Jump to content

Investtion ins R-System

flyboy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

bildstabilisator und autofokus stünde ganz oben auf meiner wunschliste, vielleicht auch noch eine leistungsfähige serienbildfunktion.

das alles braucht der R-fotograf natürlich nicht, warum, siehst du beispielhaft hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachments/forumstreffen/9219d1158605223-kommt-nach-eisenach-und-gotha-l1010304.jpg

Jetzt hast du aber gewaltig neben das Nest gelegt! :p

Das ist Ferdl mit der 5D!

• Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Ich bin ein grosser Fan des R-Systems aber ich finde keinesfalls, dass die Objektivpalette komplett wäre. Ich muss bei der Brennweitenwahl schon ein paar Kompromisse eingehen, insbesondere weil einige Optiken nicht dem normalen Leicastandard entsprechen. Mir fehlt ein 2/135 mit der Abbildungsleistung des 2,8/100!

Die Gehäusekonstruktionen und die fehlenden elektronischen Features, die hier des öfteren kritisiert werden (s.o.) finde ich relativ unwichtig. Die Optiken sind schliesslich, dass was Leica ausmacht.

Gruß,

Bernd.

Glückwunsch! Und jetzt brauchst Du noch das 21-35er und Du wirst sehr glücklich.

Das DMR ist sicher noch irgendwo auf Lager, damit die Sache rund wird.

MfG Dieter, mit R9+DMR, den beiden Varios usw.

Glückwunsch Christof.

Ich finde das 28-90 auch ein super-Objektiv. Läßt sich sehr gut auch mit einem 19mm kombinieren.

Für meinen Geschmack liefert das DMR in Kombination immer noch die beste Bildqualität von allen verfügbaren digitalen KB-Systemen.(zumindest bei niedrigen ISO-Werten).

Ist halt nur ziemlich globig-darum mache ich in letzter Zeit mehr mit M8.

Rein von der Bildqualität finde ich das DMR allerdings das Maß der Dinge.

Habe mir schon gedacht, dass jetzt ein guter Zeitpunkt zum Gebrauchtkauf von R-Objkektiven ist (bevor die nächste digitale R angekündigt ist)

Viel Spaß damit, Thomas

Jetzt hast du aber gewaltig neben das Nest gelegt! :p

Das ist Ferdl mit der 5D!

Hi,

und was noch dazu kommt ist,

dass der ganz genau weiß, warum er ein Stativ nimmt. :D

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Glückwunsch Christof.

Ich finde das 28-90 auch ein super-Objektiv. Läßt sich sehr gut auch mit einem 19mm kombinieren.

Für meinen Geschmack liefert das DMR in Kombination mit original LEICA Optiken immer noch die beste Bildqualität von allen verfügbaren digitalen KB-Systemen.(zumindest bei niedrigen ISO-Werten).

Ist halt nur ziemlich globig-darum mache ich in letzter Zeit mehr mit M8.

Rein von der Bildqualität finde ich das DMR allerdings das Maß der Dinge.

Habe mir schon gedacht, dass jetzt ein guter Zeitpunkt zum Gebrauchtkauf von R-Objkektiven ist (bevor die nächste digitale R angekündigt ist)

Viel Spaß damit, Thomas

Hi,

was ich nach einigen Ausflügen zu anderen Ufern, dann auch immer wieder feststellen muß.

Nur ist bei anderen Modellen halt einiges ein wenig einfacher, und man muss bei LEICA wissen was man tut oder nicht tun sollte.

Gruß

Horst

......daß nicht mal 'ne R-Linse angeflanscht ist sondern 'nur' ein billiges Standardzoom mit Anti-Schüttelautomatik.

Ferdl

Hallo Ferdl,

was willst Du auch mit den schnöden R Scherben an Deiner 5D ??? ;):D

Gruß

Thomas

• 3 weeks later...
Danke für Eure guten Wünsche, nächste Woche gehts in den Urlaub, dann kann ich ausgiebig testen.

Gruß

Christof

Hallo Christof,

wäre mal interessiert an Deinem Statement zum neuen Vario....

Du hattest hoffentlich ausgiebig Gelegenheit es "einzuschiessen"

LG

Reimar

Hallo,

gerne werde ich Dir später meine Meinung dazu mitteilen. Im moment bin ich noch im Urlaub und nur ab und zu über einen hot-spot im Netz, zum anderen bin ich nicht digital, sondern mit velvia 100 F Diafilm unterwegs, aber eines kann ich jetzt schon sagen:

Das Teil ist vom handling her super, nicht zu schwer, liegt prima in der hand und die 20mm mehr im Vergleich zu meinem alten 28-70 sind so ziemlich das, was mir bisher fehlte.

