Jump to content

Der LFI ans Herz gelegt und gewidmet

Prosper Duprees

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Holger, es geht glaub ich nicht darum, den Hinweis, schon immer wurde manipuliert, als Entschuldigung zu sehen (jedenfalls meinte ich es nicht so).

Aber denkt man an den Ausgangspunkt, also Prospers Beitrag, so kann man doch sagen: Die Interessenlagen, ein Bild zu manipulieren, hat es schon immer gegeben (aber zu analogen Zeiten fielen sie nicht so auf, weil jahrzehntelang die Fotografie gleichsam als Wahrheitsmedium angesehen wurde);

jetzt heißt es aber plötzlich: ein digitales Bild, Vorsicht, bestimmt manipuliert (und zwar nur, weil dies plötzlich so EINFACH geht (nicht, weil es überhaupt geht)).

Und dazu kann man doch sagen: Die Tatsache der einfachen Möglichkeit der digitalen Manipulation hat ein erneutes Reflektieren über das fotografische Bild, seine Entstehungsbedigungen, seine Glaubwürdigkeit und seine Rezeption ausgelöst, die durchaus erfrischend ist. Abschied von der Naivität irgendwie.

Das Ganze erinnert an die uralte Debatte, ob Fernsehen die Jugend verdirbt oder nicht. Es gibt die Postmans, die selbst nicht mit dem Fernsehen aufgewachsen sind und also immer propagiert haben, da würde eine Generation tumber couch potatos heranwachsen, und es gibt genau jene Angehörigen dieser Generation, die, gerade weil ihnen das Medium seit Kindheit vertraut ist, seine Codes und Mechanismen souverän durchschauen und beherrschen und kreativ zur Subversion benutzen. Man nehme zB die Erfinder der Simpsons.

Dass es trotz allem auch Dummheit gibt - keine Frage

• Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Ja, kann ich durchaus unterschreiben. Mir geht es um die Tatsache dass alles was je gedacht wurde auch immer noch gemacht wurde - wenn es denn

a) möglich wurde und

B) der Aufwand sich "rechnete"

Und ich bin diesbezgl eher von der misstrauischen Sorte und suche nach den Gründen für das Tun. Und meist kann man Gründe finden.

Mein Posting soll ja auch nur ein klein Wenig dazu beitragen, derartige Manipulationen nicht einfach nur deshalb zu übersehen/abzutun/ignorieren, weil die Absicht dahinter ggf nicht sofort ins Auge springt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...