MGM Posted July 2, 2007 Share #1 Posted July 2, 2007 Advertisement (gone after registration) ... werde ich erst mal versuchen, mich hier zurecht zu finden. Im "Vor-Digitalen-Zeitalter" habe ich mit R4 - R8 gearbeitet, das 4/21 war das geliebteste unter all den "objektiven" Möglichkeiten. Mit den ersten erschwinglichen DigiSLR's habe ich Abschied genommen vom Film, und damit auch vom Roten Punkt. Habe das "Fremdgehen" vom Ergebnis nicht wirklich bereut, aber Leica ist ja wohl doch so etwas wie eine Infektion. Nun soll zunächst als Ergänzung etwas für die Hosentasche her, und zwar mit rotem Punkt. Aber entscheiden kann ich mich noch nicht zwischen der CLux und der DLux. Grösse ist klar, technische Unterschiede auch. Aber vielleicht ist jemand von den alten Hasen dabei, der beide (nicht nur) schon mal in der Hand hatte, sondern auch damit gearbeitet hat. Wäre sehr dankbar für jeden Tip. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 2, 2007 Posted July 2, 2007 Hi MGM, Take a look here Als Neuer im Forum ... . I'm sure you'll find what you were looking for!
ptomsu Posted July 2, 2007 Share #2 Posted July 2, 2007 Ich hatte eine Clux1 - war defekt noch in Garantie und habe sie getauscht gegen eine Dlux3, die ist ganz ok, aber ganz ehrlich, ich sehe nicht den Unterschied in den Ergebnissen zu dem Panasonic-Schwestermodell. Man hat zwar den roten Punkt, wenn man das braucht, aber die Ergebnisse sind meines Erachtens gleich. Und selbst wenn Unterschiede bestehen, dann können diese mit SW angeglichen werden. Ich würde bei Kompaktcameras eher wirklich bei Pana schauen, bei Leica wird es erst ab DMR (nicht mehr erhältlich) und bei M8 interessant. Ist vielleicht ernüchternd, aber nach all meinen Erfahrungen leider die Wahrheit. Link to post Share on other sites More sharing options...
MGM Posted July 2, 2007 Author Share #3 Posted July 2, 2007 Ist vielleicht ernüchternd, aber nach all meinen Erfahrungen leider die Wahrheit. Danke, Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted July 2, 2007 Share #4 Posted July 2, 2007 Hallo! Die D-Lux 3 macht viel Freude und ist sehr zu empfehlen. Einfach mal testen.... Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
MGM Posted July 2, 2007 Author Share #5 Posted July 2, 2007 Danke Volker. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted July 3, 2007 Share #6 Posted July 3, 2007 Hallo, ich würde jedenfalls auch immer beim Roten Punkt bleiben. Immer wieder wird gerne vergessen (weil die L. Kameras ja auch wohl zuverlässig sind), dass der Kundenservice von Leica wohl wirklich um Klassen besser zu sein scheint als der von Panasonic. Und der "Nach Verkauf"-Service ist auch wichtig. Man siehe nur mal im aktuellen Kapitel hier im Forum zur Digilux 2 nach, Stichwort erweiterte Garantie für die Sensorproblematik. Panasonic macht da schlichtweg - nichts! Wer da also am falschen Ende spart beim Kauf, schaut hinterher in die Röhre - und kauft wohl kein 2. mal P. - auch bei großer Kongruenz der technischen Kamera-Leistung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted July 3, 2007 Share #7 Posted July 3, 2007 Advertisement (gone after registration) 1) Und selbst wenn Unterschiede bestehen, dann können diese mit SW angeglichen werden. 2) Ich würde bei Kompaktcameras eher wirklich bei Pana schauen, bei Leica wird es erst ab DMR (nicht mehr erhältlich) und bei M8 interessant. 