Am Sonntag bin ich wieder zuhause und obald ich die ersten Dias habe, melde ich mich.......

Gruß

Christof

Ich hatte ja schon vor ein paar Wochen über meine Gehversuche mit SL und dem 2/50 berichtet und auch ein Foto eingestellt.

In unserem Urlaub wollte ich die SL mit 2/50 gegen eine Nikon F2 mit 1,4/50 testen um mir die Verkaufsentscheidung der Nikons zu erleichtern.

Zwei Tage vor Abflug sitze ich auf der Couch, um bei allen Teilen die mitkommen noch eine Grundreinigung und Funktionstest zu machen, schaue durch den SL Sucher bei aufgestztem Objektiv - alles ok-, schaue durch den F2 Sucher - "Schatz, mußt du das Licht ausmachen während ich hier spiele!?" - Licht war natürlich an. Packe ein 1,2/55 auf die Nikon, der SL Sucher ist immernoch deutlich kontrastreicher und in den Ecken heller.

Fazit:

Die Nikon blieb zu Hause, das Nikon System wird bis auf ein paar Stücke (aus sentimentalen Gründen) verkauft, ich investiere in Leica in Leica R.

Gruß

Oliver

Und dennoch haben die doofen Profis und anspruchsvolle Amateure vor 100 Jahren die F2 massenweise gekauft, während die SL2 schon damals ein Nischendasein pflegte. Irgendetwas musste die F2 jenseits der dunkleren Einstellscheibe wohl bieten...

Guest user8952
Und dennoch haben die doofen Profis und anspruchsvolle Amateure vor 100 Jahren die F2 massenweise gekauft, während die SL2 schon damals ein Nischendasein pflegte. Irgendetwas musste die F2 jenseits der dunkleren Einstellscheibe wohl bieten...

na, wie wäre es mit einer deiner gewohnt fachkundigen antworten? (statt dieser rethorischen frage...)

Guest leicageek

Leica, als jahrzehntelanger Weltmarktführer in der analogen Fotografie weiß ganz genau was sie tun. Wüßten Sie das nicht, hätten sie auch eine Vorreiterrolle in der Digitalfotografie spielen können, sie wollten aber (nachweislich :D ) nicht.

:D

Es dauert wahrscheinlich nicht mehr lange, dann ist Leica von den verkauften Stückzahlen wahrscheinlich wirklich Analog-Weltmarktführer (auf die Stückzahl bezogen). Später Ruhm?

Es dauert wahrscheinlich nicht mehr lange, dann ist Leica von den verkauften Stückzahlen wahrscheinlich wirklich Analog-Weltmarktführer (auf die Stückzahl bezogen). Später Ruhm?

Hi,

so gesehen, .........................ja :D

Gruß

Horst

Frank,

ich war Jahrzehnte glücklich mit Nikkormat, 2 FM, F,2 F2, F4,

jetzt bin ich glücklicher mit der SL.

Vielleicht auch einfach, weil meine Augen nicht mehr so gut sind wie früher.

Gruß

Oliver

Dein Glück sei dir gegönnt.

:-)

Guest liesevolvo

Ich nehme es zwar nur ungern zur Kenntnis, aber das Argument schlechter werdender Augen ist eins..... Ohne krankhaften Vorgang hat sich bei mir die Sehkraft ab 50 doch deutlich verändert. Nein, ich brauche noch keinen Führhund auf der Motorhaube! Aber die Demontage eines Armbanduhr-Werks gelang vor zehn Jahren deutlich einfacher.

Kürzlich konnte ich noch mal eine Rolleicord probieren. Was vor 25 Jahren kein Problem war, das war nun eins. Ich bin froh um SL2 (für mich nochmals einfacher als SL zu benutzen) und M6.

Ob das mit ein Grund für den Siegeszug der Digis ist? Die Displays werden immer größer - und die Arme immer länger ;-)

Schönes Wochenende!

Leonard Liese

Guest gugnie

"Wer schön sein will, muss leiden"

Und mit einer Leica ist man natürlich sogar sehr schön, aber der zweite Teil des Sprichworts gilt auch.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...