Jump to content

Als Neuer im Forum ...

MGM

Recommended Posts

• Replies 53
  • Created
  • Last Reply

RONALD - warum sagst Du mir das jetzt erst - ein Objektiv - ich Schussel...

Im Ernst, die Szene-Modi sind super und vervollständigen das Ganze.

Man muss auch mal Kompromisse machen, bzw. aus der Not eine Tugend, dann kommt man ziemlich weit mit solch einer Kamera.

Nie mehr ohne!

:-)

RONALD - warum sagst Du mir das jetzt erst - ein Objektiv - ich Schussel...

Norbert, das mit dem fehlenden Objektiv habe ich absichtlich verschwiegen, sonst würdest Du dich auch heute noch mit der bözen "C" abschleppen. Stattdessen darfst Du nun die C-LUX und die D200 geniessen! Ich weiß, ich bin ein Menschenfreund und Du bist mir ewig dankbar, hehe :rolleyes:

Nie mehr ohne!

Haha, Du sagst es. Die M´s grummeln schon ....

Hallo,

ich würde jedenfalls auch immer beim Roten Punkt bleiben. Immer wieder wird gerne vergessen (weil die L. Kameras ja auch wohl zuverlässig sind), dass der Kundenservice von Leica wohl wirklich um Klassen besser zu sein scheint als der von Panasonic. Und der "Nach Verkauf"-Service ist auch wichtig. Man siehe nur mal im aktuellen Kapitel hier im Forum zur Digilux 2 nach, Stichwort erweiterte Garantie für die Sensorproblematik. Panasonic macht da schlichtweg - nichts! Wer da also am falschen Ende spart beim Kauf, schaut hinterher in die Röhre - und kauft wohl kein 2. mal P. - auch bei großer Kongruenz der technischen Kamera-Leistung.

Deine Aussagen,koennten auch aus der Bildzeitung stammen, nach dem Motto, wir haben da mal was gehoert"weil die L. Kameras ja auch wohl zuverlässig sind dass der Kundenservice von Leica wohl wirklich um Klassen besser zu sein scheint als der von Panasonic"

um Klassen besser zu sein scheint, ist so schwammig und auch nicht belegt.

"Man siehe nur mal im aktuellen Kapitel hier im Forum zur Digilux 2 nach, Stichwort erweiterte Garantie für die Sensorproblematik. Panasonic macht da schlichtweg - nichts!"

woher weisst du, das Panasonic sich dieser Problematik nicht angenommen hat? Auch dort wurden Sensoren getauscht !!

Gruss

Achim

Guest leicageek
Wenn Peter früher skeptisch war und jetzt nach einiger Nutzung die M8 toll findet, dann ist das doch O.K., gerade hier im Leica-Forum, oder?

Wäres es umgekehrt, hättest Du ihn nicht verteidigt, stimmts? ;)

Guest leicageek
Da ist was dran! Obwohl mich die Größe der DL2 per se nicht so sehr stört, stimmt letztendlich die Relation zur Größe des Chips nicht so recht. Deshalb warte ich (wahrscheinlich vergebens :( ) auf eine verbesserte DL2, die dann einen substantiell größeren Chip hat, mit mehr ISO und weniger Rauschen... :rolleyes:

Der Nachfolger der Digilux 2 heißt Digilux 3. Worauf willst Du noch warten?

Advertisement (gone after registration)

Der Nachfolger der Digilux 2 heißt Digilux 3. Worauf willst Du noch warten?

Na ja, NACHFOLGER ist die DL 3 nur von der Bezeichnung her. Vom Konzept her, wie wir beide wissen, sicherlich nicht. Ich weiß, daß das alles müßige Spekulationen sind, aber hätte man der DL 2 wenigstens einige der in mehreren Threads aufgelisteten Verbesserungen angedeihen lassen, DAS könnte man dann als einen Nachfolger ansehen. So aber ist die DL 3 lediglich eine neue Kamera, die zufällig den Namen Digilux 3 trägt.

Zum Glück macht mir die DL 2 - nunmehr nach dem Sensortausch - immer noch genug Freude, daß ich die kommenden Entwicklungen abwarten kann. Und wenn mal eine Kamera auf dem Markt auftaucht, die mich persönlich mehr anspricht, dann kann ich ja sehen, was ich tue. :)

Noch eine kleine Nachbemerkung. Vor einiger Zeit titulierte jemand im internationalen Forum seinen neuen Thread " An irreplacable camera? " - und mindestens ein Forent wußte sogleich, ohne den Thread geöffnet zu haben, daß es sich nur um die DL 2 handeln könne. Das war mich auch sofort klar... ;) Und es ist tatsächlich so, daß die DL 2 in der Summe ihrer Eigenschaften, im guten wie im bösen, einzigartig ist. Vielleicht findet ja jemand bei Leica die Kraft, den Mut und den Elan, dieser "unersetzlichen" Kamera eine Kur zu verpassen, ich bin mir sicher, außer mir werden es auch noch viele andere Käufer zu würdigen wissen. Oder hat Leica Angst, eine "auf Vordermann gebrachte" DL 2, eine "DL 2.1", könnte die M8 "kannibalisieren"?

