Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei meinem neu erworbenem Leica IIIg Zubehör ist unter anderem ein SHOOC 135 Aufstecksucher.

Optik ist sauber, allegmein optisch sehr guter Zustand.

Nur lässt sich leider der Ring für die Enfernung absolut nicht drehen, nicht einmal schwer.

Hab die 3 Wurmschrauben gelockert, weil ich dachte, die sind zu fest.

Ausser daß der Ring nach dem Lockern der Schrauben wackelt, tut sich nix.

Möchte sie vorerst nicht ganz herraus drehen, wer weiss was dann passiert. :huh:

Kann es sein, daß die Schmierung (falls dort vorhanden) komplett verharzt ist?

Hat Jemand eine Idee dazu?

Wozu beschäftigt Du Dich mit diesem Sucher, für den Du doch gar kein passendes Objektiv hast?

Verkauf ihn als defekt, denn die IIIg ist nicht ganz die geeigneteste Kamera für ein 135er Tele.

Edited by halo

Sowas beschäftigt mich halt.

Wieso billlig als defekt verschleudern, wenn es auch anders geht (oder die Hoffnung hab - gehen könnte)

Und weil ich ihn sowieso hergeben möchte.

135 Objektiv würd ich mir sowieso bei dieser Kamera nie antun, ist schon so schwer genug. :rolleyes:

Hab ihn bereits repariert!

https://www.l-camera-forum.com/topic/281893-beim-shooc-sucher-l%C3%A4sst-sich-der-ring-nicht-drehen/

Edited by Reini

Na ja, für die Schraubleicas wurden über 30 Jahre lang auch 135mm - Objektive angeboten, und damals waren sie beliebter als heute. Mit dem Zusatzsucher und der starken Vergrößerung des Entfernungsmessers sind die O jektive kaum weniger gut mit einer Schraubleica zu verwenden als mit einer M mit üblicher Sucherverkleinerung.

Das ist jetzt nicht unbedingt eine Empfehlung für alles oder jedes Teil, bei dem die Schmierung unzureichend ist, insbesondere nicht für Objektive: bei meinem Shooc, bei dem die Parallaxenkorrektur sehr schwergängig war, hat es geholfen, die Spitze eines Zahnstochers mit Teflon Kettenspray (ja, ist für Fahrradketten gedacht...) einzusprühen und dann das Schmierzeug von hinten, wo sich ein minimaler Spalt zeigt zu verreiben, und die Sucheinstellung ein paar mal hin und her zu bewegen. Ging gleich viel leichter.

Hilft aber vielleicht nichts, wenn er sich gar nicht bewegen lässt.