der Mondfinsternis: Mond und Mars gemeinsam zwischen zwei Kirchtürmen (Hamburg, Binnenalster), gegen Ende der Finsternis (linker Mondrand wird schon wieder hell):

(Leica-R-Apo-100 an Sony A7 RII)

Gruß Joachim

• 2 weeks later...

Ohne Mondfinsternis den Mond herangeholt mit Leica T + Rollei Zeiss 5,6/350 + Rollei 2fach Ext. + Leica 2fach Ext. Abgestützt mit Stativ und Geländer. Nachbearbeitet. Die Kombi muss ich mal bei Tageslicht testen.

• Like 7

Bernd, schau nochmal in die Bilddaten ob da nicht was schief gegangen ist. Habe auch auf Spot mit 500mm belichtet und bei meinen Daten ist bei  6400 ASA und 6,3 sowie 1/100 Sekunde nichts falsch belichtet. Klar, wenn man den ganzen Himmel mit einbezieht gibt es eine Fehlbelichtung. Deine Daten kann ich nicht glauben, sorry.

P.S. viele Bilder mit längeren Brennweiten im Netz geben mir Recht.

Gerd

Hallo Gerd,

heute Abend nochmals die Daten bestätigt bekommen.

ISO 100

BL. 2,8

1/500 sec.

600mm Brennweite mit Telekonverter 1,7,  also 1020mm Brennweite

Spotmessung

Leica-Elmarit DC-Vario 2,8/600mm

Du siehst, zu vielen Daten die einem Recht geben mögen, kommen immer noch einige hinzu, die einen verblüffen.  :)

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959