Jump to content

M10 vs. M240 - Farben und so ...


gugl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Fazit: Ich gehe lieber von Capture One aus, korrigiere ich dann noch den Weissabgleich, weil die M10 halt auch häufig etwas kalt abstimmt, ein bisschen Klarheit angehoben, Sättigung etwas reduziert, dann sieht es für mich gut aus. Die Typen stehen im Schatten:

Aber noch nicht ideal. Wenn selbst C1 es nicht schafft und nur medioker nach viel Arbeit, warum sollte ich so ne teure Kamera behalten

Link to post
Share on other sites

  • Replies 271
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da glaubte ich bisher, ich wäre ganz gut aufgestellt, habe ich doch meinen Eizo hardwarekalibriert und meine Raumbeleuchtung auf ca. 5500 K mit einer guten Leuchtstoffröhre gebracht.

 

Eizo ist nicht gleich Eizo..., da gibt es gigantische Unterschiede, und 5500K ist vielleicht die richtige Temperatur, aber jede Leuchtstoffröhre hat Lücken und Spitzen im Spektrum, mit anderen Worten ein völlig unnatürliches Licht, das mit Tageslicht nicht vergleichbar ist, ganz unabhängig von den "K"...

 

Was aber viel Wichtiger ist: Danke Euch allen für die interessanten Bildbeispiele und die Arbeit daran!!!

Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt auch mal drei Bilder hochgeladen. Zwei aus der M10, eines aus einer Olympus. Ich hatte weiter oben berichtet, dass ich mal einen kleinen Vergleich M10 - Olympus zu Hautfarben gemacht habe. Ich habe das Bild mit mir als Testobjekt ausgewählt, weil ich - wie nicht wenige - eher rötliche Haut habe, was aber nach meinem Empfinden von dem M Leicas noch übertrieben wiedergegeben wird. Zunächst kommt das Bild aus der Olympus. Bei allen Bildern wurde ein Weißabgleich auf die Graukarte gemacht, die Belichtung soweit wie möglich angeglichen und ein im wesentlichen identischer Ausschnitt bestimmt.

 

unveränderte Farben der Olympus.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Unveränderte Farben der M10.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kalibrierte Farben der M10.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hier nochmal meine Kalibrierungswerte für LR (einzustellen im Entwicklungsmodul unter Kamerakalibrierung):

 

Primärwerte Rot: Farbton +10; Sättigung -5

Primärwerte Grün: Farbton 0; Sättigung 0

Primärwerte Blau: Farbton 0; Sättigung -20

 

Den Farbton rot könnte man noch etwas höher drehen, wenn es nur um den Hautton geht, das verschiebt aber anderes zu sehr. Den Farbton grün könnte man etwas ins Minus drehen, wenn man früher das Agfa grün mochte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier das dritte Bild mit eher (gelber als roter) Haut und etwas grün. Ich habe hier meine Kalibrierungswerte angewendet.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Konverter sind schon unterschiedlich. Elmar, dein Porträt aus der Olympus wird in der Grundentwicklung von Capture One Pro 11 stark gesättig. Hier habe ich lediglich etwas aufgehellt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

Die Basis des M10-Porträts sieht in Capture One so aus. Man sieht, die Rotkorrektur, die du in Lightroom machst, ist in Capture One nicht nötig. Hier könnte man eher den Kontrast noch etwas pushen, damit es nicht zu blass aussieht:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Danke Daniel! Dein Bild kommt deutlich dunkler. Ich habe beide mal angeglichen. Danach wirkte die C1 Entwicklung im Gesicht lebhafter. Das war aber kein Problem der Farbe. Nach Kontrastanhebung sehen beide bezüglich der Haut sehr gleich aus. Das Hemd ist allerdings bei LR realistischer, der Lilastich von C1 ist nicht vorhanden. Ich beide angeglichenen Fotos hier mal.

 

Mein Fazit bisher: C1 und LR arbeiten unterschiedlich. Das gilt nicht nur für die Farbdarstellung, sondern auch für Belichtung und Kontrast. C1 hat im Ausgang die bessere Hautwiedergabe, mit LR ist sie aber auch sehr einfach und genausogut hinzubekommen.

 

C1

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

LR

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier ein paar Hauttöne mit PS entwickelt, leichte Anpassungen wie ich sie für eine natürliche Bildanmutung normalerweise mache.

Bei Hauttönen ist es zusätzlich schwierig, da es ja sehr unterschiedliche Typen gibt.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by schaffi
Link to post
Share on other sites

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...