3) Ist vielleicht ernüchternd, aber nach all meinen Erfahrungen leider die Wahrheit. Zu 1) Warum dann nicht gleich zur Leica greifen, als P. plus Software zum "angleichen"? Zu 2) ab DMR und M8 kommt nach oben (preislich) doch nichts mehr! Außerdem: wie begründest Du Deine Meinung? Zu 3) Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted July 4, 2007 Share #8 Posted July 4, 2007 Zu 1) Warum dann nicht gleich zur Leica greifen, als P. plus Software zum "angleichen"?Zu 2) ab DMR und M8 kommt nach oben (preislich) doch nichts mehr! Außerdem: wie begründest Du Deine Meinung? Zu 3) Wie ich meine Meinung begründe? Folgendermassen: Habe beide Varianten (Pana und Leica) ausreichend verwendet, dass ich sagen kann es bestehen keine Unterschiede. Wenn Unterschiede, dann solltest Du davon ausgehen, dass Leica nicht immer besser ist als Pana, es kann durchaus auch manchmal anders herum laufen. Daher kann Anpassung mit Nachbearbeitung in beiden Fällen helfen - und tut es auch, wie die fotografische Praxis zeigt. Daher meine Aussage - bei den Kompaktkameras macht Leica in der Praxis keinen Unterschied zu Pana, ist eben nur der rote Punkt und der höhere Preis. Und das scheint für Leute wie Dich ja ziemlich ernüchternd zu sein. Allerdings liegt es ganz bei Dir, ob Du weiter träumen willst und eben mit dem roten Punkt bei Kompaktmodellen rumlaufen willst, oder ob Du lieber Deine Kohle in sinnvollere Dinge investierst, z.B. in eine M8. Sorry, aber das ist die Realität. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted July 4, 2007 Share #9 Posted July 4, 2007 Hallo, ich würde jedenfalls auch immer beim Roten Punkt bleiben. Immer wieder wird gerne vergessen (weil die L. Kameras ja auch wohl zuverlässig sind), dass der Kundenservice von Leica wohl wirklich um Klassen besser zu sein scheint als der von Panasonic. Und der "Nach Verkauf"-Service ist auch wichtig. Man siehe nur mal im aktuellen Kapitel hier im Forum zur Digilux 2 nach, Stichwort erweiterte Garantie für die Sensorproblematik. Panasonic macht da schlichtweg - nichts! Wer da also am falschen Ende spart beim Kauf, schaut hinterher in die Röhre - und kauft wohl kein 2. mal P. - auch bei großer Kongruenz der technischen Kamera-Leistung. Ah ja - Kundenservice: Bei Pana spielt sich das so ab, dass man (den richtigen Fotohändler vorausgesetzt) einfach eine neue Kamera bekommt, wenn ein Kompaktmodell den Geist aufgibt. Denn Reparatur ist hier zu teuer. Gilt übrigens auch für Leica, auch da habe ich eine Ersatzkamera bekommen. Also auch bei CS kein Unterschied bei den Kompaktmodellen - träme einfach weiter! Link to post Share on other sites More sharing options...
total_recall Posted July 4, 2007 Share #10 Posted July 4, 2007 ... oder ob Du lieber Deine Kohle in sinnvollere Dinge investierst, z.B. in eine M8. Sorry, aber das ist die Realität. DAS ist auch die realität: Ich verfolge die Diskussionen um die M8 Probleme seit Beginn. Ich will hier nicht weiter diskutieren, wer Schuld daran hat, sondern einfach nur feststellen, was akzeptable Fixes sind um diese Fehler zu beheben, denn die bisher kursierenden Fixes sind es NICHT. Ich will auch nicht weiter Öl ins Feuer gießen, da brennt es ohnehin schon genug, aber ich fürchte einfach daß Lösungswege angestrebt werden, die für Viele nicht mit den hohen Qualitätsansprüchen an Leica Produkte vereinbar sind - jedenfalls sicher nicht für mich! Jeglich Behebung mittels Post Processing SW, wie auch immer diese heißen mag, ist unakzeptabel bei einer Kamere dieser Preisklasse und diesem hohen Anspruch and Qualität. Ebenso unakzeptabel sind Filterlösungen vor den Optiken, die zusätzliche reflektierende Flächen und damit unkontrollierbare Lichteffekte bringen. Hier sollte eigentlich gar keine weitere Diskussionen darübe stattfinden und das Problem damit gesund geredet werden, das kann es einfach NICHT sein. Was akzeptabel wäre ist entweder ein neuer IR blockierender Sensor Filter, oder ... wenn ich wirklich darüber nachdenke, dann sonst eigentlich nichts mehr. Ich habe in den letzten Wochen meine fotografische Tätigkeit aus allen Blickwinkeln überdacht und habe zum Jahreswechsel einige grundsätzliche und für mich schon lange notwendige Entscheidungen getroffen: Die wichtigste war - ich will mich nicht mehr ärgern und will auch nicht länger auf für mich wichtige Dinge warten. Daher habe ich seit einer Woche wieder meine D2X aktiviert, mit neuer Firmware (2.0) und teilweise neuen Optiken. Verarbeitung mache ich größtenteils mit Aperture (da ist ja D2X NEF Support kein Problem) und wenn ich mehr brauche dann PS CS2 (oder 3). Mein DMR habe ich eingemottet, ebenso meine Pläne für eine M8 auf tiefes Eis gelegt. Gründe für beides wurden in diesem Forum genügend diskutiert, zusammengefaßt sind es 1) die Nichtunterstützung der DNG Files in Aperture (ich brauche mittlerweile eine ausgezeichnete All in On Workflow SW und kann nicht mehr länger warten) 2) die noch immer nicht verfügbare neue FW für das DMR 3) die für meine Begriffe nicht akzeptablen Lösungen bei der M8 Und siehe da, was hab ich gewonnen? Die Resultate mit der D2X sind hervorragend, besonders mein neues 2,8/28-70 ist ganz toll (das bedeutet natürlich das AUS für ein R 28-90), ich kann die Fotos wunderbar archivieren und bearbeiten und habe plötzlich wieder Spaß an der Fotografie, ohne dauernd auf irgendwelche Fixes warten zu müssen, die ja eh nicht kommen (alles was länger als ein paar Monate dauert ist eindeutig zu lang). Danke übrigens an viele in diesem Forum, die mir bei dieser Entscheidung durch ihre Meinung und ihre Ratschläge geholfen haben, besonders auch an Chris H. Und noch was, zurück bei einem gut funktionierenden AF ist es natürlich auch ganz toll, da sieht man erst, was man bei MF alles verpaßt hat. Von der Haptik ganz zu schweigen, da ist eine D2X Spitzenklasse und die Optiken die ich von Nikon verwende ebenso. Schade für Leica, aber dauerndes Ignorieren (müssen) von Kundenwünschen hat eben auch seine negativen Seiten - wie sagt man so schööön: "Der Kunde stört schon wieder!" Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted July 4, 2007 Share #11 Posted July 4, 2007 DAS ist auch die realität: Ach ja? Ich arbeite mittlerweile mit M8 und Du? Ich arbeite auch mit D2X und bin damit sehr zufireden. Also was willst Du jetzt wohl mit Deinen Antworten sagen? Ich hätte gernmal die Zeit sowas überhaupt auszugraben! Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted July 4, 2007 Share #12 Posted July 4, 2007 DAS ist auch die realität: Und das: Was schert mich mein Geschwätz von gestern. (Konrad Adenauer) Peter hat Begeisterung gezeigt, er ist deshalb gefrozzelt worden, na und? Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted July 4, 2007 Share #13 Posted July 4, 2007 Und das: Was schert mich mein Geschwätz von gestern.(Konrad Adenauer) Peter hat Begeisterung gezeigt, er ist deshalb gefrozzelt worden, na und? Gruß Erich Offensichtlich ist es falsch, wenn man hier folgendes tut: 1) Begeisterung zeigen 2) Den Versuch von Analysen zu machen 3) Seine Meinung ändern für mich sind obige Verhaltensweisen etwas was zu Fortschritt und Weiterentwicklung gehört, denn ohne Begeisterung ist man tot, ohne zu analysieren kann man sich nicht weiterentwickeln und ohne diese Vorraussetzungen kommt man natürlich auch nicht dahin, seine Meinung zu ändern. Für manche hier scheint nach wie vor Statik das Wahre und jeglicher Fortschritt suspekt und fremd zu sein - eigentlich auch nicht neu für mich, aber schade dass es sich nicht ändert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted July 4, 2007 Share #14 Posted July 4, 2007 Die ersten Ergebnisse mit der M8 sind ja tatsächlich recht vielversprechend: http://galleries.lfi-online.com/thumbnails.php?album=95 Klasse Peter, weiter so! Link to post Share on other sites More sharing options...
MGM Posted July 4, 2007 Author Share #15 Posted July 4, 2007 Eine Grundsatzdiskussion wollte ich aber eigentlich nicht anstossen. Aber trotzdem Danke für die Beiträge. Meine Frau hatte bis vor kurzem eine DL2, ein tolles Werkzeug aber als immer dabei eben zu gross. Was mich eigendlich interessiert hat, ob es aus der Praxis heraus einen wirklich entscheidenden Unterschied zwischen der C- und der D-Lux gibt, den man aus den Datenblättern nicht herauslesen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted July 4, 2007 Share #16 Posted July 4, 2007 Eine Grundsatzdiskussion wollte ich aber eigentlich nicht anstossen. Aber trotzdem Danke für die Beiträge. Meine Frau hatte bis vor kurzem eine DL2, ein tolles Werkzeug aber als immer dabei eben zu gross. Was mich eigendlich interessiert hat, ob es aus der Praxis heraus einen wirklich entscheidenden Unterschied zwischen der C- und der D-Lux gibt, den man aus den Datenblättern nicht herauslesen kann. Aus meiner Erfahrung heraus nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted July 4, 2007 Share #17 Posted July 4, 2007 Hallo, ich finde, da gibt es einige wichtige Unterschiede. Ob man die jedem Bild ansieht, ist eine andere Frage, aber das betrifft jeden Kamera-Vergleich. Der Sensor der D ist merklich größer als der der C. Der Brennweitenbereich ist größer. Du hast 10 statt 7 Mio. Pixel, also mehr Reserven für große Abzüge. Du hast die Möglichkeit manuellen Scharfstellens und mehr Eingriffsmöglichkeiten bei der Belichtung, denn du kannst mit Zeit- oder Blendenautomatik oder manuell belichten Du kannst im RAW-Format aufnehmen und im Nachhinein mehr beeinflussen. Die eine ist eben sehr klein und etwas preiswerter, die andere kriegt wahrscheinlich so manche schwierige Lichtsituation noch hin, weil man sie entsprechend einstellen kann, bzw. bei RAW hinterher was dran drehen kann. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted July 4, 2007 Share #18 Posted July 4, 2007 Der Sensor der D ist merklich größer als der der C. - Ja, aber ich habe deshalb keine Verbesserung des Rauschverhaltens bemerkt, offensichtlich wird die Sensorgrösse durch die 10MP wieder vernichtet. Der Brennweitenbereich ist größer. - In der Praxis aber kaum zu merken. Du hast 10 statt 7 Mio. Pixel, also mehr Reserven für große Abzüge. - Siehe oben und ausserdem kaum ein wirkliches Argument bis A4. Du hast die Möglichkeit manuellen Scharfstellens und mehr Eingriffsmöglichkeiten bei der Belichtung, denn du kannst mit Zeit- oder Blendenautomatik oder manuell belichten - Ja, aber diese Einstellungen sind so zeitraubend und umständlich dass ich sie nie verwendet habe! Du kannst im RAW-Format aufnehmen und im Nachhinein mehr beeinflussen. - Das RAW Format kannst Du nur wirklich nutzen, wenn Du jede Menge Zeit hast, die Kamera wird dadurch saulangsam! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted July 4, 2007 Share #19 Posted July 4, 2007 Meine Frau hatte bis vor kurzem eine DL2, ein tolles Werkzeug aber als immer dabei eben zu gross. Für die Grösse des Sensors ist die Kamera viiiiiiiiiiel zu gross! Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted July 4, 2007 Share #20 Posted July 4, 2007 Die ersten Ergebnisse mit der M8 sind ja tatsächlich recht vielversprechend: LFI Gallery - Erste Bilder M8 Klasse Peter, weiter so! Leistungsbeweise haben halt ihre subjektiven Grenzen ;-) liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.