Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

ich bin normalerweise stiller Mitleser, muss jetzt allerdings mal aus der Deckung kommen weil ich eine Frage habe.

Bei meiner CL besteht ein seltsames Problem mit dem Augensensor (automatische Umschaltung zwischen EVF und Touchscreen). Er funktioniert extrem unzuverlässig - das äußert sich darin, dass die Kamera zwar auf den EVF umschaltet, wenn ich die Kamera ans Auge nehme, aber dann nicht mehr zurück wenn ich sie runternehme. Genauer gesagt funktioniert das immer ca. 5 Minuten, dann wird es schlechter um am Ende klappt es gar nicht mehr, so als wäre der Sensor innerhalb der 5 Minuten total verdreckt. Er ist optisch aber sauber. Mal hilft ein/ausschalten (Akku raus und zurücksetzen hilft nicht) und meistens hilft es, wenn ich auf dem Sensor (der ja visuell gar nicht dreckig ist) herumwische. Dann geht es wieder eine Weile und danach ist es wieder vorbei.

Meine Frage ist nun, ob es andere CL-Besitzer mit ähnlichen Problemen gibt (Hinweise auf Firmware-Problem) oder ob ich mich an den Support wenden muss, weil der Sensor einen Klatsch hat.

Beste Grüße

Jörg

PS: ich habe auch subjektiv den Eindruck, es funktioniert in der (warmen) Wohnung zuverlässiger als draußen (bei derzeit um die 0 Grad). Kann das ein Grund sein?

Edited by Airbusjoerg

Ich habe mal (von Jens) gehört, dass Sensoren für die Augenerkennung bei Sonnenlicht durch den Infrarotanteil irritiert werden (können). Das passt zu deinem Eindruck, dass der Effekt eher draußen auftritt. Warm/kalt ist wahrscheinlich kein Kriterium.

Hast du schon probiert, ob das auch bei Empfindlichkeit auf 'Niedrig' auftritt?

Ja, die Einstellung "niedrig" verändert daran nichts.

Das ist generell alles seltsam. Wenn ich auf "EVF erweitert" umstelle, muss ich danach die Kamera auch irgendwie gefühlt fünfmal aus- und einschalten, bevor die Änderung greift. Vielleicht hab ich ein Montagsmodell.

Ich habe keine CL.

Aber mehrere andere Kameras(Olympus und Fujifilm) mit Augensensor. Bei denen klappt es, egal ob drinnen oder draußen.

Mein TIP zum Service und den evtl. Fehler beheben lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Alles klar, Danke.

Da war ich froh, schon eine ergattert zu haben und nun muss ich sie wieder hergeben... zum heulen. Mir ist aus meinen M-Zeiten noch so in dunkler Erinnerung, dass sowas gern mal Monate dauert... ist das immer noch so??

Eine interessante neue Entwicklung, die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte:

Nach einem Austausch mit Jono Slack besteht nun der Verdacht, dass ich ein Vorserien-Demo-Gerät unwissentlich als NEU erhalten habe (bei einem seriösen Händler), das noch ein älteres Design der Augenmuschel/Augensensor-Einheit hat. Keine Ahnung, ob das was mit meinem Problem zu tun hat, könnte aber sein. Ich habe Kontakt mit Leica aufgenommen, die sollen mir anhand der Seriennummer erstmal konkret sagen, ob dieses Gerät so hätte verkauft werden dürfen.

Hier mal ein Bild von meiner Augenmuschel (das ist faktisch das Vorserien-Design, die aktuellen Geräte sollten den Augensensor nicht in einer Extra-Öffnung haben):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wenn man sich den Serienzustand (unten) anschaut, könnte das wohl die Lösung sein.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

© Leica Camera AG

Noch eine neue Info: habe gerade mit Leica gesprochen. Die auf meinen Bild sichtbare Bauform der Augenmuschel (Augensensor komplett eingeschlossen) gibt es nur bei einigen wenigen ersten regulären Modellen, die auch so in den Verkauf gekommen sind. Alle späteren Modelle sehen so aus wie auf dem normalen Werbebild (Sensor ist nicht mehr vollständig umschlossen). Auf Wunsch wird das auch unkompliziert über den Händler ausgetauscht / modifiziert. Technische Nachteile bringt die "alte" Bauform nicht, es ist nur etwas umständlicher zu reinigen. Das mein Augensensor also spinnt, hat damit nichts zu tun und ist wahrscheinlich schlicht und ergreifend ein Defekt.

Und schließlich die letzte interessante Info:

Mein Augensensor ist nicht defekt, es liegt tatsächlich an der Augenmuschel mit der kleinen Sensoröffnung (siehe mein Foto weiter oben). JEDER, der diese Version der CL erwischt hat, sollte die Augenmuschel schleunigst tauschen lassen. Warum?

Es reichen nur wenige kleine, kaum sichtbare Fussel von z.B. einer Winterjacke (so war es bei mir). Man trägt die Kamera ja mit der Rückseite zur Jacke und das reicht aus, dass solche Fussel in die kleine Sensoröffnung geraten und den Sensor blockieren. Es reicht dann in der Regel, einmal (sehr) kräftig reinzupusten - dann klappt es wieder. Allerdings dauert es bei der "falschen" Kleidung keine 3 Minuten und man hat das Problem wieder.

Ich habe das hier zu Hause "experimentell" nachgestellt. Die CL einfach mit der Rückseite zweimal über meinen Mantel gerieben - Sensor blockiert - einmal gepustet - Sensor frei. Das klappt beliebig oft und kann daher als wiederholbar und bewiesen gelten und das ist sicher auch der Grund, weshalb Leica dort das Design geändert hat und einen Tausch anbietet.

• 7 months later...

kann man die Empfindlichkeit des Augensensors im Menü nicht einstellen?

Hallo Heinz,

das ändert nicht viel. Ist der Augensensor verschmiert, schaltet das Display auf EVF um, aber nicht wieder zurück. Und das in beiden Stellungen.

Gruß,

Kladdi