john_galt Posted April 12 Share #241 Posted April 12 (edited) Advertisement (gone after registration) In Ermangelung einer Mamiya 7, die ich auch vorher nie benutzt habe, kann ich leider hier keine vergleichende Betrachtung anstellen. Tatsächlich habe ich mir vor dem Erwerb der Makina eine Zeit lang Angebote zur Mamiya 7 angesehen, sie dann aber als schlicht zu teuer befunden - die Gebrauchtpreise sind ja z.T. noch verrückter als die für gebrauchte Leica Ms. Die Makina fand ich aufgrund ihres Falt-Konzepts auch als die elegantere und „tragbarere“ Kamera; der Balgen schreckt mich auch nicht sonderlich, da ich sowas schon mal hatte (Mamiya RZ67). Kompaktheit stand schon ganz oben auf meiner Wunschliste; und einen gewissen „Exotenbonus“ hat die Makina sicher auch. Das 80mm Nikkor scheint mir über jeden Zweifel erhaben zu sein und ich wage zu bezweifeln, dass man mit dem Medium Film hier einen merklichen Qualtitätsunterschied z.B. zu den Mamiya-Objektiven sehen wird; dazu müsste man beide wohl an einem 60 MP-Sensor betreiben und in die 300%-Ansicht gehen … Edited April 12 by john_galt Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 12 Posted April 12 Hi john_galt, Take a look here Makina 67 Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
leitna Posted April 13 Share #242 Posted April 13 Am 11.4.2025 um 23:23 schrieb 01af: Was mich interessieren würde, ist deine Einschätzung des Vergleichs der beiden 80-mm-Objektive. Die Makina 67 mit ihrem fest eingebauten Nikkor 1:2,8/80 mm ist eindeutig die elegantere (und darüber hinaus lichtstärkere) Kamera im Vergleich zur Mamiya 7 mit N 1:4/80 mm L. Dafür lassen sich bei der Mamiya die Objektive wechseln. Beide 80-mm-Objektive haben einen guten Ruf. Ich vermute, rein technisch gesehen ist keines der beiden wirklich besser oder schlechter als das andere ... aber vielleicht gibt's irgendwelche Unterschiede in der Abbildungscharakteristik. Kannst du – oder sonst jemand – etwas dazu sagen? ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich beim der Mamiya 7 nicht das 80iger sondern das 65iger als einziges Objektiv habe. Das Nikon Objekt der Makina ist schon spitze, seitdem ich die Makina habe, fotografiere ich mit der Mamiya kaum mehr. Mir fällt es immer schwer, bei Objektiven einen "Charakter" zu erkennen, aber bei der Makina meine ich diesen zu sehen. Vielleicht ist es die Blende 2.8, die ja bei MF Kameras nicht allzu oft zu finden ist. Vom Handling finde ich die Mamiya einfacher zu bedienen, vor allem beim Scharfstellen (die Makina hat ein Drehrad und das Schnittbild ist - v.a. beim Hochformat - schwer auszumachen) Belichtungseinstellung - die Anzeige in der Makina ist schwach zu erkennen Film einlegen - bei meiner Makina braucht man viel Übung - bei der Mamiya viel einfacher Das Auslösegeräusch bei der Mamiya ist im Vergleich zur Makina kaum hörbar Makina hat keinen Selbstauslöser Einstellungen an der Makina (v.a. ISO) erfordern etwas Fingerfertigkeit Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted April 13 Share #243 Posted April 13 01af, Du kennst doch sicher den Sonderdruck 7/96 - ColorFoto: "Das hat es noch nie gegeben: Zehn Objektive im Test und zehnmal das Color Foto Prüfsiegel für hervorragende optische Leistung. Und noch erstaunlicher: Alle Objektive stammen von einem einzigen Hersteller, nämlich Mamiya." Zur M 7 wurden getestet das 43 mm, 65 mm, das 80 mm und das 150 mm. Alle 4 Prüflinge wurden einzeln zum jeweiligen Referenzobjektiv im Leistungsvergleich erklärt. Ich selbst habe das 43er, 80er und 150er. Alle sind wirklich vom Feinsten. Praxiserfahrung mit der Makina habe ich allerdings nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
john_galt Posted May 14 Share #244 Posted May 14 (edited) TriX 400, Scan vom Negativ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 14 by john_galt Retusche 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283915-makina-67-thread/?do=findComment&comment=5802194'>More sharing options...
john_galt Posted May 15 Share #245 Posted May 15 (edited) dto. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 15 by john_galt 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283915-makina-67-thread/?do=findComment&comment=5802357'>More sharing options...
Braaamer Posted May 15 Share #246 Posted May 15 Very nice photographs which document once again how incredibly good this lens is. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Klaus04 Posted July 23 Share #247 Posted July 23 Advertisement (gone after registration) Kathedrale in Padua, freihändig TriX400, Wehner Entwickler, Scan vom Negativ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283915-makina-67-thread/?do=findComment&comment=5837652'>More sharing options...
Recommended Posts