Jump to content

Recommended Posts

Ich habe das Objektiv ausprobiert. Es war perfekt justiert und hat keinen Fokus-Shift. Die Verarbeitung war gut. Ab Blende 2 bis 2,8 ist es sehr scharf, jedenfalls im Zentrum, auf die Randbereiche habe ich nicht geachtet. Am Bokeh hatte ich ebenfalls nichts auszusetzen. Bei Offenblende ist es mit dem Summilux nicht zu vergleichen, da gibt es große Unterschiede. Während beim Summilux 1,4 voll nutzbar ist, gibt es beim Voigtländer Überstrahlungen (chromatische Aberation?) und es fehlt an Schärfe. Letzteres habe ich erwartet, deswegen habe ich das Objektiv sogar probieren wollen, um etwas weichere Portraits machen zu können. Die Überstrahlung hat mich aber zu sehr gestört, weswegen ich die Linse wieder zurückgeschickt habe. Weiter hat mich gestört das sehr auffällige Chrombajonett für die Sonnenblende und das sehr tiefe schwarz der Fassung, das sich etwas zu sehr vom schwarzchrom der M10 unterscheidet.

Fazit: Sehr gutes Objektiv für einen günstigen Preis. Aber kein Grund, es dem Summilux vorzuziehen, wenn man das schon hat. Und wer Perfektion sucht, kommt am Summilux eh nicht vorbei.

• Like 5

• 2 weeks later...

Hi.

Da ja die Anzeigen im Gebrauchtmarkt gerade kostenlos sind mache ich jetzt einfach mal einen kurzen Hinweis. Ich habe die Linse hier, werde aber kurzfristig meine M verkaufen. Also wenn jemand Interesse an der Linse (die M steht schon im Salebereich) hat (Rechnung ist von letztem Samstag - deutscher Fotofachhändler) - PN. Bitte kurzen Hinweis, wenn das jetzt ganz daneben ist.

Very dreamy look. Mag ich sehr. Die Linse ist auch von der Größe her für 1.2 sehr angenehm.

Anbei nochmal passende Testaufnahmen, damit wir nicht ganz off topic sind.

Gruß

Erik

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by plantagoo
  • Like 1

Und noch eins.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2