Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier zeige ich mal meine "Autobahn-Linksfahrer-Optimierer" ;) , links für sonntags und rechts für alltags.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

• Replies 251
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Lmax

Die Sinnvollere.... ;-)

Lmax

Movado-Reisewecker, 8-Tage-Werk, Aufzug von Gang- und Weckwerk über gemeinsame Krone, Kompensationsunruh mit Bréguet--Spirale, 1920er-Jahre; meine Schreibtischuhr
WolfgangS

Heuer Autavia von 1967 Bekam ich damals von meiner Frau zur Verlobung.     

Posted Images

Entschuldigung, vergesse ich immer wieder: M (240), ISO 1000, ca. 60stel, mit dem Macro-Elmar-M 4/90, Blende 5,6, mit Macro-Zwischenring und ohne Stativ, auf die Schnelle -_-  

Die Omega habe ich vor fast 20 Jahren gebraucht gekauft und noch nie zur Wartung gegeben. Sie läuft einwandfrei wie am ersten Tag. Allerdings ziehe ich sie regelmäßig auf (ca. einmal pro Monat). 

Die Omega habe ich vor fast 20 Jahren gebraucht gekauft und noch nie zur Wartung gegeben. Sie läuft einwandfrei wie am ersten Tag. Allerdings ziehe ich sie regelmäßig auf (ca. einmal pro Monat).

Nur damit sie mal läuft, denn von einmal aufziehen läuft sie ja nicht einen Monat?

Aber einmal im Monat ist ja wenig, wenn auch regelmäßig.

• Like 1

Nur damit sie mal läuft, denn von einmal aufziehen läuft sie ja nicht einen Monat?

Aber einmal im Monat ist ja wenig, wenn auch regelmäßig.

Ja, es ist die "Sonntagsuhr" :D, deswegen selten aufziehen, aber regelmäßig.

Scherz beiseite, ich trage sie selten, weil ich es nicht schaffe, mit meinen Uhren am Handgelenk sorgsam umzugehen. Meine Alltagsuhren sind total "vermackt", das möchte ich der Omega nicht zumuten.

• 3 weeks later...

Und noch mal die Russenschmiede:

@ Jan: Das Ding ist aus CCCP-Produktion. Hab ich mir persönlich 1988 in Moskau im Kaufhaus GUM gekauft! Für 45 Rubel. (Tauschwert beim Hotelkellner damals: 15.--DM).

War eine sensationelle Erfahrung, plötzlich (nach dem Kauf) von vielen Soffjetbürgern, tw. in Ledermänteln und mit Schlapphüten angetan, umringt zu sein. Eine Aufforderung zukünftig das Fotografieren der Hinterhöfe sein zu lassen und besser die Kremelmauer und das Leninmausoleum abzulichten war obligatorisch.

Gruß aus Stuttgart

Tom

• Like 4

Advertisement (gone after registration)

Später hat dann mein Altvorderer noch mal auf dem Flohmarkt eingekauft:

Gruß aus S

Tom

• Like 3

reduziert (nein, nicht der Preis)

• Like 4

Kaviar kommt doch aus dem Osten....wunderbar reduziert finde ich die auch.

• Like 7

reduziert (nein, nicht der Preis)

Die ist aber schön. Keine Ahnung, in welcher Preisklasse die liegt und welches Uhrwerk verbaut ist (sicher kein Hentschel), aber sehr schön.

Meine mechanischen Uhren liegen alle rum, seit ich mir vor einigen Jahren eine Junghans Mega Solar zugelegt habe. Das ist die perfekte Uhr. Super abzulesen, dank Kautschukband sommers wie winters angenehm zu tragen, wasserdicht bis 100m, genau wie eine Atomuhr (denn von der bezieht sie ihr Zeitsignal), Batteriewechsel überflüssig dank Solarzelle und automatische Einstellung auf Funksender in den USA, Kanada und Asien (Japan). 

Grüße, Andreas

Werk einer PP aus den 70igern - noch immer eines der schönsten Werke dieser Manufaktur. Allerdings nórmalerweise nicht sichtbar, da leider hinter einem Deckel versteckt.

Diese Uhr würde ich sehr gerne auch von vorne sehen !

Hallo, Andreas, in meiner Uhr ist ein von Hentschel modifiziertes AS-Kaliber verbaut. Ist ja Maßkonfektion, und ich hatte (außer Wahl von Zifferblatt und Zeigern) drei Sonderwünsche: Rotvergoldung des Werks, Schraubenunruh statt Ringunruh und keinen Glasboden, somit 'single copy'. Nett: Garantie damals 61 Monate, im Kaufpreis Grundwartung im 60. Monat eingeschlossen. Kosten damals? Weiß nicht, Geschenk der Familie für 6x Geburtstag plus 6x Weihnachten und überhaupt.

Das Werk einer PP 3940 (Ewiger Kalende) mit Planetenrotor und Gyromaxunruh. Leider nicht (mehr) meiner, da vor einigen Jahrern verkauft - was ein Fehler war. Jetzt würde ich dafür um einiges mehr erzielen. Aber was solle es, ich habe damals das Geld gebraucht und vorher die Uhr in 1A Zustand selbst aus zweiter Hand erstanden. Weil neu hätte ich sie mir damals - obwohl viel günstiger als heutzutage - nie leisten können. So blieben mir nur Bilder - aber schön ist sie schon.

• Like 9

Hallo, Andreas, in meiner Uhr ist ein von Hentschel modifiziertes AS-Kaliber verbaut. Ist ja Maßkonfektion, und ich hatte (außer Wahl von Zifferblatt und Zeigern) drei Sonderwünsche: Rotvergoldung des Werks, Schraubenunruh statt Ringunruh und keinen Glasboden, somit 'single copy'. Nett: Garantie damals 61 Monate, im Kaufpreis Grundwartung im 60. Monat eingeschlossen. Kosten damals? Weiß nicht, Geschenk der Familie für 6x Geburtstag plus 6x Weihnachten und überhaupt.

Bei meinem Daily Rocker habe ich auch den Glasboden gegen Stahl tauschen lassen (20 ATM statt 10 ATM), aber da habe ich vorher nicht noch extra Rotvergoldung und eine andere Unruh geordert ;-)

Was habt Ihr alle gegen Glasböden? Schon als Jugendlicher habe ich mich geärgert, dass man der schönen Mechanik nicht beim Arbeiten zusehen kann (damals hatte keine mechanische Uhr einen Glasboden). Umso mehr freut es mich, dass die Glasböden sich heute durchgesetzt haben (na ja, bei Rolex nicht, denn dann würde man sehen, dass deren Werke keine besondere Finissage aufweisen). 

Grüße,  Andreas

• Like 1

Was ich gegen Glasböden habe? Leider nichts, was wirklich hilft.

Sagen wir mal so: Wenn man in seinem Mahagonischaukelstuhl sitzt, und einem die Messingleselampe über die Schulter leuchtet, man sich einen Werther's Original zum spätnachmittäglichen Chantré gönnt und man so durch seine Halbbrille mit vergoldetem Rahmen, die mit einem Band an den Bügeln vor dem Herabfallen geschützt ist, die Rückseite der Uhr anguckt, dann sind Glasböden echt OK.

• Like 1