Jump to content

Mondfinsternis............

Recommended Posts

Guest LeicaX-

Advertisement (gone after registration)

..................gleich vorbei !

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4

• Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bei uns war leider lange nichts davon zu erkennen. Konnte ebenfalls nur das Finale einigermaßen mitnehmen.

Mond befreit sich aus dem Erdschatten.

LG
Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 5

Na, dann mal ein kleines Stimmungsbild bei Trier, CL mit Summarit-M 90 mm.

• Like 10

Ich bin beizeiten mit dem Auto los um im "Freien" einen guten Aussichtspunkt zu haben. Den habe ich auch gefunden.... war aber falsch gewählt..... alles wolkenverhangen , was ich sehen wollte. Nix mit Mond!!

Zuletzt bin ich zurück nach Hause... ohne ein einziges Foto... um noch einige Live-Fernsehbilder zu erwischen. Das hat geklappt.... später konnte ich dann vom heimischen Garten aus den Mond sehen.... da habe ich den alten Kameraden der Erde still genossen und auch kein Foto mehr gemacht.

Also im Jahr 2123 neuer Versuch... ich hab mir einen Zettel an meine "Spickwand" geheftet, Termin ist damit vorgemerkt. :-)))

Wahrhaft amateurhaft.

Edited by Talker
  • Like 4

Ich bin beizeiten mit dem Auto los um im "Freien" einen guten Aussichtspunkt zu haben. Den habe ich auch gefunden.... war aber falsch gewählt..... alles wolkenverhangen , was ich sehen wollte. Nix mit Mond!!

Zuletzt bin ich zurück nach Hause... ohne ein einziges Foto... um noch einige Live-Fernsehbilder zu erwischen. Das hat geklappt.... später konnte ich dann vom heimischen Garten aus den Mond sehen.... da habe ich den alten Kameraden der Erde still genossen und auch kein Foto mehr gemacht.

Also im Jahr 2123 neuer Versuch... ich hab mir einen Zettel an meine "Spickwand" geheftet, Termin ist damit vorgemerkt. :-)))

Das tut mir leid. Bei uns war es auch etwas verschleiert. Aber so lange musst Du nicht,warten, die nächste Chance hast Du am 21. Januar 2019. Da sind es dann aber nicht nachts 30 Grad Celsius auf dem freien Feld):-
  • Like 1

Ich habe einige Aufnahmen mit meiner Sony RX 10 III gemacht - bei einer KB äquivalenten Brennweite von 600 mm vom Stativ aus. Standort war mein Balkon, wo ich eine zeitlang freie Aussicht auf den Mond hatte - allerdings nicht bei seiner Vollblutphase, sondern etwas später. Die SL habe ich nicht benutzt, weil mir die 280 mm Brennweite zu gering war. Die Bilder sind allerdings auch nicht der Brüller geworden - vielleicht auch etwas der Lichtverschmutzung geschuldet. Und ich warte darauf, dass Leica endlich einen Extender für das 90/280 rausbringt - hoffentlich kein vergebliches Warten. Eine CL ist für diesen Zweck auch nicht das Wahre - ausserdem ist das ja keine echte Brennweitenverlängerung.

Edited by HeinzX

Advertisement (gone after registration)

Ich habe einige Aufnahmen mit meiner Sony RX 10 III gemacht - bei einer KB äquivalenten Brennweite von 600 mm vom Stativ aus. Standort war mein Balkon, wo ich eine zeitlang freie Aussicht auf den Mond hatte - allerdings nicht bei seiner Vollblutphase, sondern etwas später. Die SL habe ich nicht benutzt, weil mir die 280 mm Brennweite zu gering war. Die Bilder sind allerdings auch nicht der Brüller geworden - vielleicht auch etwas der Lichtverschmutzung geschuldet. Und ich warte darauf, dass Leica endlich einen Extender für das 90/280 rausbringt - hoffentlich kein vergebliches Warten. Eine CL ist für diesen Zweck auch nicht das Wahre - ausserdem ist das ja keine echte Brennweitenverlängerung.

Die CL war nur für das Stimmungsbild. Bei Brennweiten vom 600 mm braucht man definitiv eine Nachführung, wenn man nicht mit irren ISO-Bereichen arbeiten will. Ich habe mit der Olympus mit 350 und 420 mm Äquivalent fotografiert - ohne Nachführung. Das Problem ist, gerade gestern bei geringen Höhen über dem Horizont und tropischen Temperaturen, das Wabern der Luft und natürlich die Eigenbewegung des Mondes. So richtig geht das nur fokal am Teleskop oder „piggyback“ mit der Kamera darüber montiert als Video mit der CCD-Kamera, sodass aus 1000 Aufnahmen und mehr ein unverrauschtes Bild aus den besten Einzelbildern erzeugt werden kann. Dazu braucht man aber eine Stromversorgung und den Polarstern zum Ausrichten der Montierung. Muss man wollen... bei mir im Garten habe ich keine freie Sicht nach Osten und ausmdem Dachfenster heraus ist das Seeing dramatisch!

Edited by EUSe

Guest Commander

M10, 90er und crop, da ist leider nicht mehr drin.

Uwe

• Like 9

Guest Commander

Iss klar, die Technik hat wieder Schuld.

Ja natürlich, mit ner Flutschi wäre das ,hätte das alles besser.

Oder analog mit Adox entwickelt in wasweißich, mit ner Schraubleica an einem 35 schießmichtot.

Eva

Edited by Commander

Iss klar, die Technik hat wieder Schuld.

Ein wenig schon, was heißt ein wenig, sie ist schuld. Genauer gesagt sogar sehr viel. Denn ohne Brennweite, keine gescheiten Bilder für diese Entfernung. Ich habe mir von einem Kollegen seine Bridge-Kamera für dieses Ereigniss ausgeliehen und konnte mit 2000mm optischer Brennweite hantieren.

Sieht in meinem 1300er Newton-Reflector und dem kleinen Okular fast genau so aus. Aber der Weihnachtsmann weis bereits Bescheid und versprach mir für nächstes Jahr 3000mm optische Brennweite und RAW mit an Bord.

OOC aus der Kamera

2000 mm

ISO 250

1/500 sec.

6,3

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 14

Da ich keine richtige Telebrennweite zur Verfügung hatte, habe ich mich darauf beschränkt den Mond in eine "Umgebung einzubetten" (Mond über der Binnenalster in HH):

(Apo-R-100 an Sony A7 RII)

Gruß Joachim

Guest LeicaX-

Ein wenig schon, was heißt ein wenig, sie ist schuld. Genauer gesagt sogar sehr viel. Denn ohne Brennweite, keine gescheiten Bilder für diese Entfernung. Ich habe mir von einem Kollegen seine Bridge-Kamera für dieses Ereigniss ausgeliehen und konnte mit 2000mm optischer Brennweite hantieren.

Sieht in meinem 1300er Newton-Reflector und dem kleinen Okular fast genau so aus. Aber der Weihnachtsmann weis bereits Bescheid und versprach mir für nächstes Jahr 3000mm optische Brennweite und RAW mit an Bord.

OOC aus der Kamera

2000 mm

ISO 250

1/500 sec.

6,3

LG

Bernd

Zu diesem Zeitpunkt war der "Alte" doch gar nicht mehr rot !

LG

Jens

Edited by LeicaX-
  • Like 1

Bernd, das Telebild war dann aber lange nach der Totalität und es war genug Licht da, oder?

So sieht´s aus. Hier, Südhessen,  sollte der Mond um 21:04 MESZ am Horizont erscheinen und hätte er nicht den Mars im Schlepptau gehabt, hätten wir ihn in der Dämmerung gar nicht gefunden. Leider sehr, sehr schwach zu sehen und das um 22:15h MESZ. Also etwas frustriert auf mehr Dunkelheit gewartet. Aber die Befreiung aus dem Erdschatten hat dann schon etwas entschädigt. Die schönsten Bilder entstanden dann so um 23:45h MESZ. Auf dem Mond konnte man dann so mit einer 1/500-1/1000 sec, bei ISO 250 "spazieren" gehen.  :)

21.Januar 2019, da bin ich in Bergen. Bin mal gespannt.

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1

Guest LeicaX-

Ich habe auch noch ein Blutmondfoto, also bevor es wieder heller wurde.

hier vor der Ockfener Kirchturmspitze. Die wurde NICHT vom Mond beleuchtet.

Nikon DF mit  320 mm und 1/15 Sek;   f/5,6;   ISO 12800 aus der Hand

Edited by LeicaX-
  • Like 3