Jump to content

skeptisch


utopia

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie kommst Du darauf, dass es eine „analoge Defensive“ gibt?

 

Ich kann mit Grau gut leben und muss das Thema nicht Schwarz/Weiß sehen.

Ich sag mal: 98% der Diskussion analog/digital wird von Analogdogmatikern geführt, die zum großen Teil das analoge Handwerk noch nicht einmal ansatzweise beherrschen.

 

Gruß Gregor

(Der übrigens auch ein drittel analog unterwegs ist.)

Link to post
Share on other sites

Ich sag mal: 98% der Diskussion analog/digital wird von Analogdogmatikern geführt, die zum großen Teil das analoge Handwerk noch nicht einmal ansatzweise beherrschen.

 

Und diesen Diskussionen, (Du weißt schon, die, die zu 98% von Analogdogmatikern geführt werden), werden zu 100% von (um in deiner Wortschöpfung zubleiben) Digitaldogmatikern mit geführt (deswegen sind`s nämlich Diskussionen).

 

EDIT: Und was das Beherrschen angeht, da nehmen sich die beiden Fraktionen nix. Außer, dass ein Bild mit Lightroom effektiver und einfacher versaut werden kann, als es analog möglich ist. Obwohl... das analoge Ergebnis kann man wunderbar noch einmal durch Lightroom jagen.

Edited by B. Lichter
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich sag mal: 98% der Diskussion analog/digital wird von Analogdogmatikern geführt, die zum großen Teil das analoge Handwerk noch nicht einmal ansatzweise beherrschen.

 

Gruß Gregor

(Der übrigens auch ein drittel analog unterwegs ist.)

MEINE felsenfeste Überzeugung ist, dass 100% derjenigen, die in solchen Diskussionen die Realität nicht anerkennen wollen, ihre Digitalfotografie deswegen so hochhalten, weil sie sie mit ihren EIGENEN analog erbrachten Ergebnissen vergleichen.

Das sind übrigens dieselben, die immer behaupten, an ihren hybriden Werken in PS nichts anderes gemacht zu haben als sie auch in der Dunkelkammer machen würden.

Eigenartig jedoch der Umstand, dass ein guter analoger Print zur Untermauerung dieser Aussage quasi NIE vorgelegt werden kann.

Dies noch zum Thema Defensive.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

MEINE felsenfeste Überzeugung ist, dass 100% derjenigen, die in solchen Diskussionen die Realität nicht anerkennen wollen, ihre Digitalfotografie deswegen so hochhalten, weil sie sie mit ihren EIGENEN analog erbrachten Ergebnissen vergleichen.

Das sind übrigens dieselben, die immer behaupten, an ihren hybriden Werken in PS nichts anderes gemacht zu haben als sie auch in der Dunkelkammer machen würden.

Eigenartig jedoch der Umstand, dass ein guter analoger Print zur Untermauerung dieser Aussage quasi NIE vorgelegt werden kann.

Dies noch zum Thema Defensive.

Wie soll ich einen guten analogen Print im LUF vorlegen?

Link to post
Share on other sites

Wie soll ich einen guten analogen Print im LUF vorlegen?

Abgesehen davon, dass diese Frage deine vorherige Aussage, die Analogen agierten defensiv, ad absurdum führt, ist es genau diese Frage, womit sich alle Digi(Hybrid)verfechter, die es auch analog könnten, (und natürlich auch deren Widersacher) der Bringschuld entziehen kann.

Ich kann mich erinnern, im Analogforum der FC dereinst geäußert zu haben, dass ich mir vorstellen könnte, mal zu einem der dort regelmäßig stattfindenden Treffen zu kommen. Ich bekundete mein Interesse daran, Abzüge anderer sehen zu wollen, eigene mitzubringen und Meinungen darüber auszutauschen.

Reaktion? Ich könne ja welche mitbringen, wenn ich unbedingt wollte, das sei nicht verboten, den anderen(die ansonsten mit schwerer Ausrüstung antraben) wäre der Transport jedoch zu lästig.

 

Das sagt eigentlich alles.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Abgesehen davon, dass diese Frage deine vorherige Aussage, die Analogen agierten defensiv, ad absurdum führt, ist es genau diese Frage, womit sich jeder Digiverfechter der Bringschuld entziehen kann.

Ich kann mich erinnern, im Analogforum dereinst geäußert zu haben, dass ich mir vorstellen könnte, mal zu einem der dort regelmäßig stattfindenden Treffen zu kommen. Ich bekundete mein Interesse daran, Abzüge anderer sehen zu wollen, eigene mitzubringen und Meinungen darüber auszutauschen.

Reaktion? Ich könne ja welche mitbringen, wenn ich unbedingt wollte, das sei nicht verboten, den anderen(die ansonsten mit schwerer Ausrüstung antraben) wäre der Transport jedoch zu lästig.

 

Das sagt eigentlich alles.

Richtig lesen: Ich habe nie gesagt, die Analogen agieren defensiv. Sie agieren im Gegenteil aggressiv aus der selbst eingebildeten Defensive (Kläffen). Ansonsten einfach mal den eigenen Anfang Deines Postings lesen. "Ich bin felsenfest überzeugt." Das ist eine wunderbare Voraussetzung für fruchtbares Diskutieren.

Des weiteren bin ich weder ein Verfechter von Analog noch von Digital, sondern von Kamera egal.

 

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel
Link to post
Share on other sites

Richtig lesen: Ich habe nie gesagt, die analogen agieren defensiv. Sie agieren im Gegenteil aggressiv aus der selbst eingebildeten Defensive (Kläffen.

Was hat die Einschätzung, dass die Anmutung dieses Portraits keine Werbung für die digitale Fotografie ist, mit "aggressivem Kläffen aus der selbst eingebildeten Defensive" (geil!) zu tun?
Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Ich sag mal: 98% der Diskussion analog/digital wird von Analogdogmatikern geführt, die zum großen Teil das analoge Handwerk noch nicht einmal ansatzweise beherrschen.

 

Gruß Gregor

(Der übrigens auch ein drittel analog unterwegs ist.)

 

Das mini Gedruckte ist sehr interessant..... Volle Zustimmung!

Link to post
Share on other sites

Guest 10511

Und die Zustimmung begründet sich genau WORAUF?

 

Analog ist nicht gleich guter Fotograf. Wird hier zu oft verwechselt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Interessant wäre ein direkter Vergleich schon, selbiges Motiv, einmal digital, einmal analog und Druck vs.Abzug?!

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... Ich kann mit Grau gut leben und muss das Thema nicht Schwarz/Weiß sehen.

 

wenn es sich um Grautöne handeln würde, kann man das sicherlich durchaus. Schau einmal hier hinein. Und auch wenn man das vorliegende Beispiel in Richtung blau oder sepia tonen würde, es wäre mit Sicherheit homogener.

 

Letztendlich hat das auch nichts mit digital oder filmbasiert zu tun. Es gibt hervorragende digitale Arbeiten in schwarzweiß, so wie es auch grottige Schwarzweißabzüge aus der Dunkelkammer gibt. Aber hier geht das Konzept, für meine Empfinden nicht auf. Vom Bildaufbau nicht zu reden.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Wie immer, werden wieder 2 Dinge durcheinander geworfen,technische und abbildnerische Qualität.

 

Für die Memmen und Deppen, wäre ein direkter Vergleich schon interessant.

 

Eva

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...