Deine Aussagen,koennten auch aus der Bildzeitung stammen...

Achim

Du wirst es wohl wissen (bis sicher ein Stammleser)??? :p

Zurück zur Sachlichkeit:

Hier im Forum kann man lesen, dass Panasonic keine erweiterte Gewähr übernommen hat. Auch wenn der Sensor wohl ausgetauscht wird, ist nach der Garantie/Gewähr Schluss, man muss somit selbst bezahlen. Da hat Leica wohl extrem kulant reagiert.

...Vielleicht findet ja jemand bei Leica die Kraft, den Mut und den Elan, dieser "unersetzlichen" Kamera eine Kur zu verpassen, ich bin mir sicher, außer mir werden es auch noch viele andere Käufer zu würdigen wissen.

Das hoffe ich auch! Irgendwie verbindet sich diese Hoffnung mit dem Neuen bei Leica, Mr. Lee.

Oder hat Leica Angst, eine "auf Vordermann gebrachte" DL 2, eine "DL 2.1", könnte die M8 "kannibalisieren"?

JA! Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Sicherlich stellt sich die "Alternative" M ODER Digilux 2 nicht (ich will mich hier auch nicht von M´lern erschlagen lassen ;) ), aber was das Preis-Leistungsverhältnis unter Berücksichtigung der Leistung der Optik betrifft, da war die DL 2 schon kaum zu schlagen. In manch einem Test sprach man damals von "Schnäppchen". Eine echte Modellpflege gab es dann leider nie. Die DL 3 ist meiner Ansicht nach KEINE Nachfolgerin sondern nun eine Systemkamera (aus Apfel wurde Birne). Die DL 2 war evtl. eine Nachfolgerin der DL 1, aber die 3er ist etwas Neues, nichts auf Basis der Kompaktkamera Fortentwickeltes.

Für manchen Neuling könnte eine überarbeitete DL 2 sicher eine Art "Volks-M" werden.

Leica sollte sich trauen, denn auch schon die DL 2 macht Lust auf mehr :)

Manch einer fängt im Hobby klein an, und das muss ja nicht die C-Lux sein....

... da war die DL 2 schon kaum zu schlagen.

Für manchen Neuling könnte eine überarbeitete DL 2 sicher eine Art "Volks-M" werden.

Leica sollte sich trauen, denn auch schon die DL 2 macht Lust auf mehr :)

Manch einer fängt im Hobby klein an....

Ich bin so einer, der nach langen Jahren Minolta und nächtlichen Fotolabor Panschereien (mit Begeisterung!) "dank der D2" wieder Spass am Fotografieren gefunden hat. So eine -geplegte- "Volks M" wäre schon klasse. Die DL3 ist mir definitiv zu gross! Eine überarbeitete DL2 (einen Tick kleiner) mit gleichem Bedienkonzept! wäre meine Wahl!

So bleibts im Moment halt bei der DL2. Auch (sehr) gut!

Du wirst es wohl wissen (bis sicher ein Stammleser)??? :p

Mein Vater hat mir schon immer von der Bild Zeitung abgeraten, darum kenne ich sie mehr vom Hoerensagen :-) . Du kennst die Bedeutung von B.I.L.D. " Billigste Idioten Lektuere Deutschlands ", nur das mit dem "Billig" zweifel ich an. :-)

und nun wieder deine zitierte Sachlichkeit: auch bei Panasonic wurden Sensoren aus Kulanz nach der abgelaufenen Gewaehrleistungsfrist kostenlos getauscht. Nur eine erweiterte Garantie bekommt man nicht bei Panasonic.

Viele Gruesse

Achim

...auch bei Panasonic wurden Sensoren aus Kulanz nach der abgelaufenen Gewaehrleistungsfrist kostenlos getauscht. Nur eine erweiterte Garantie bekommt man nicht bei Panasonic.

Viele Gruesse

Achim

OK Achim, danke für die Info, dann war ich da nicht korrekt informiert!

Also hat Panasonic dann ja auch ganz gut reagiert. Immerhin hat man als DL2-Nutzer aber noch die Beruhigung der erweiterten Garantie bei LEICA. Für den Fall der Fälle...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...