CLuxer Posted August 3, 2018 Share #81  Posted August 3, 2018 Advertisement (gone after registration) Ein schöne Floskel. Klingt irgendwie nach „im Moment taugt es nix, es besteht aber Hoffnung auf Besserung“.  Eine Floskel mit einer weiteren Floskel zu beantworten bringt allerdings auch nichts.  Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 3, 2018 Posted August 3, 2018 Hi CLuxer, Take a look here SL ja oder nein?. I'm sure you'll find what you were looking for!
kladdi Posted August 3, 2018 Share #82  Posted August 3, 2018 (edited)  Übrigens, nach eigenen Bekunden wusste Herr Dr. Kaufmann selbst im höheren Alter nicht, wer oder was Leica ist. Seine Frau hat es ihm dann erklärt.   Herr Dr. Kaufmann hatte damals mit seiner Papierfabrik genug zu tun. Leica lag damals finanziell darnieder und wurde kostenguenstig für Investoren am Markt angeboten. Ich glaube er hätte auch einen Fahrradfabrik gekauft, wenn die günstiger gewsen wäre. Ein Leica-fan war er nie! Ein Hoch auf Fr.Kaufmann, die in auf den richtigen Weg gewiesen hat.  Das nimmt mir jede Illusion vom Retter Leicas. Dem Hoch auf Frau Kaufmann schließe ich mich an, wenn das so stimmt. Immerhin habe ich bei meinem einzigen Besuch bei Leica/Wetzlar, Dr. Kaufmann in der Lobby der Ausstellung gesehen.  Gruß, Kladdi Edited August 3, 2018 by kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted August 3, 2018 Share #83  Posted August 3, 2018 Retter bleibt Retter, auch wenn er eigene Ziele verfolgt hat 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 3, 2018 Share #84  Posted August 3, 2018 Womit bewiesen wäre, hinter einem starken Mann steckt immer noch eine stärkere Frau.   LGBernd 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
CLuxer Posted August 3, 2018 Share #85  Posted August 3, 2018 (edited) Bernd,da kann ich Dir nur beipflichten. Herr Dr. Kaufmann hatte damals mit seiner Papierfabrik genug zu tun. Leica lag damals finanziell darnieder und wurde kostenguenstig für Investoren am Markt angeboten. Ich glaube er hätte auch einen Fahrradfabrik gekauft, wenn die günstiger gewsen wäre. Ein Leica-fan war er nie! Ein Hoch auf Fr.Kaufmann, die in auf den richtigen Weg gewiesen hat. Walter  Was soll das denn??? Entscheidend ist wer die Investition in Leica seinerzeit stemmen konnte bzw. getätigt hat . Seine Frau hätte Ihrem Ehemann - als ehemaligem Waldorfschullehrer - auch raten können in die Firma seines Schwagers - Alnatura - zu investieren. a propos Leica Fan war er nie, interessant was manche Leute glauben zu wissen sogar daß Frau Kaufmann ihren Mann auf den richtigen Weg gewiesen hat. Fällt mir gerade so ein - Mike Krügers "Mein Gott Walther" daraus könnte man schließen, daß ich ein MK-Fan bin aber das war ich definitiv nie. Wenn "MK" für Leica's "M-Kamera" Serie steht dann passt es. Sorry, wir sind ja im SL Thread. Edited August 3, 2018 by habe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Ahrens Posted August 4, 2018 Share #86  Posted August 4, 2018 Stattdessen orientiert sich die SL bei Brillenträgern meist am Brillengestell oder bei Nicht-Brillenträgern öfters an den Wimpern o.ä. Und dies ist angesichts der extrem geringen Tiefenschärfe bes. des SL 50 (aber auch der SL 75/90) bei Offenblende und mittleren bis nahen Entfernungseinstellungen oftmals bildentscheidend... Wie schneidet in diesen speziellen Fällen die Augenerkennung der A9 ab?   Alle Kameras, mit denen ich gearbeitet haben, orientieren sich lieber am Brillengestell als an den Augen. Bei vielen Bildern liegt das auch einfach an der "Kleinheit" der Augen. So kleine Messpunkte gibt es ja auch nicht, als dass hier noch ein Unterschied herausgearbeitet werden könnte. In solchen Fällen hilft ein ehrwürdiges fotografisches Verfahren: Abblenden! :-)  VG Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 4, 2018 Share #87  Posted August 4, 2018 Advertisement (gone after registration) @habe darf ich Dich auf ein Interview verweisen: https://diepresse.com/home/meingeld/uebergeld/3829548/Andreas-Kaufmann_Ich-habe-kein-Geld-das-herumliegt  Wenn er auf die Frage: "War Ihr Einstieg bei Leica 2004 mehr ein Investment oder eine Leidenschaft?" antwortet: "Am Anfang war es ein Investment, es ist dann schnell zu einer Leidenschaft geworden."  Alles klar??  Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 4, 2018 Share #88  Posted August 4, 2018  Alles klar??  Ich hätte nicht anders geantwortet. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted August 4, 2018 Share #89  Posted August 4, 2018 Dennoch müssen nicht alle Antworten, die Du nicht anders gegeben hättest, falsch sein.  Schau Dir Kaufmann doch an. Dessen Begeisterung ist nicht gespielt, das ist ein Überzeugungstäter, auch wenn er sich vielleicht in seine Überzeugung erst hineingesteigert hat. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted August 4, 2018 Share #90  Posted August 4, 2018 Alle Kameras, mit denen ich gearbeitet haben, orientieren sich lieber am Brillengestell als an den Augen. Bei vielen Bildern liegt das auch einfach an der "Kleinheit" der Augen. So kleine Messpunkte gibt es ja auch nicht, als dass hier noch ein Unterschied herausgearbeitet werden könnte. In solchen Fällen hilft ein ehrwürdiges fotografisches Verfahren: Abblenden! :-)  VG Christian Oder man verwendet die 1-Punkt-Messung. Diese erfasst in der Regel die Pupille optimal scharf, auch durch das Brillenglas hindurch... Link to post Share on other sites More sharing options...
CLuxer Posted August 4, 2018 Share #91  Posted August 4, 2018 Ich hätte nicht anders geantwortet.  ist mir auch klar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted August 4, 2018 Share #92  Posted August 4, 2018 Wie bei vielen Dingen im Leben zählt nicht der Weg sondern das Resultat. Insofern ist es mir vollkommen wurscht ob Herr Kaufmann selber auf Leica aufmerksam wurde oder erst durch seine Frau. Jedenfalls kann sich das Resultat bisher sehen lassen. 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
CLuxer Posted August 4, 2018 Share #93  Posted August 4, 2018 @habe darf ich Dich auf ein Interview verweisen: https://diepresse.com/home/meingeld/uebergeld/3829548/Andreas-Kaufmann_Ich-habe-kein-Geld-das-herumliegt  Wenn er auf die Frage: "War Ihr Einstieg bei Leica 2004 mehr ein Investment oder eine Leidenschaft?" antwortet: "Am Anfang war es ein Investment, es ist dann schnell zu einer Leidenschaft geworden."  Alles klar??  Walter   Zunächst danke für den Link. Dem Interview kann ich allerdings an keiner Stelle entnehmen was Sie zu wissen geglaubt haben. Glauben definiere ich letztlich mit - nichts sicher wissen. Darüberhinaus finde ich das Interview des Herrn Rief wenig professionell. Schon die erste Frage ... mehr ein Investment oder Leidenschaft ... ein journalistisches Eigentor. Dieses Interview hätte ich mir letztlich sparen können, wären da nicht Dr. Kaufmanns auf den Punkt gebrachte Antworten. Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted August 5, 2018 Share #94  Posted August 5, 2018 Mich würde echt interessieren, ob der Hr.Dr. Kaufmann selbst gerne fotografiert. Nicht ob er ein exzellenter Fotograf ist - das ist in diesem Zusammenhang gar nicht wichtig. Und auch nicht, mit welchem Apparat - weil das auch nicht von Belang ist, da hätte er für mich keine Vorbildfunktion, weil jeder amdere Bedürfnisse und Wünsche hat. Nur ob, das würde mich interessieren und das ehrlich beantwortet. Meine Sympathie hat er aber in jedem Fall - weil ohne ihn  Leica wohl Vergangenheit wäre. Und da spielt es auch keine Rolle, aus welchen Beweggründen er dort einstmals eingestiegen ist - wichtig ist der Fakt der Einsteigens und der nachfolgenden Aktivitäten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted August 5, 2018 Share #95 Â Posted August 5, 2018 SL ja oder nein, wat jetzt? Â Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 5, 2018 Share #96  Posted August 5, 2018 @heinz, Herr Dr.Kaufmann ist in erster Linie Geschäftsmann, da muss er nicht auch fotografieren können. Er ist dem Aufsichtsrat verpflichtet erfolgreich die Marke "Leica" am Markt zu positionieren. Und das scheint ihm bis dato gelungen zu sein.  PS:Auch ein Theaterdirektor muss kein Schauspieler sein. Die Zuschauerauslastung im Theater muss stimmen!  Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 5, 2018 Share #97  Posted August 5, 2018 (edited) @Commander, wenn ich mir die Fotos im Thread "Bilder aus der SL" so ansehe meine ich, dass ich solche gelungen/misslungenen Fotos auch mit meiner Leica R3 hinbekommen hätte.Klingt jetzt ketzerisch, man kann aber statt R 3 auch jede analoge als Vergleich hernehmen.  Es ist mir kein Foto besonders aufgefallen, bei welchem man sagen kann: "DAS Foto schafft man nur mit einer SL-Leica" oder "diese Kameratechnik hat nur die SL".  Sind wir doch ehrlich, der Vorteil ALLER digitalen Kameras liegt in der raschen Verfügbarkeit des Fotos. Dass wars dann schon. Die Arbeit nachher - stundenlanges Nachbearbeiten der Bilder am PC ,damit die Forumgemeinde was zum Gucken hat-darüber schweigt der SL-User. Überhaupt,geht es hier,in diesem Thread, m.E. nicht um eine Entscheidungsfindung Pro oder Kontra SL. Es geht der überwiegenden Mehrheit nur darum deren Investitionen von 5KEuro und mehr zu rechtfertigen. Wer will sich schon einen Fehlkauf eingestehen. Das ist aber in jedem Firmeneigenen Forum (Ni,Ca,So) üblich. Nur bei Leica scheint es aber besonders ausgeprägt zu sein, das Schönreden einer hohen Investitionssumme. Edited August 5, 2018 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted August 6, 2018 Share #98  Posted August 6, 2018 Die rasche Verfügbarkeit der Fotos ist ein großer Vorteil des Digitalen. Noch wichtiger aber für mich: Ich kann mit einer KB-Kamera mit einer Auflösung um 20 MP Dinge machen, für die ich analog Mittelformat brauche. Und analoge Mittelformat hatte ich zwar, es war mir zum Schleppen aber immer zu groß und zu schwer - so sehr ich die Hassi auch mochte. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted August 6, 2018 Share #99  Posted August 6, 2018 zu #97 wäre noch anzumerken, daß eigentlich "Made by ADOBE" auf jedem Foto draufstehen sollte. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted August 6, 2018 Share #100  Posted August 6, 2018 SL ja oder nein, wat jetzt?  Uwe   Ich: JA Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts