titan3025 Posted December 31, 2017 Share #1 Posted December 31, 2017 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage fröhlich Bilder mit meiner Leica M-D geschossen und dabei zwischen der 35mm und 75mm Summicron hin und her gewechselt. Alles ging gut bis heute. Als ich heute zurück von meinem Phototrip kam musste ich feststellen, dass alle Bilder mit der Summicron 75mm im Bereich f/2.0 und f/8.0 unschaft sind. Vielleicht Fokus Probleme? Ich kann es mir nicht erklären. Es ist besonders ägergerlich, da ich eine Leica M-D habe und das Problem nicht gleich sehen konnte. Die einzige Änderung welche ich im Verdacht habe ist das Firmware Update 1.0.0.5, welches ich gestern Abend eingespielt habe. Gibt es hier Erfahrungen oder generell eine Idee warum die Linse bei den niedrigen f-Werten Probleme machen könnte? Beste Grüße und vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 31, 2017 Posted December 31, 2017 Hi titan3025, Take a look here Summicron 75mm - Unscharf/Fokus Probleme bei niedrigen f-Werten. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted December 31, 2017 Share #2 Posted December 31, 2017 Vielleicht verwackelt.... das wäre die einfachste Lösung.... ( aber das kannst Du nach Deiner Erfahrung sicher ausschließen) Es wurden natürlich auch schon etliche Objektive nachträglich justiert ( in letzter Zeit allerdings weniger) . Ja, sicher schade... ich wäre auch enttäuscht... oder sauer.. je nach Situation. Link to post Share on other sites More sharing options...
titan3025 Posted December 31, 2017 Author Share #3 Posted December 31, 2017 (edited) Leider nicht verwackelt [emoji25] habe im Hotelzimmer gleich mehrere Tests gemacht. Immer das gleiche. Sie ist plötzlich seit gestern unscharf. Habe so etwas noch nicht erlebt. Gerade bei der M-D muss ich noch zu 100% auf die Robustheit der Kamera+Linse verlassen können, da ich die Ergebnisse ja nicht gleich sehe. Sent from my BLA-L29 using Tapatalk Edited December 31, 2017 by titan3025 Link to post Share on other sites More sharing options...
luele Posted December 31, 2017 Share #4 Posted December 31, 2017 Wenn die Bilder mit dem 35er ok sind, liegt es am 75er. Am FW - Update eher nicht, denn was soll da am Entfernungsmesser passiert sein. Vielleicht einfach mal am Objektiv den Messingring, der die Entfernung auf die Kamera überträgt reinigen und dabei mal fokussieren, ob er sich mitdreht. An der Kamera mal den runden Ring vorsichtig hin und her bewegen, nicht das der hängt und dabei durch den Sucher schauen, ob sich die Begrenzungslinien verschieben. Ansosnten wohl eine Justagesache für Wetzlar. Link to post Share on other sites More sharing options...
titan3025 Posted December 31, 2017 Author Share #5 Posted December 31, 2017 Wenn die Bilder mit dem 35er ok sind, liegt es am 75er. Am FW - Update eher nicht, denn was soll da am Entfernungsmesser passiert sein. Vielleicht einfach mal am Objektiv den Messingring, der die Entfernung auf die Kamera überträgt reinigen und dabei mal fokussieren, ob er sich mitdreht. An der Kamera mal den runden Ring vorsichtig hin und her bewegen, nicht das der hängt und dabei durch den Sucher schauen, ob sich die Begrenzungslinien verschieben. Ansosnten wohl eine Justagesache für Wetzlar.Es sieht so aus als müsste das Gerät zur Reparatur. Schade, keine Bilder mehr mit der 75mm im Urlaub Sent from my BLA-L29 using Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
luele Posted December 31, 2017 Share #6 Posted December 31, 2017 shit happens... trotzdem ein gutes Neues! Link to post Share on other sites More sharing options...
titan3025 Posted January 1, 2018 Author Share #7 Posted January 1, 2018 Advertisement (gone after registration) shit happens... trotzdem ein gutes Neues!Ja [emoji25] Danke, dir auch ein gutes Neues Sent from my BLA-L29 using Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted February 19, 2018 Share #8 Posted February 19, 2018 Die Scharfstellung ist etwas schwierig wegen des konstruktionsbedingten geringen Hub (der direkte Vergleich zwischen dem 75LUX und dem APO75CRON zeigt dies recht anschaulich). Ohne LV oder EVF hatte ich mit M9 und M240 immer Schwierigkeiten. Seitdem ich die M10 benutzte, bei der die Messsuchermechanik neu entwickelt wurde, tritt das Problem nicht mehr, auf jeden Fall weniger auf. Bei meinem Objektiv handelt es sich auf jeden Fall um ein Fokusierproblem. Die Linse ist ausgezeichnet, wenn die Einstellung stimmt. Im Gegensatz zum APO90CRON auch bei Naheinstellung. Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted February 19, 2018 Share #9 Posted February 19, 2018 Die Rückkehr der Vorfreude halt (oder Unsicherheit?). Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan54 Posted March 15, 2018 Share #10 Posted March 15, 2018 Habe das Summicron 75 letzte Samstag probe geschossen und finde die Fokussierung in Ordnung, aber nach das hochladen und bearbeiten könnte ich ein leichte Backfokus feststellen. Werde noch ein Exemplar ausprobieren und wann nicht gut, es einfach lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan54 Posted April 1, 2018 Share #11 Posted April 1, 2018 (edited) Habe das Summicron 75 letzte Samstag probe geschossen und finde die Fokussierung in Ordnung, aber nach das hochladen und bearbeiten könnte ich ein leichte Backfokus feststellen. Werde noch ein Exemplar ausprobieren und wann nicht gut, es einfach lassen. Habe gestern noch ein 75 (21 probe Auslöschungen) ausprobiert, und die war sehr unscharf auf unendlich und hat meters backfokus auf 7/10 meter. Edited April 1, 2018 by stephan54 Link to post Share on other sites More sharing options...
hajamali Posted April 8, 2018 Share #12 Posted April 8, 2018 Ist sowas eigentlich vernünftig korrigierbar durch den Service, wenn ja zu welchen Kosten ? Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted April 8, 2018 Share #13 Posted April 8, 2018 Ist sowas eigentlich vernünftig korrigierbar durch den Service, wenn ja zu welchen Kosten ? Der Service bekommt das hin. Nur manchmal dauert es ein wenig länger... Also wenn man schicken muss, dann muss man ggf. mehrfach schicken. Man kann auch direkt seine Kamera mit hinschicken - dann klappt's auf Anhieb. Dann wissen die ja auch, auf was sie einstellen müssen (so leichte Toleranzen hier und da gibt es halt bei Leica... eine an der Kamera, eine am Objektiv - und es passt halt nicht). Mein persönlicher Tipp: würde ich beim ersten mal noch nicht machen. Erstmal probieren. Die meisten M10 sind ja recht gut eingestellt; ich glaube es ist von daher nicht mehr ganz so problematisch wie früher mal. Mir hat der Service sogar ein 75-er Summilux ziemlich perfekt eingestellt (Offenblende). Und das, obwohl einige behaupten, das ginge nicht wirklich. Ich hatte da aber auch mehrere Objektive und Kameras da - und habe sie persönlich abgegeben und wieder abgeholt. Bei den Kosten ist es schwierig eine Antwort zu geben. Kommt manchmal drauf an... Kann kostenlos sein (hab die Aussage mal bekommen, wenn von Hause codiert, dann wird die erste Einstellung auf die Kamera "so" gemacht), kann aber auch irgendwo zwischen 100 und 200 Euro liegen (Codieren kostet im Moment so knapp unter 350 Euro brutto; das sollte das Maximum sein, weil da ist das Einstellen auch mit drin und ein neuer Ring). Ich hab aber faktisch auch schon mehr bezahlt. Objektiv eingeschickt und dann wurde festgestellt, dass noch was dran zu reparieren ist. Wenn's dir drum geht, dass du dir ein 75-er kaufen willst und Folgekosten abschätzen willst: normal sind solche Differenzen nicht. Theoretisch sollte ein Objektiv immer zur Kamera passen. Aber das mit dem Meßsucher ist halt "speziell". Eine kleine Differenz hier, eine da... und schon addiert es sich lustig zusammen. Wenn du Spass dran hast - einfach kaufen. Im besten Fall mit Rückgaberecht oder der Möglichkeit vor dem Kauf testen zu können. Und wenn nicht - der Service macht das schon. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts