Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

abgesehen das ich meine mich zu erinnern das Leica selbst keine Filter herstellte, sondern zukauft und mit eigenem Namen versieht (wie gesagt kann ich mich auch irren), ist das Leica Polarisationsfilter so mit das Beste an Polfilter so mit das Beste von der Verarbeitung was ich so jemals besessen hatte.

Und sehr wohl haben meine (Art.-Nummern 13335 E55) und 13406 (E60)) beide Ringe geriffelt. Der drehbare Verstellring, als auch der festsitzende Ring. Nur in den kleinen Bereichen der Bezeichnung auf der Ober- und Unterseite ist er nicht geriffelt, was jedoch kein Problem darstellt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Thomas

Edited by thowi

Hallo,

Glücklicher!

Mein Exemplar in E72 mit der Artikelnummer 18 673 hat diese Riffelung nicht. Aber ich habe mir ja zu helfen gewußt.

das Thema hat mich übrigens neugierig gemacht und habe mir daher einmal diverse Bilder von Leica-Polfiltern angeschaut. Wenn ich es recht erkannt habe gab es über die Jahre verschiedene Designs. Das man jedoch ein durchaus praxisrelevantes Teil, wie bei Dir die Riffelung des Ringes weglassen kann, ist mir ein Rätsel und absolut daneben. 

Aber Du hast ja, wie gesagt, für Dich 'ne praktikable Lösung finden können. Ideen braucht der Mensch halt.  ;)

Gruß

Thomas

• Like 1

Betreffend der Öffnungen im Filterhalter E77 wie von "weinlamm" und "halo" angesprochen können diese Aussparungen mit einem 18mm breiten und dehnbaren schwarzen Isolierband geschlossen werden. Dazu wird das Isolierband unter Zug um das Kreissegment geführt und überlappend passend abgeschnitten. Die Haftung erfolgt durch die Verstreckung des Isolierbandes, das zur Ummantelung von elektrischen Leitungen verwendet wird und im Bauhaus erhältlich ist.